Belege Steuern

Belege Steuern

Hallo Zusammen,

mein Steuerberater sagt ich brauche für die einzelnen Buchungen eine Rechnung, aus der auch die Überweisung an mich hervorgeht. In der "Hilfe" finde ich nur unter "meine Buchungen" die Rechnung über die "Service-Gebühr" zu den einzelnen Buchungen. Wo finde ich einen Rechnung/Gutschrift über die "Auszahlung" an mich? Diese erfolgt ja auch durch airbnb.

Danke für Eure Hilfe!

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Kerstin39, in der Buchungsbestätigung steht der Überweisungsbetrag an dich drin.

Mein Finanzamt wollte zum Glück noch nie die Belege sehen. Das wäre mir zu viel Aufwand.

Du machst doch auch die Erklärung über die Anlage V? Dort gibt es eine Ausfüllhilfe.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Kerstin39  ich drucke mir auch immer die Buchungsbestätigung aus (da steht der Betrag drin) und auch die Mitteilung von airbnb " Auszahlung in Höhe von xxx € verschickt". Beide Seiten pinne ich zusammen und hefte sie in meiner Steuermappe ab, je nachdem in die Rubrik Apt.1, Apt.2 oder Apt.3.

Bei der jährlichen Einkommensteuererklärung muß ich nichts suchen, weil alles schon geordnet abgeheftet ist.

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts