unabsichtig schlechte Bewertungen seitens der Gäste

Liviu1
Level 5
Bremen, DE

unabsichtig schlechte Bewertungen seitens der Gäste

Hallo, wir haben erst dieses Jahr mit Airbnb angefangen. Wir geben uns richtig mühe, damit sich Gäste bei uns wohl fühlen. Wir fragen auch jederzeit nach, ob was fehlt oder wir was besser machen können. Bisher haben wir insgesamt positiven Feedback bekommen. Trotz des positiven Feedbacks und der guten reviews bekommen wir von manchen Gästen nur 4 Sterne. Wir fragen manchmal nach, ob wir was besser machen können oder was der Grund für die Bewertung ist. Bisher haben wir erstaunliches herausgefunden. Die Gäste geben manchmal nur 4 Sterne für die Gesamterfahrung weil sie denken, dass das gut ist, in deren Ansicht, sind alles über der Mitte (3 Sterne) Positiv, alles unter der Mitte (2 oder weniger)  negativ und 3 (Mittel). Sie haben also nicht richtig verstanden was die Sterne bedeuten. 4 Sterne sind keinesfalls positiv, so eine Bewertung verhindert sehr gute Gastgeber Superhosts zu werden oder trägt dazu bei, dass der Gastgeber gespert wird. Dem Gast ist das alles also nicht bewusst. Und da denke ich, dass Airbnb bei einer Bewertung von 4 Sternen immer fragen sollte, warum der Gast seinen Aufenthalt so bewertet (Textfeld einblenden - sobald der Gast den vierten Stern angeklickt hat dann soll diese Nachricht an dem Host geleitet werden) . Das würde auch dazu beitragen, dass dem Gast bewusst wird, dass 4 Sterne eher nicht ok sind, falls der Aufenthalt richtig gut war. Also aus meiner Sicht würde diese Maßnahme viele Probleme mit unzutreffende Bewertungen beheben. Eine weitere Aussage eines Gastes war, dass er 4 Sterne ebgegeben hat, weil das Wetter schlecht war - also war seine Gesamterfahrung in unserer Stadt garnicht sehr gut - was ich auch bestätigen kann: das wetter war mies an dem Tag. Also hat Airbnb es versäumt, den Gästen das Sternensystem richtig zu erklären und bin mir sicher, dass dadurch manchen Gastgebern Unrecht getan wurde. Also Airbnb -> ran an die Arbeit, ich weiss dass Ihr mit Hochturen an der Webseite arbeitet - aber das ist wichtig!

79 Antworten 79

@Anja236 Googeln? 😄 😄 😄 

@Florian-and-Theresa0

Googeln? Da steht mir gerade jemand auf der Leitung?

Ich nahm Bezug darauf, dass ich nach dem "4-Sterne-Disaster" meine Gäste nicht bitten werde sich an den Support zu wenden, um ihre Bewertung zu korrigieren. Das finde ich wirklich albern. Mir reicht es, nachgehakt zu haben und zu hoffen, dass sie den nächsten Gastgeber dann entsprechend besser, bzw. gerechtfertigter zu bewerten.

@Anja236 Ah ja, die verwirrende Darstellung im CC.
Muss ja auch niemand machen - es ist eine mögliche Option.

@Florian-and-Theresa0

Richtig, weiss ich doch...:-)

das Ärgerliche ist, es ändert nichts mehr - auch wenn der Gast dann sagt "eigentlich wären es 5 Sterne gewesen!"

@Rita245,  @Liviu1     ich würde das mit den Sternchen nicht allzu ernst  nehmen, entscheidend ist ja die Bewertung im Text der ja von den Kunden gelesen wird. Das mit dem Superhost ist mir völlig egal, Hauptsache den Gästen gefällt es und allen kann man es eh nicht recht machen

@Sabine-Ingrid0 So easy ist das mit den Sternen nicht. Zum einen hat das natürlich Auswirkungen aufs Ranking. Zum anderen kommt eben dann auch mal das blöde gelbe Warndreieck mit Sperrandrohung, wenn's zu oft daneben ging.

@Sabine-Ingrid0Ja, die Reviews sind wichtig, aber:

woe bereits @Florian-and-Theresa0 sagten: Das Sternensystem hat auswirkungen aufs Ranking, das Heißt, in der Suche tauchst du weiter hinten wenn du wenigere prozente erhälst. Top Bewertungen sind immer ganz vorne!

 

Das fasse ich folgerndermaén kurz:

 

- Textreviews sind Wichtig für die Besucher die überhupt dein Profil aufgerufen haben

- aber Sterne (oder Prozente) sind wichtig für das System und können die Warscheinlichkeit dass dein Profil überhaupt erst besucht wird, erhöhen oder senken.

--> Daraus erschliesse ich, dass Sterne den Textreviews übergeordnet sind und somit wichtiger! (das spricht der Mathematiker aus mir)

 

Der Vergleich mit dem aus meiner Sicht besseren Bewertungssystem von ebay hat mir gefallen!!!

 

@Liviu1@Florian-and-Theresa0, naturlich sind die Sterne nicht total unwichtig, bis man aber abgemahnt wird muss schon einiges passieren ! Optimal ists nicht, ganz klar, aber man kann sich auch bei airbnb beschweren wenn es eine wirklich ungerechte Bewertung ist

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sabine-Ingrid0, die Abmahnung in Form eines Gelben Warndreiecks kommt gaaanz schnell - siehe frühere Diskussionen.

@Sabine-Ingrid0  & @Till-and-Jutta0  danke für die Beiträge

@Till-and-Jutta0, ja, das ist schon richtig, ich bekam sogar so eine Abmahnung, weil ich gleich am Anfang eine "Instant-booking" storniert hatte und wohl den falschen Knopf als Bergründung drückte, womit ich unter diese kritischen Prozentschwelle gerutscht war die eine automatische Mahnung auslöst.

Ich habe mich sofort beim airbnb-support darüber beschwert und wurde daraufhin wirklich sehr freundlich von England aus betreut.

Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Man darf nicht vergessen dass airbnb ja schließlich auch interessiert ist zufriedene Gastgeber zu haben, denn ohne diese wird dieses Geschäftskonzept wohl kaum funktionieren...

Rita245
Level 2
Playa de las Américas, Spain

Danke Sabine, aber es tut weh wenn man eine schlechte Beurteilung erhält im Text, weil der Gast die Beschreibung nicht auf dem Schirm hat oder sie gar nicht vollständig gelesen hat. Und dann die " Drohung" von Airbnb, dass sie meinen Account sperren.  Ich weiß, **bleep** happens.......es kommen Gott sei Dank ja auch wieder andere Gäste;-).

 

Ich fange gerade erst an Gastgeber zu sein und es ist wirklich erschreckend in welcher weise die Bewertungen benutzt werden, meistens sind es die Gäste selber die sich nicht richtig über die unterkunft informieren.

Da ist zum einen die Adresse die aber auch noch durch GoogleMap unterstützt wird, was ein finden der Unterkunft eigentlich leicht macht aber im grunde bekomme ich jedes mal eine schlechte bewertung weil die Gäste es nicht sofort gefunden haben, ich lebe in Manuel Antonio (Costa Rica) hier gibt es keine Str.namen oder ähnliches, es gibt aber auch nur zwei Str. in deisem ort??

Schlecht zu finden 3 Sterne!!

Kein warmes Wasser, in meinem inserat steht auch nicht das es warmes wasser gibt (ist bei fast immer 30 grad im schatten auch nicht nötig) aber trotzdem gibt es oft deswegen schlechte bewertungen, ich als Gastgeber kann nur eintragen das es warmes Wasser gibt aber nicht das es keins gibt, also gehen die Gäste einfach davon aus das wenn es da nicht steht wohl da ist ??!!

Es ist richtig das die Gäste nicht richtig über das bewertungssystem von airbnb informiert sind, es ist zum teil sogar unglaublich ungerecht, Ich als Gastgeber bin einfach manchmal sehr entäuscht wenn ich Bewertungen lese und die dazu ausgegebenen Sterne, für mich sind 3 - 4 Sterne eine große entäuschung aber für die meisten der Gäste ist es so das sie denken das alles über drei Sterne eine gute Bewertung ist, sie sehen es wie folgt:

 

1 Stern     --

2 Sterne   -

3 Sterne   +

4 Sterne   ++

5 Sterne   +++

 

Das ein Gastgeber aber schon bei nur 4 Sternen mit dem rausschmiss gedroht wird wissen die meisten Gäste nicht !!

Und es ist einfach nur ungerecht wie auch airbnb damit umgeht!!

@Michael1069 Deine Inserate sind nicht ausführlich genug. Du musst jeden Aspekt so umfangreich wie nötig, aber so kurz wie möglich beschreiben. Noch dazu solltest Du Dir über die Zeit ein Liste an "Fehlerquellen" erarbeiten und Gäste am besten schon vor der Buchung darauf hinweisen, hast Du in meinem Inserat gelesen, dass es kein heißes Wasser gibt, man nur nackig rumlaufen darf, mindestens dreimal am Tag Schokolade essen soll usw. Bei Sofortbuchung kommt das in die Nachricht vor der Buchung.
Das Erwartungsmanagement ist nicht unterschätzen und macht bei Airbnb einen Großteil der Arbeit aus.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts