Putztipps :)

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Putztipps :)

pablo.png

 

Hallo zusammen,

 

Ich starte diesen Thread, damit wir alle unsere super Sauberkeits- und Putztipps miteinander teilen können.

 

Wie haltest du Bad, Dusche, Fußböden/Teppiche und Handtücher/Bettwäsche bereit, um deine Gäste zu empfangen? Machst du es selbst oder bekommst du hilfe? Welche Tricks benutzt du? Was ist deine Strategie? Und welches besondere Detail behältst du immer im Auge, um es nicht zu vergessen?

 

Bitte teilt hier eure Tipps!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

56 Antworten 56
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741  mein Beitag oben stammt vom April 2017. Mittlerweile habe ich die antiken Herdplatten nicht mehr, sondern Ceranfelder. In meiner alten Wohnung gab es Induktion. Die neuen Dauermieter in dieser Wohnung haben schon nach kurzer Zeit die Touch-Sensor-Knöpfe zerdrückt und heiße Töpfe auf den Kunststoffrand gestellt, der dann angeschmolzen ist.  Fazit: Mieter bekommen alles kaputt. 

In meiner neuen Wohnung habe ich auch Induktion. Bin begeistert. Aber in den FeWo´s habe ich mich für Ceranfelder entschieden, da zwei meiner Überwinterergäste einen Herzschrittmacher haben und diese durch die elektromagnetischen Felder der Induktionsherde gestört werden.

Sabine10
Level 3
Hamburg, Germany

Fugen in Bad und Küche die unansehnlich werden - verfärbt sind - werden mit Klarspüler (Geschirrspülmaschiene) wieder wie neu.

Einfach einsprühen  halbe Stunde warten und mit dem Putzschwamm abwischen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Krass! @Sabine10, hast du auch Erfahrung, ob das bei schwarzem Schimmel in den Fugen funktioniert? Ich muss da immer Chlorspray nehmen bei einem Badezimmer im Winter in den Alpen, wo es Außentemperaturen bis minus 30 Grad hat. Der Schimmel (kleine Stellen) tritt nur im Winter auf, ist aber unvermeidlich.

@Till-and-Jutta0

ja - kenn ich - der ging auch weg - ich nehm den billigsten Klarspüler - habe nur überlegt wenn das Zeug so agressiv ist ob ich es dann auf meinem Geschirr haben möchte - da verzichte ich jetzt drauf.

@Sabine10

@Till-and-Jutta0

Klarspüler kann man, das sagen selbst die Spülmaschinenhersteller, mit ganz normalem Essig ersetzen. Insofern kann man villeicht auch die Fugen mit Essig sauberbekommen?? 

 

@Till-and-Jutta0und alle anderen,  den Tipp mit Klarspüler habe ich zuerst ganz super gefunden. Recherchen mit Uncle Google ergeben, dass im Klarspüler neben Tensiden (die nur die Oberflächenspannung von Wasser verändern)  Zitronensäure enthalten ist.  Also könnte man auch mit Zitronensäure arbeiten. Wobei die hauptsächlich als Kalklöser eingesetzt wird.

Schwarze Schimmelflecken in Fugen habe ich nie wegbekommen. Auch nicht mit den stärksten Mitteln (Chlorpräparte, Schimmelex und ähnliches ). Ich hatte früher in der Dusche diese kleinen Mosaikfliesen (1x1 cm), Fugen ohne Ende.   Jetzt  hab ich eine neue Dusche mit großen Fliesen und in den neuen Fugenmassen sind schon Antipilzmittel enthalten.  Ich hoffe auf viele schimmelfreie Jahre.

@Till & Jutta @Florian & Theresa @Monika, Elisabeth @Sarina @Sandra & Wolfgang @Ilona @Anja & Paul @Andrea @Veronica & Richard @Angelina @Anna @Lisa @Claudia @Annabelle + Torsten @Claudia S.

und zum Reinigen/ bzw. zur Pflege von Edelstahl, egal ob horizontal oder vertikal,  nehme ich Ecolab Chromol, es ist  sparsam im Verbrauch und die Wirkung ist klasse, was  den stolzen Preis rechtfertigt, ist  im Internet erhältlich -

oder eine Waschpaste, wie Chromo rapid, im Fahrradshop erhältlich, oder "Starglanz", mal bei Aldi Nord als Aktionsangebot gefunden. Damit bringe ich auch die Kochtöpfe wieder in Bestform. Waschpaste wird nicht auspoliert, sondern nach dem Auftragen mit einem nassen Lappen abgewischt oder unter fliessendem Wasser abgewaschen. Super einfach! 

@Till-and-Jutta0

Versuch mal in den Wintermonaten einen ganz simplen Raumentfeuchter aufzustellen .

Könnte mir vorstellen , das es klappt. :-))

Liebe Grüße 

Sybille

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für den Tipp @Sybille-and-Harry0. Da gibt's ja chemische und elektrische. Elektrisch geht dort nicht (zu wenig Strom). Hat jemand Erfahrung, wie oft bei den chemischen die Patrone gewechselt werden muss?

@Till-and-Jutta0

Ich meine diese ganz einfachen Aufsteller. Nicht elektrisch und keine Patrone.

Seitdem ich diese über den Winter in unserem Wohnwagen aufstelle , kann ich im Frühjahr unbesorgt den Wohnwagen aufschließen, kein unangemehmer Geruch! Keine Schimmelbildung!

 

Bevor ich diese Aufsteller nutzte mußte ich alles durchputzen:-((

Nun aufschließen alles ist clean inclusiver angenehmer Geruch!

Die Dinger sind preiswert und werden auch zu dieser Jahreszeit bei den Discountern angeboten.

Wenns mal gerade kein Angebot gibt bestelle ich bei Amazon. Dort finde ich meist alles was ich brauche zu einem fairem Preis.

So einer steht bei mir im Gästebad (eingeschlossen) auch. Da ist so ne Füllung drin, die aussieht wie Salz (kann natürlich auch Chemie sein, und das ist es, was du meinst, @Till-and-Jutta0. Gibts in regelmäßigen Abständen bei Aldi zu kaufen, mal in klein für kleine Räume, mal in groß für große Räume. Auch die Nachfüllsäcke gibt's da. Kann nicht genau sagen, wie lange sie halten, aber gefühlt einige Monate pro Füllung.

@Andrea1

Genau die meine Ich! :-))

sehr effektiv !

Guten Morgen, die Zeitfrage kann ich nicht beantworten :((.. Es scheint dass die Wohnung zeitweise leer und alleine ist. Aus diesem Grund würde ich auf Chemie- und Stromlösungen verzichten. Baumwollsocken mit Salz und  mit  Glas-oder Kermikschale an bsd. stark betroffene Stellen / Feuchtigkeit stellen.   Alternativ (nur kurze Zeit funktionstüchtig/saugfähig aber wiederverwendbar mit Hilfe der Mikrowelle) , beim Discounter A.. gibt es für Autos Entfeuchter, die in der Mikrowelle x- Mal wieder in Funkton gesetzt werden können. So hat man weder im Auto beschlagene Scheiben noch in kleinen Bädern viel Kondenswasser.   Viel Erfolg gegen  "A. niger" und Wasserreste.   Beste Grüße Patricia

@Till & Jutta @Sybille-and-Harry0

Wasserstoffsuperoxid gibt es in der Apotheke, aber das Chlorspray ist schneller und besser.

Mundschutz tragen!

Wir haben das Problem wenn die Gäste nach dem Duschen die Fenster nicht aufmachen und die Duschtür zu machen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Silvia94 Danke für den Tipp 🙂

 

Konntest du dir in dieser Diskussion auch ein paar Tipps abgucken? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts