Abmahnung - Best practice

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Abmahnung - Best practice

Liebe Mitgastgeber,

vor zwei Wochen hat es mich nach vielen Jahren als Gastgeber auch erwischt. Schreiben vom Anwalt wegen illegalen Downloads im Juli 2016 über meinen Internetanschluss - gewünschter Zahlbetrag 2.400 Euro und Unterlassungserklärung.

Was dann geschah:

1) Griff in den Aktenordner von 2016 mit den von meinen Gästen unterzeichneten Internetnutzungsvereinbarungen und Meldebescheinigungen

2) Über Anwalt  ein Schreiben mit Kopie dieser Internetnutzungsvereinbarung an den Abmahnanwalt geschickt

3) Gestern Schreiben vom Abmahnanwalt erhalten, dass das Verfahren eingestellt ist

Da es sich bei dem Anwalt um einen Freund von mir handelte, Kosten auf meiner Seite keine (bis auf ne Tüte Haribo als Dankeschön).

Warum schreibe ich das hier rein? 🙂 Auf Gastgebertreffen rede ich immer wieder mit anderen Gastgebern und stelle fest, dass diese weder Internetnutzungsvereinbarungen noch Meldebescheinigungen von Ihren Gästen ausfüllen lassen.

Dann habt Ihr bei Abmahnschreiben kaum eine Chance und müsst wahrscheinlich zahlen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die Internetnutzungsvereinbarung zur Nutzung haben will, melde sich bitte bei mir. Ich habe eine englische und eine deutsche Version da.

Ich hoffe, Euch damit helfen zu können und wünsche weiterhin Happy Hosting.

Beste Grüße,

Martin

70 Antworten 70
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Upps, wer löscht eigentlich die e-mail Adressen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie @Till-and-Jutta0 beschrieben haben. Sorry 😞

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gaby42  schrieb:

Upps, wer löscht eigentlich die e-mail Adressen?

Das macht @Kirstie.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Herzlichen Dank für die Zusendung @Martin27

und für die Löschung der e-mail Adresse @ Kirstie

Zeynep6
Level 1
Mannheim, Germany

Hi ich hätte es auch gerne. [E-Mail-Adresse versteckt]

Erich6
Level 2
Waldershof, Germany

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Da ich leider aktuell dieses Problem habe und keine Vereinbarung vorliegen habe wäre es schön zumindest für die Zukunft gerüstet zu sein.

Bitte sende mir das Formular (eglisch und deutsch) unter [E-Mail-Adresse entfernt].

Vielen herzlichen Dank!

Erich

Kerstin95
Level 2
Teltow, Germany

Hallo Martin,

ich hätte auch gerne diese Formulare in deutsch und englisch.

[E-Mail-Adresse entfernt]

Vielen Dank, Kerstin

Thuy28
Level 2
Berlin, Germany

Hallo Martin,

ich hätte auch Interesse an den Beiden Version. Vielen Dank für das Zuschicken! 

Meine Email: ***

Grüße

Thuy

[*E-Mail entfernt]

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hört das denn nie auf mit dem Adressen-Veröffentlichen?

@Till-and-Jutta0

scheibar nicht... Hatte hier lange nicht mehr reingeschaut und weiter vorn ist doch nun klar erklärt, wie man es machen kann - wie immer: wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hallo Martin,

bin frisch dabei und wäre Dir Dankbar wenn Du mir ebenfalls die Formulare zukommen lassen könntest.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Georg

[*E-Mail entfernt ]

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Georg64    @Martin27   @Till-and-Jutta0

Guten Morgen Georg und herzlich willkommen im CC .  Damit Martin direkt deinen Wunsch erfährt: tippe @(ät), dann eröffnet sich ein Fenster mit Namen nur aus dem geöffneten Thread, die du erreichen kannst, mit der CouserTaste den Namen auswählen und dann Entertaste. Nun erscheint der Name blau unterlegt und der Empfänger wird informiert.

Happy Hosting   Patricia 25-10-2018

P.S. Wenn du neu  bist hier im CC --- 1. Stelle dich vllt vor  --- 2. Lies dir die Tipps & Tutorial durch  (erleichtert dir den Umgang ud du hast schneller Informationen)

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Patricia741  schrieb:

@Georg64    @Martin27   @Till-and-Jutta0
...
P.S. Wenn du neu  bist hier im CC --- 1. Stelle dich vllt vor  --- 2. Lies dir die Tipps & Tutorial durch 

Und beachte zu deinem eigenen Schutz die Community-Standards: keine E-Mail-Adressen und sonstige persönliche Daten veröffentlichen. Du kannst jedes Mitglied direkt anschreiben.

Susann18
Level 2
Berlin, Germany

Lieber Martin,

ich habe aktuell das Problem mit der Urheberrechtsverletzung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Formulare zukommen läßt.

Meine E-Mail: ***

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Susann aus Berlin

[*Email entfernt]

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Grrrrrrr, es ist zum verzweifeln!!!

Bri18
Level 2
Stuttgart, Germany

Hallo, bin sehr dankbar über d Information bez Internet.

Wäre es möglich, mir das Internetnutzungsformular zu schicken? Herzlichen Dank!

Bri

[*E-mail entfernt]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts