Bestätigte Buchungen Rating

Denka0
Level 3
Bern, Switzerland

Bestätigte Buchungen Rating

hallo zusammen , ich bin verzweifelt.

ich bekomme immer wider Anfragen von Gäste, die zu zweit kommen möchten, aber in unsere House rules steht definitiv, dass wir nur einen Gast akzeptieren.

Wenn ich die Gäste das schreibe und sie bitte die Anfrage zurück zu nehmen kommt gar kein Antwort, so muss ich absagen. 

Ich ch habe gerade eine aktuelle Anfrage von eine Person, welche H heisst. 

1. diese Anfrage darf gar nicht existieren, weil in meine House rules definitiv steht, dass wir nur eine Person aufnehmen können.

2. wie kann ich in meine Wohnung, wo ich mit meine Familie lebe, jemanden willkommen heissen, der H heisst und keine E-Mails beantwortet.

3. Das muss ich ablehnen, aber ich werde dafür von airbnb bestraft. 

Toll! Ist das die Lokalität seitens airbnb, dafür dass wir unsere vier Wände mit Menschen aus der ganze Welt bereit sind zu teilen. 

Vielen dank 

11 Antworten 11
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Denka0 .. wurde die Anfrage für eine oder zwei Personen gestellt (sprich Buchung über eine oder zwei Personen oder lediglich im Chat erwähnt, dass sie zu zweit kommen wollen)?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Denka0.. ok, habe gerade in deinem Inserat gesehen, dass es effektiv nur für eine Person ausgeschrieben ist. 

Solche Anfragen handle ich folgendermassen (sofern ich generell bereit wäre, die Person aufzunehmen, bzw. ich sehr sicher bin, dass sie nach meiner Aktion storniert)

- im ersten Mail weise ich freundlich auf den Missstand hin, dass ich nur eine Person beherbege (in diesem Fall) .. sowie bitte ich, meinen Kalender für andere Gäste wieder freizugeben und die Buchung zu stornieren. Ich erkläre kurz, wieso ich diesen Dienst am Gast nicht vornehmen kann, da ansonsten mir seitens  airbnb Sanktionen drohen

- wenn nichts passiert, frage ich in einem zweiten Mail nochmals freundlich nach die Buchung zu stornieren aufgrund genannter Umstände .. SOWIE weise ich darauf hin, dass wenn in X Stunden nicht storniert ist, ich davon ausgehe, dass die Buchung gerne alleine angetreten werde und ich selbstverständlich gerne die eine Person beherbergen wolle

- passiert wieder nix, nehme ich die Buchung an mit den Worten, dass ich mich freue, dass sie sich entschieden hätte, doch alleine mein Gast sein zu wollen und ich freue mich auf ihre Bekanntschaft

... spätstens dann wird relativ schnell seitens des Gastes storniert 😉 .. oft begleitet mit verärgertem Mail, aber sorry, ich habs bis dahin ja mehrfach erklärt und um Handlung gebeten.. 

(ich habe strenge Stornierungsbedinungen und wende dies bisher nur bei Gästen an, die mehr als 14 Tage vor Reiseantritt buchen und somit 48h ohne Kosten stornieren können .. haben sie in der Zeit bereits etwas anderes gebucht, oder mehr als 3 Stornierungen bezahlen sie die airbnb-Gebühr, dafür sind sie dann aber auch selbst schuld) .

Aufpassen, dass der Gast nicht eine Stornierungsanfrage sendet, bzw. diese ablehnen, denn bei Annahme oder bei Nichtstun innerhalb 24h wird es als Stornierung seitens des Gastgebers gewertet.

Wenn innerhalb der 14 Tage muss man vorsichtiger sein, nicht dass dann der Gast doch kommt, nur um eine schlechte Bewertung hinterlassen zu können.

So oder so, ist das Vorgehen absolut nicht dienstleistungsorientiert, aber airbnb zwingt uns dazu.

Denka0
Level 3
Bern, Switzerland

Super Mika

Danke für deine Antwort, habe heute ähnliche Gedanken gehabt , denn ich bin super verärgert. 

Wir haben viele solche Anfragen und untere Rating ist bei 59%.  Ich muss sagen , dass ich über diese Rating bis vor kurzem nichts wuste. Sie machen ja täglich Veränderungen..... Danke ! 

Denka0
Level 3
Bern, Switzerland

Hallo Mika 

ich verwende deine Vorgehensweise und bin bis heute sehr zufrieden.

nun es kam eine dreiste Anfrage, sie haben nicht mal gefragt ob ich zwei Menschen aufnehmen möchte, sie haben einfach gebucht ( natürlich muss ich erst bestätigen , ich mache keine sofortbuchungen) .

wenn sie nicht bald die Anfrage zurück nehmen, werde ich bestätigen. 

Ich habe aber etwas Angst was passiert wenn plötzlich zwei Menschen vor meiner Tür stehen und ein riesen Theater machen. 

Ist dir das schon passiert oder stornieren sich doch noch. 

Gruss denka 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Denka0

Du schreibst denen doch so wie oben beschrieben, oder. Die wissen doch das sie nur für eine Person buchen können?

@Mika8Vorgehensweise funktioniert nur wenn man mit dem Gast kommuniziert. Ohne Kommunikation von Seiten des Gastes ablehnen.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

@Denka0: Ist eigentlich etwas erstaunlich, denn ich habe mit den gleichen Angaben wie du (1 Zimmer, 1 Bett) eigentlich fast immer nur Anfragen von Einzelpersonen.

Ich sehe in deinen Fotos, dass du auch ein sehr breites Bett hast: Vielleicht schreibst du mal in dein Inserat, wie breit es ist und bietest versuchsweise auch die Möglichkeit einer Buchung für 2 Personen (gegen Aufpreis) an.

Ich mach das jetzt so, hatte aber erst einmal eine Buchung für 2 Gäste und die haben sich genau so ruhig verhalten, wie man es sonst nur von Einzelpersonen erwarten würde.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Claudia-Simone0 .. ob man einen Gast oder zwei beherbergen möchte ist ein klarer Unterschied .. ich biete für mehrere Gäste an, bevorzuge aber klar Einzelgäste (deshalb sind bei mir zusätzliche Gäste eher teuer) ... jedenfalls ich hatte noch nie einen einzelnen Gast, der nachts um 4 nach Hause kam und sich lautstark mit sich unterhielt, auch im Treppenhaus blieben laute Konversationen von einem Gast mit sich selbst bisher aus 😉  

.. auch die ganze Dynamik ist eine andere, ob man einen oder mehrere Gäste hat (z.B. auch betreffend Konversation von Gast mit Gastgeber, Küchennutzung etc.) 

auch wenn, da geb ich dir recht, viele Gäste die in Gesellschaft reisen, sich genauso 'gut' verhalten wie einzelne. 

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

@Mika8: Genau deshalb hatte ich zunächst auch Bedenken, 2 Gäste aufzunehmen, weil ich lautstarke Unterhaltungen zu nächtlicher Stunde befürchtete - tatsächlich war aber (wie erwähnt) das einzige Paar, das ich bislang beherbergte, sehr ruhig, während ich erst vor einigen Wochen einen Einzelgast hatte, der weit nach Mitternacht noch herumrumorte und lautstarke Telefonate führte.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Denka0 das Problem löst du mit ein paar kleinen Änderungen:

1.) @ Ändere in deinem Inserat die Einstellung von 1 auf 2 Gäste 

2.) Füge eine Gebühr nach der ersten Person in Höhe von 100 CHF oder 150 CHF pro Nacht 

Du hast nun das Zimmer für 1 Person und bekommst keine "depperten" Anfragen ob 2 Personen erlaubt sind. 

In deinem Inserat ist ein Bett das locker Platz für 2 schlanke Personen hat. Ich schätze einmal 140 cm breit oder zumindest 120 cm ... 

Andere Möglichkeit ist ein normales Bett mit nur 80-90 cm Breite anschaffen und Fotos aktualisieren, dann ist es ersichtlich dass dort keine zwei Personen schlafen können ... 

Happy hosting ... 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Denka0

Die Vorgehensweise von @Mika8 in ihren zweiten Beitrag wird auch so im englischsprachigen Forum empfohlen.

Ansonsten könnt ihr immer noch eine 2ten Gast zulassen, und mal eben 20 €, oder 25€ mehr kassieren.

Denka0
Level 3
Bern, Switzerland

Hey Leute 

danke für die tolle Vorschläge. Ich werde nach meine Ferien die Einstellungen sofor vornehmen, das macht Spass. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts