Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe gerade begonnen, mit Airbnb ein Zimmer in unserem Haus zu vermieten. Ich bin ansonsten selbständig und daher freiwillig krankenversichert. Da mein Einkommen damit nicht so hoch ist, bekomme ich eine Beitragsentlastung, so dass ich "nur" von 1522,50 Euro Krankenkasse zahlen muss statt von 2283,75, was sonst die Beitragsbemessungsgrenze ist, obwohl mein Eimkommen auch deutlich darunter liegt. Nun habe ich gesehen und auch bei der Krankenkasse nachgefragt, dass für die Beitragsentlastung Vermietung jeder Art ein k.o. Kriterium ist. D.h., sobald in meinem Einkommenststeuerbescheid Vermietung erscheint, falle ich da raus, was bedeutet, dass ich dann 140 € etwa mehr Krankenkasse zahlen muss als jetzt.
Davon abgesehen, dass diese Beitragsbemessungsgrenzen sowieso sehr ungerecht sind, gibt es irgendeine legale Form, wie man die Einnamen über Airbnb zwar steuerlich geltend macht aber eben nicht als Vermietung sondern z.B. indem man ein eigenes Kleinunternehmen angibt, damit das sich nicht auch auf die Krankenkasse negativ auswirkt?
Hat von Euch jemand als Selbständiger mit wenig Einkommen Erfahrung gemacht?
Würde mich sehr freuen über Hilfe.
Es steht dir natürlich frei, dies als Gewerbe anzumelden. Aber dann hast du Einnahmen aus einem Gewerbebetrieb, was die Krankenkasse genauso wenig erfreuen würde.
Ist generell eine blöde Sache. Hatten wir auch schon - da frägt man sich schon, ob sich das Ganze rechnet.
[Deine Krankenkasse kann hier im öffentlichen Bereich theoretisch mitlesen; du solltest dir überlegen, das ggf. in den geschlossenen Bereich verschieben zu lassen - siehe FAQ.]