Abrechnung ist fehlerhaft

Manfred10
Level 1
Allmendingen bei Bern, Switzerland

Abrechnung ist fehlerhaft

Hallo Leute

 

Die Berechnung meiner Auszahlung ist feherhaft.

 

Es werden z.B. 7 Nächte à CHF 103.-- fälschlicherweise mit CHF 720.-- anstelle von CHF 721.-- berechnet.

Auch auf anderen Abrechnungen wir immer CHF 1.-- zuweinig gutgeschrieben.

 

Ist euch dieses Problem bekannt?

 

Gruss Manfred

 

21 Antworten 21
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Marianne schrieb: Leider sind das auch nur Mutmaßungen deinerseits, dass sich die "Rundungsfehler" ausgleichen.

Liebe @Marianne50, bei @Ralf gleichen sich lt. seiner Berechnung die Rundungsdifferenzen mehr als aus.

Ich freue mich für dich, dass dir der Kundendienst entgegengekommen ist, denn offenbar gehört du zu den durch die ganzen Umrechnungs- und Rundungsprozeduren Benachteiligten. Diejenigen, die mehr ausbezahlt bekommen als ihnen rechnerisch zusteht, werden sich (mit @Ralfs Ausnahme) eher bedeckt halten.

Ja, es scheint ganz so als sei 24 Euro beim aktuellen EUR/USD Wechselkurs kein gut gewählter Betrag. Bei jeder Übernachtung zu 1 oder 2 Nächten bekomme ich derzeit schon vor der Servicegebühr einen Euro abgezogen.

Das sind alleine 7 Euro im letzten Monat.

Der Support schrieb "Wir versuchen aktuell eine Methode zu implementieren die dies verhindert".

Mal sehen, wann AirBnB diesen Umrechnungsunsinn abstellt.

Warum hat unsere Währung denn überhaupt zwei Nachkommastellen, wenn man alles rundet? Gerade wenn es um digitale Abrechnungen geht und nicht um Bargeld, kann ich das sowieso nicht verstehen. Aber klar, so ist die Mindestprovision immer 1 Euro. Das sind schöne Rundungsdifferenzen zu Gunsten von AirBnB, denn der volle Euro wäre erst ab einem Übernachtungspreis von 33,33 Euro fällig.

Hallo!

Ein Aspekt ist hier noch überhaupt nicht betrachtet worden. Bei einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt (und die kommen auch zu Privatvermietern mittlerweile gezielt und oft) werden alle Beträge, die nicht per korrekter Rechnungslegung belegt sind, nachträglich Steuern (EkSt. und UmSt.) erhoben. Also auf alle Beträge, die uns AirBnB nicht korrekt als unsere Kosten in Rechnung stellt (übrigens Rechnungsstellung nach deutschem Recht, also incl. Angabe der MwSt.-Sätze und ggfs. des MwSt-Betrages) werden wir dann nachversteuern. Und man hat dann auch beim Finanzamt gleich einen Vermerk, dass die Buchführung nicht korrekt ist. Und dann kommen die noch öfter. Und denen ist es egal, wer den Fehler verursacht hat. Die kassieren bei dir, mir und uns als Gastgeber.

Es ist also mal ein Gespräch eures Steuerberaters mit dem zustädnigen F-Amt sinnvoll, um ein Vorgehen im Vorfeld abzuklären.

In diesem Sinn

Stephan ***

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Stephan-Hamann-and-Heidi0 Ihr habt euren vollen Vor- und Nachnamen im Profil bei "Vornamen" eingetragen, so dass es ein leichtes ist, eure Identität und Adresse (die sowieso auch im Inserat auftaucht) für Unbefugte zu ermitteln. Bitte veröffentliche hier zu deiner eigenen Sicherheit keine persönlichen Daten (auch nicht deinen Nachnamen) und beachte die Standards für das Airbnb Community Center.

@Marianne50 Mich würde interessieren, wie und wo du den Support von Airbnb kontaktiert hast. Ich kann hier nirgendwo Kontaktdaten finden. Bei mir stellt sich ein ähnliches Problem, allerdings noch krasser: bei einem Übernachtungspreis von 15 Euro rechnet Airbnb regelmäßig: 2x15 Euro = 29 Euro, und dann noch abzgl. 1 Euro Gebühr bekomme ich nur 28 Euro ausgezahlt. Ich finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung und würde mich auch gerne dagegen beschweren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Marianne50
Level 2
Karlsruhe, Germany

Support kann man hier kontaktieren: https://www.airbnb.de/help/contact_us#/message

 

Inzwischen hat AirBnB ja endlich auf Abrechnung mit zwei Nachkommastellen umgestellt.

Einziges Problem jetzt: Selbst bei allen alten bereits ausbezahlten Buchungen mit Rundungen wurde diese Änderung vorgenommen.

Jetzt kann ich nicht mal mehr korrekt nachvollziehen, welche Abzüge AirBnB vorgenommen hat, um das in meiner Steuer anzugeben.

Zumal das sowieso ultra mühsam ist jeden einzelnen Buchungssatz durchzuklicken.

Werde mal wieder den Support bemühen, um hier eine Jahresaufstellung aller AirBnB Gebühren zu haben für meine Steuer 2016

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts