Bekommt man den Differenzbetrag erstattet wenn man die Reisedauer verkürzt?

Beantwortet!
Björn10
Level 2
Berlin, Germany

Bekommt man den Differenzbetrag erstattet wenn man die Reisedauer verkürzt?

Stornobedingungen sind streng. Reise soll am 17. Mai beginnen und sollte bis zum 31.Mai dauern.

Nun muss ich auf 20. Mai verkürzen. Laut airbnb interface geht das.

 

Dort steht aber nun "Wenn die Änderungen angenommen werden, wird dem Gast die Differenz zwischen den Beträgen der Originalbuchung und der neuen Buchung entweder erstattet oder in Rechnung gestellt"

Der Teil mit dem "oder in Rechnung gestellt" verwirrt mich. Bekomme ich nun den dort angezeigten Differenzbetrag wieder oder nicht? Wer entscheidet das?

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

edit: Ich habe mal noch ein Screenshot von der Stelle angehangen.

 

Screen Shot 2017-05-08 at 17.48.59.png

15 Antworten 15
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Björn10 Es kann doch auch sein, dass man seine Buchung ein paar Tage verlängern muss. Dann muss man ggf. nachzahlen. 

Ja, das ist schon klar 😉 Aber in meinem Fall geht es ja um eine Verkürzung und die etwas offene Formulierung seitens airbnb bezüglich der Handhabung des Differenzbetrages.

@Björn10 Das ist eine Standardformulierung. Die muss für alles passen. 

Okay, macht Sinn. Und wie genau passt das nun in meinem Fall? Bekomme ich die Differenz wieder oder nicht?

@Björn10 Nein, in Deinem Fall werden Dir -236 € in Rechnung gestellt ... 😛

Aha, okay dann weiß ich jetzt, wie ich das Minuszeichen und die rote Zahl interperetieren muss 😄 Dann storniere ich lieber das ganze und buch wonaderes neu.

 

Danke für die Aufklärung 🙂

@Björn10 Sicher, dass Du dann alles erstattet und nicht in Rechnung gestellt bekommst? 😄

 

https://www.airbnb.de/help/article/913/can-i-change-a-reservation-as-a-guest

Wenn ich komplett storniere, bekomme ich laut der strengen Stornierungsbedingung zumindest die Hälfte wieder.

Verkürze ich, bekomme ich ja nun wohl überhaupt nichts wieder.

 

Deswegen wird ersteres wohl die bessere Option sein...

@Björn10 Seufz ... Du verstehst wohl gar keinen Spaß. Natürlich kriegst Du die Differenz erstattet. Wieso denn auch nicht?! Dir wird ein Minusbetrag angezeigt, den kann man ja wohl schlecht in Rechnung stellen. Das in Rechnung stellen gilt nur für den Fall, dass die Buchung nach einer Buchungsänderung teurer wird. Versteht sich doch von selbst, dass ein Minusbetrag erstattet wird.

Aber: Ich kann Dir hier alles erzählen, weil ich kein offizieller Support bin. Vielleicht kriegst Du auch eine blaue Nase, wenn Du die Buchung änderst. #Scherz

Haha, na du bist ja lustig! Wieso erkennt airbnb denn nicht den korrekten Fall und schreibt einfach deutlich dahin dass man was zurückbekommt? Naja, vielleicht bin ich einfach zu verplant heute 😄

 

Frage mich dann aber: Ich könnte ja auch einfach auf einen Tag ändern und dann garnicht kommen. Also wozu gibt es denn überhaupt die Möglichkeit komplett zu stornieren, wenn ich bei einer Änderunge auf einen Tag "mehr rausbekomme" als bei einer Komplettstornierung.

Komplettstornierung = bekomme nur die Hälfte wieder

Änderung auf einen Tag = bekomme alles bis auf den einen Tag wieder

 

Deswegen wohl auch meine Skepsis über die Anzeige da.

@Björn10 Der Text steht ja schon da, bevor Du irgendwas an den einzelnen Daten geändert hast. Der ist nicht variabel. Warum das so ist: keine Ahnung. 

Und ja, ein böser Gast  kann sowas machen. Hast Du schon richtig erfasst. 😕

Sehe aber grade auch, dass der host meine Verkürzung der Reisedaten erst bestätigen muss. Also liegt das dann in seiner Hand, ob er den Verlust an Einnahmen annimmt. So erklärt sich das dann jetzt auch für mich 😉

Und wenn man verlängert und nachzahlen muss, wie macht man das dann?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts