unabsichtig schlechte Bewertungen seitens der Gäste

Liviu1
Level 5
Bremen, DE

unabsichtig schlechte Bewertungen seitens der Gäste

Hallo, wir haben erst dieses Jahr mit Airbnb angefangen. Wir geben uns richtig mühe, damit sich Gäste bei uns wohl fühlen. Wir fragen auch jederzeit nach, ob was fehlt oder wir was besser machen können. Bisher haben wir insgesamt positiven Feedback bekommen. Trotz des positiven Feedbacks und der guten reviews bekommen wir von manchen Gästen nur 4 Sterne. Wir fragen manchmal nach, ob wir was besser machen können oder was der Grund für die Bewertung ist. Bisher haben wir erstaunliches herausgefunden. Die Gäste geben manchmal nur 4 Sterne für die Gesamterfahrung weil sie denken, dass das gut ist, in deren Ansicht, sind alles über der Mitte (3 Sterne) Positiv, alles unter der Mitte (2 oder weniger)  negativ und 3 (Mittel). Sie haben also nicht richtig verstanden was die Sterne bedeuten. 4 Sterne sind keinesfalls positiv, so eine Bewertung verhindert sehr gute Gastgeber Superhosts zu werden oder trägt dazu bei, dass der Gastgeber gespert wird. Dem Gast ist das alles also nicht bewusst. Und da denke ich, dass Airbnb bei einer Bewertung von 4 Sternen immer fragen sollte, warum der Gast seinen Aufenthalt so bewertet (Textfeld einblenden - sobald der Gast den vierten Stern angeklickt hat dann soll diese Nachricht an dem Host geleitet werden) . Das würde auch dazu beitragen, dass dem Gast bewusst wird, dass 4 Sterne eher nicht ok sind, falls der Aufenthalt richtig gut war. Also aus meiner Sicht würde diese Maßnahme viele Probleme mit unzutreffende Bewertungen beheben. Eine weitere Aussage eines Gastes war, dass er 4 Sterne ebgegeben hat, weil das Wetter schlecht war - also war seine Gesamterfahrung in unserer Stadt garnicht sehr gut - was ich auch bestätigen kann: das wetter war mies an dem Tag. Also hat Airbnb es versäumt, den Gästen das Sternensystem richtig zu erklären und bin mir sicher, dass dadurch manchen Gastgebern Unrecht getan wurde. Also Airbnb -> ran an die Arbeit, ich weiss dass Ihr mit Hochturen an der Webseite arbeitet - aber das ist wichtig!

79 Antworten 79
Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Liviu1.........   eines hat sich für mich ganz schnell offenbart.... Gäste sehen Deine Bemühungen, Deine Zimmer, Wohnung etc. immer anders wie Du selbst. Das ist vielfältig und durchaus interessant, wie im Leben halt. Zettel, Schilder usw., angebracht an Türen etc. , halte ich für wenig hilfreich. Der Gast soll sich wohl fühlen und nicht ständig daran erinnert, dass er nach Abschluss seiner 'Reise' den Gastgeber bewerten darf. Ich schaue mir die Profile meiner Gäste in der Regel vorher an..... ist es ein Neumitglied, gab es schon Bewertungen usw.... dementsprechend richte ich mich bei der Verabschiedung darauf ein. Bisher waren diese Gespräche bedeutend besser im Vergleich zu vielfältigen textlichen Hinweisen.

@Axel31vollkommen richtig was du sagst. Aber wie ich bereits im post auf der ersten Seite geschildert hatte, wollen unsere Gäste uns eigentlich maximal bewerten und meinen dass 4 Sterne eigentlich gut ist - sehe hierzu die erste Seite mit einer Nachricht eines Gastes.

Und nun muss eine Möglichkeit her, um den Gästen zu erklären was die Sterne bedeuten. Daher das mit dem Zettel - und ja, wir haben auch daran gedacht, dass so ein Zettel nicht immer sichtbar sein sollte, damit sich die Gäste wie zuhause fühlen. Für uns ist das super wichtig dass diese sich gemütlich fühlen - lese dir bitte auch auf der ersten Seite dieser Thema meinen Beitrag mit unseren Bemühungen für die Gäste. - Aber im Ganzen - stimme ich dir zu - daher Daum Hoch!

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Liviu1......   Geh mal davon aus, dass ich sämtliche Beiträge gelesen habe... 😉   was mir aufgefallen ist, dass man bei einer 4* Bewertung einen Prozentpunkt in der Gesamtbewertung runterrutscht, aber ca. 3 neue 5*Sternebewertungen braucht, um wieder die ehemalige prozentuale Bewertung zu erhalten...

@Axel31 Rechnerisch macht das bestimmt irgendwie Sinn ... 😄 

@Axel31  OK, Danke!

 

was mir aufgefallen ist, dass man bei einer 4* Bewertung einen Prozentpunkt in der Gesamtbewertung runterrutscht, aber ca. 3 neue 5*Sternebewertungen braucht, um wieder die ehemalige prozentuale Bewertung zu erhalten...

Eben - es macht mehrere 5 Sterne Bewertungen zur nichte. Und vor allem in unserem Fall, weil wir erst von einigen Wochen angefangen haben, und relativ wenige Gäste hatten, macht das schon viel aus - vor allem in der Statistik wie viele 5-Sterne Bewertungen wir von den gesamtreisenanzahl bekommen haben. Bei 300 abgeschlossene Reisen macht das vieleicht nicht viel Kaputt, aber bei nur etwa 20 abgeschlossene Reisen, sind 3 von den 4-Sternen-Bewertungen eine Menge - und wie gesagt- nichtmal zu Recht, denn die Gäste hatten das nicht so gemeint. Also ist es ein Problem auf mehreren Ebenen.

 

--> Airbnb sollte den Gästen das Sternensystem besser Erklären; ich finde es nicht Sinn der Sache, dass der Gastgeber sich das zur Aufgabe machen sollte, das Airbnb System in dem der Gast selber Mitglied ist, zu erklären. Allein wegen der Tatsache, dass der Gastgeber durch seine Funktion sich um die Wohnung und das Wohlbefinden des Gastes kümmern sollte. Und das steht im Konflikt mit technische Erklärungsversuche... 

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Liviu1......    nicht alle Deiner Gäste werden Dich mit 5* bewerten. Die Gründe müssen nicht mal etwas mit Dir und Deinem Angebot zu tun haben. Sie geben grundsätzlich zum Beispiel keine 5*, sind aber hochzufrieden und schreiben Dir das auch.Ich würde es sehr positiv sehen, wenn Du innerhalb so kurzer Zeit eine große Anzahl an Gästen beherbergen konntest. Über Deinen Übernachtungspreis würde ich mir allerdings nochmal Gedanken machen.

 

Wenn Du willst, dass Airbnb etwas an dem Bewertungssystem ändert, dann wirst Du nicht umhin kommen, Dich zu engagieren, Mitstreiter zu gewinnen. Hier befindest Du Dich in einer Comunity, welche ebenso Gastgeber sind wie Du.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Liviu1......    nicht alle Deiner Gäste werden Dich mit 5* bewerten. Die Gründe müssen nicht mal etwas mit Dir und Deinem Angebot zu tun haben. Sie geben grundsätzlich zum Beispiel keine 5*, sind aber hochzufrieden und schreiben Dir das auch.Ich würde es sehr positiv sehen, wenn Du innerhalb so kurzer Zeit eine große Anzahl an Gästen beherbergen konntest.

 

Als kleinen Tip meinerseits, Deinen Übernachtungspreis für Bremen Innenstadt, solltest Du überdenken.

 

Wenn Du willst, dass Airbnb etwas an dem Bewertungssystem ändert, dann wirst Du nicht umhin kommen, Dich zu engagieren, Mitstreiter zu gewinnen. Hier befindest Du Dich in einer Comunity, welche ebenso Gastgeber sind wie Du.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Liviu1, für @Axel31s Tipp, deine Preispolitik zu überprüfen, findest du dort eine neue Rechenhilfe.

Danke, unsere Preise sind auf Intelligente Preisgestaltung eingestellt. Wir sind somit im mittleren Bereich in unserem Stadtteil.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Liviu schrieb: Danke, unsere Preise sind auf Intelligente Preisgestaltung eingestellt. Wir sind somit im mittleren Bereich in unserem Stadtteil.

Eine interessante These, @Liviu1. Wenn du hier im CC die Beiträge zur Intelligenten Preisgebung durchliest, findest du viele Gastgeber, welche sie eher "unintelligent" finden und deshalb deaktiviert haben. Wenn es nach dem System geht, sollen wir auch laufend unsere Preise senken. Halte ich nicht für fair.

@Till-and-Jutta0Danke, wie gesagt, preislich liegen wir wirklich im Durschnitt für unsere Region. Schaue Dir bitte unsere Preiszusammensetzung an, dann merkst du, dass unser Endpreis durschnittlich ist.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Liviu1...... ich habe mir erlaubt mal folgende Rechnung aufzustellen. Ich buche bei Euch zu zweit für 1 Woche..... 7x14€ = 98,00€ minus 21% angebotener Wochenrabatt von 20,58€, das sind 77,42€ minus 3% Servicegebühr für Gastgeber seitens Airbnb von 2,32€, macht in der Summe : 75,10€

 

Das wäre der Wochenpreis für 2 Personen ( ohne Reinigungsgebühr von 5,00€)..... bedeutet, die Übernachtung liegt gesamt pro Tag bei 10,73€...... geteilt durch 2 dann pro Person bei 5,36€ .....

 

Hier sind noch nicht die Kosten für Stromverbrauch, Wasser, Heizung, Verbrauchsmaterial usw.  einbezogen..... Damit kommt ihr hin?

Vielleicht solltest Du @Till-and-Jutta0 Hinweis der Berechung doch mal ausprobieren. Und lass Dich nicht davon irretieren, dass jemand meint in Eurer Gegend für 10€ etwas anzubieten.

 

@Axel31- eine Zusatzperson kosten 8 Euro mehr pro Tag. Und das Thema Kosten unde Preise möchte ich hier in diesem Thread nicht mehr ansprechen. Wir reden hier über Bewertungen - bitte den Titel des Threads vgl. Ich habe einen Master in Wirtschaft und bin zudem Informatiker. Zudem führe ich ein Unternehmen erfolgreich sein 2010. Qualifiziert genug um Preise kalkulieren zu können.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Liviu1...... sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern habe es als Hinweis verstanden. In Deiner Anzeige steht:

 

Unterkunft für: 2
Badezimmer: 1 (Gemeinsames Badezimmer)
Schlafzimmer: 1
Betten: 1
 
Demzufolge bin ich als möglicher Gast davon ausgegangen, dass zwei Gäste dort nächtigen können und jede zusätzliche Person die von Dir angegebenen 8,00€ kostet.
Ich bitte höflichst meinen Irrtum nachzusehen.
 

@Axel31 

"Ich bitte höflichst meinen Irrtum nachzusehen."

--> Es soll dir verziehen, mein Lieber! 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts