Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Gerlinde0, ich beneide @Thomas339 um den Wischroboter, da hab' ich nur ein Dampfgerät in Handstaubsaugergröße und muss noch selbst mitlaufen, aber den Roomba hab' ich auch. Das Teil ist echt gut, saugt gründlich selbstständig in allen Zimmern und ist besonders bei Tierhaaren einfach Spitze. Richtige Teppiche habe ich nicht, aber Fußmatten, die vor den Türen liegen, sind kein Hindernis. Ich glaube, ab einer bestimmten Teppichhöhe bekommt er allerdings Probleme, Flokati geht gar nicht. Wie es mit anderen dicken Teppichen ist, müsste man ausprobieren oder mal im Fachhandel erfragen.

😉 Sollte ich wirklich mal zu Besuch kommen, werde ich ihn mitbringen und wir testen ihn.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lisa1,

Gerne! 😉

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Gerlinde0, ich mach das, wirklich. weiß nur nicht, ob ich das noh vor Weihnachten schaffe. schicke dir dann eine PN

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lisa1

Jederzeit Lisa! 😉

@Thomas339,

ich habe jetzt sämtliche Kundenbewertungen dazu gelesen. WEnn ich es recht verstehe, dann wischt er trocken und wischt naß, aber er saugt nicht. Mein Staubsauger wird also nicht arbeitslos, denn meine Teppiche müssen weiterhin gesaugt werden. ;(

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ja genau er wicht nur @Gerlinde0. Ich habe ihn fürs nass wischen gekauft. Er soll meine Böden feucht aufnehmen nachdem der Saugrobotor den Raum gesaugt hat. 

Ich bin mit meinem Saugrobotor mehr als zufrieden, er schafft die ecken geht unter die Möbel und so weiter. Er soll angeblich mit Teppiche klarkommen aber da habe ich null erfahrung. Meiner ist jetzt dann bald 2 Jahre alt und die Technik hat fortschritte gemacht gerade im Bereich Teppiche.

An deiner Stelle würde ich mich über saugrobotor informieren. Der könnte dein Staubsauger in Rente schicken. Meiner ist es seit gut 2 Jahren und was bin ich froh drum.

Und er hat eine Schnittstelle zu Alexa. Das heisst auch wenn er mal verschollen ist:

"Alexa, frage Roomba wo es ist?"

@Veronica-and-Richard0

Haha, das war ja nicht anders zu erwarten! Unglaublich!

@Anja236: Und nein, ich habe noch keinen Roomba, will erst die Erfahrungen anderer abwarten.

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Kann man den Saugroboter in mehreren Räumen einsetzen, oder muss der immer neu angelernt werden? Muss die Ladestation immer im selben Raum stehen wo auch geputzt wird? ich werde weich...

Ich setze meinen problemlos in den verschiedesten Räume ein @Till-and-Jutta0. Wohnzimmer, Essenbereich, Gästezimmer, Schlafzimmer, privates Bad, Gästebad ein ohne das irgendetwas erlenen muss. Oder mir nicht bewusst. Setze ihn ab und drücke den Startknopf und er arbeitet. 
Klar man muss das Zimmer etwas vorbereiten. So wenig Zeugs wie möglich am Boden rumstehen lassen. Taschen, kleider, Stühle, Wäschesack, Mülleimer etc.... Mit Kabel kommt ganz gut klar. 
Die Ladestation steht immer am selben Ort. Wenn er mit einem Raum fertig ist, er meldet dies mit einem Ton, hole ich ihn ab und stelle ihn auf die Ladestation.

 

War auch lange Zeit skeptisch diesen Dinger gegenüber. Jetzt würde ich ihn nicht mehr hergeben. 
Meiner Erfahrung nach und solchen im Bekanntenkreis, keine billig Geräte kaufen sondern etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Mittelklasse oder Oberklasse kaufen. Es gibt gute Gründe weshalb ein Gerät 200CHF kostet und das andere 800CHF.
Bessere Elektronik, Erkennung von hindernisse, Ecken saugen, Akku, Zuverlässigkeit beim saugen, umgang mit kabeln, Virtuelle Wände etc...

@Thomas339: das heisst er findet nicht selbst zur Ladestation zurueck?

 

2. wie laut sind die, kann man da noch schlafen?

Danke

@Veronica-and-Richard0 Natürlich findet er zur Ladestation zurück wenn diese im selben Raum ist. Wenn er aber ein Zimmer hinter verschlossener Türe saugt ist es für ihn unmöglich zur Ladestation zurückzufinden. Ob Alexa ihm die Türe öffnen würde?

Wenn er im selben Raum saugt ist an schlafen nicht zu denken. Ich lasse aber das Wohnzimmer nachts saugen wenn ich bei geschlossener Türe friedlich schlafe.....

@Thomas339

Für Jemand, der gerade erst Microfasertücher entdeckte, bist Du sehr fortschrittlich. 😉 Bitte berichte weiter wie Deine Erfahrungen sind. Danke.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339  du weißt ich bin kein Technikfreak und habe eine Kabelgedöns-Phobie. Aber dein Bericht macht mich total wuschig.

Der Sauger und der Wischer laufen ohne Kabel, ohne Internet, ohne Apps - einfach nur den Startknopf drücken - und wenn das Teil fertig ist mit saugen oder wischen, dann macht es "piep" und ich bringe es zur Ladestation?

SO WAS WILL ICH AUCH!

Meine Katzen hätten bestimmt auch ihren Spaß daran.

Im Ernst, ich habe Athrose in den Knien und es fällt mir furchtbar schwer unter den diversen Möbeln zu fegen und zu wischen. Und da bei mir ca. 6 Monate im Jahr der Ventilator läuft, wird der ganze Dreck von der Zimmermitte unter die Möbel gepustet. Dort liegen dann nach 3 Tagen so viele Katzenhaare, dass ich einen Pullover davon stricken könnte.

Ich wollte mir zu Weihnachten etwas Gutes gönnen und hatte eigentlich an ein Permanent-Make-Up gedacht. Aber jetzt überlege ich, ob zwei kleine Helferlein nicht sinnvoller wären.

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts