familien kollektion

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

familien kollektion

hallo

möchte zu der neuen familien kollektion was sagen. ich verstehe nicht wieso man eine gesamtunterkunft sein muss um in der familien kollektion aufgenommen zu werden. ich teile küche und bad mit meinen gästen habe aber immer geschaut dass meine gäste ihre privatspähre haben. mein platz ist super geeignet für familien und bisher waren familien meine grösste klientel. ich biete viel platz, ruhe, eine wiese zum spielen, einen pool, spielsachen, kinderbücher, keine strasse in der nähe, viel natur. meine bewertungen von familien sind top und es hat allen sehr gut gefallen. also familienfreundlicher geht nicht mehr. durch diese neue regelung werde ich diese gäste verlieren. verstehe airbnb da nicht. auch dass ein fernseher dazu gehört finde ich grotesk. was tun?

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Samy11, das ist in der Tat schwer nachzuvollziehen.

Vielleicht der Ausgleich dafür, dass die Geschäftsreisen Kollektion jetzt auch für Privatzimmer ist. 😉

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

und was macht man da? falsche angaben und im inserat darauf hinweisen dass es nicht so ist?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hmm, @Samy11, ich habe mir gerade mal dein Inserat angeschaut. Da deine Gäste das gesamte Erdgeschoss alleine nutzen dürfen, würde ich tatsächlich darüber nachdenken, daraus eine "Wohnung" zu machen und im Inserat die genauen Begebenheiten beschreiben.

Andererseits: wenn - wie so oft - die Gäste vor der Buchung nicht lesen, könnte es zu Bewertungsproblemen kommen, wenn die Wohnung nicht abgeschlossen ist... Doofe Situation!

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

ja dümmer gehts von airbnb wirklich nicht. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ja, das ist wirklich bescheiden, @Samy11. Meine Situation ist ähnlich. Ich vermiete neben den Zimmern einzeln auch die komplette erste Etage in meinem Haus mit gemeinsamer Küchenbenutzung im Erdgeschoss - auch so, dass ich den Gästen den Vortritt lasse.

Daher habe ich "Küche" im Angebot mit aufgeführt und ausdrücklich im Inserat erwähnt, dass wir in der zweiten Etage wohnen und die Küche mitnutzen. Um Mißverständnisse zu vermeiden, frage ich sofort bei einer Buchungsanfrage nach, ob die potentiellen Gäste die Inseratsbeschreibung gelesen hätten und mit der "Küchensituation" einverstanden seien. Bisher hatte keiner damit Probleme, weder vor noch nach dem Gastbesuch kamen Beschwerden und auch die Bewertungen sind alle top.

Die neuangebotenen Kategorien sind alles Einheitsschubladen, genau das Gegenteil von dem, was ich sein möchte: ein individuelles, (besonderes) Angebot. Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig, als mich da irgendwie durchzuwuseln und das Passendste anzukreuzen.

Wichtig ist (mir) nur, vor der Buchung oder bei Sofortbuchung umgehend auf meine besonderen Umstände hinzuweisen. 

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

ja bin auch schon schwer am überlegen ob ich das so mache. es ist ja wirklich ein ganzes stockwerk für die gäste. hast du da eine textvorlage für deine gäste?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

würde ich auch so lösen, sprich gleich bei Kontaktaufnahme darauf hinweisen, dass die Schublade 'Familienkollektion' nicht ganz erfüllt wird ... (allerdings mit Textvorlage 😉 ) ... und darauf hinweisen, dass du in der Vergangenheit so viele zufriedene Gäste hattest und es darum schade für die Gäste sei, wenn sie aufgrund der 'airbnb-Kollektion' dieses Schmuckstück nicht fänden würden. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Samy11, ich habe grundsätzlich keine Textvorlagen und versuche, auf die Gäste individuell einzugehen. 

😉 so kann ich auch (versuchen) von vorneherein etwas zu "sieben". 

Wenn ich an der Anfrage merke, es könnte sich um jemand sehr pingeligen handeln, werde ich bei der gemeinsamen Küchenbenutzung sehr deutlich und betone, je nach sonstigem Eindruck, dass nach Absprache die Küche mitbenutzt werden kann -oder- , dass auch wir selten in der Küche anzutreffen seien, uns aber auf Zeiten beschränken, die nicht von Gästen gebraucht werden...

Wenn du magst, ließ einfach mal mein Inserat "Komplette Etage im Gastgeberhaus" durch. Da habe ich dann auch beschrieben, dass diese durch ein offenes Treppenhaus mit unserer Etage verbunden ist. vielleicht sind da ja ein paar Anregungen für dich dabei.

Wie gesagt, ich mache das mittlerweile seit knapp zwei Jahren auf diese Art -hauptsächlich für Geschäftsleute, bei denen ja ähnliche Bedingungen herrsch(t)en, wie jetzt bei Familien - und habe bisher in allen Bereichen nur die besten Bewertungen und viele zufriedene, freundliche Gäste.

 

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

ja danke hab ich mir schon angesehen

Barbara593
Level 2
Versam, Switzerland

Hallo zusammen, habt Ihr es schon mal mit einem feedback an airbnb versucht?! Ich habe auch so eine "Zwickmühlensituation" wegen der Familienfreundlichkeit: erfülle alle Bedingungen, hatte bereits einige super glückliche Familien als Gäste, aber weil (bewusst!) kein TV vorhanden ist, bekomme ich das Label nicht. Hatte kürzlich dem support wegen was anderem am Telefon, der meinte, machen könne er nichts, weil nicht sein Aufgabenbereich. Ich solle doch n Feedback schreiben. Gesagt, getan, aber nichts passiert. Vielleicht muss ich einfach mehrmals schreiben? In Zeiten digitaler Medien ist es lächerlich, einen TV haben zu müssen, Dank WLAN (vorhanden) ist ja quasi alles möglich. Gut, meine Idee ist natürlich auch: fernsehfrei ist bei der Grosse, Ausstattung u Lage unsere Fewo  genau das Richtige!!! 

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

Hallo Barbara. Ich hab das jetzt so gelöst dass ich im Inserat schreibe dass ich auf Wunsch ein tv Gerät mit Video Recorder zur Verfügung stelle es aber nicht fix in der gäste Wohnung habe. Hab mir einen kleinen gebrauchten Fernseher besorgt und hatte noch alte kinderfilme auf vhs. Wenn Fernseher dann ausgewählt und mit vhs bischen retro

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

Auf airbnb zu warten dass sie es kapieren dauert mir zu lange. 

Ruth289
Level 1
Wildhaus, Switzerland

Was ich echt stossend finde ist, dass man um als für Kinder besonders geeignet, einen Fernseher anbieten muss. Viele Familien sind froh in den Ferien sagen zu können es hat keinen Fernseher!Und es bleibt ja noch das wlan also genügend Medienpräsenz!

Marco124
Level 2
Britz, Germany

Ich finde es ethisch nicht richtig, die Checkbox für „Fernseher“ zu aktiveren, obwohl die letzten Gäste, die Fernsehen gucken wollten, das auf ihrem Laptop/Table mit Internet-Live-Stream gemacht haben. Mit „Fernseher“ ist meiner Meinung nach ein „physikalisches Gerät“ gemeint. Durch die statistische Änderung in der superhost bewertung trifft uns allein eine 4-sterne Bewertung härter als ein nicht erreichter Gast. Jede Familie hat uns bestnoten gegeben, und keinem Kind (und den Eltern schon gar nicht) hätte jemals ein „Fernseher“ gefehlt. Hier ist die US-Herkunft von airbnb mit der Lebenswirklichkeit nicht kompatibel …

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts