Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bewundere die tolle Community hier und freue mich, dass Ihr Euch so rege austauscht und Euch damit gegenseitig weiter helft! Ich bin neu in airbnb und habe gleich paar sehr komische Anfragen bekommen.
aber hier zum Thema Sofortbuchung:
Eine Gästin hat per Sofortbuchung gebucht.
Sie ist auf der angegebenen Handynummer aber nicht erreichbar(Mailbox) und antwortet nicht auf meine Nachricht. Was sollte ich tun?
sie war eine Interessentin, die mit mir über den Preis verhandeln wollte. Dies hatte ich aber abgelehnt, weil unser Apparment derzeit mit den 20% Neulingsrabatt bereits günstig ist.
das hat sie dann wohl später erst gemerkt und dann sofort gebucht. (Hoffentlich geht das gut...)
Dann passierte zeitgleich folgendes:
Kurz vorher hat hat eine weitere Dame angefragt, die mit mir über den Preis verhandeln wollte. Dieser habe ich nur geschrieben, dass ich das erst kalkulieren muss und sie möge sich bitte kurz gedulden (das waren dann ca. 20-30. Minuten). Ich habe Interessentin 2 aber nicht vorab zugesagt, weil sie auch noch geschrieben hatte, dass sie skeptisch sei, weil wir noch keine Bewertung hätten. Daher war das für mich - abgesehen von der niedrigen Preisvorstellung - einfach zu vage.
zwischenzeitlich hat aber die oben benannte Gästin sofort gebucht.
Nun habe ich damit ellenlange Diskussion mit Interessentin 2, die mir vorwirft, ich hätte ihr den Zeitraum blockieren müssen und ich hätte ihn an meine Chance gelassen.
🙄
also so ich habe nur versucht kooperativ zu sein.
Was als sollte ich tun?
Und was bedeutet in den Buchungsdetails der Sofortbuchung „Zahlung anfordern“? Die Zahlung des Gastes geht doch bei einer Sofortbuchung automatisch, oder?
oh je - jetzt ist das viel mehr geworden, als ich vor hatte, aber es kommen als Neuling sooo viel Fragen auf, ich hoff Ihr könnt es mir nachsehen 😬
LG von Birgit
Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht. Wer zuerst kommt und so.
Dem zweiten Gast hätte ich auch nicht im voraus die Daten gesperrt.
Zahlung anforderen ist gedacht wenn du nachträglich mehr Geld benötigst. Schäden, Tourismusabgaben werden auch gerne über die Funktion angefordert etc....
Die Zahlung geht immer vollautomatisch.
Danke Thomas für Deine informative Antwort. Dann lass ich erstmal die Finger von dem Button 😊
ja, der frühe Vogel fängt den Wurm. Das sieht aber die Interessentin völlig anders.
sie hat mir ziemlich lange Mails geschriebener dem Tenor, ich hätte das für Sie vorabreservieren müssen, weil wir ja wegen Ihrer Preisnachlassanfrage schließlich bereits in Verhandlung gewesen seien. Und dann hätte ich Ihr ablehnen müssen , damit sie dann entscheiden hätte können, ob sie das Appartment dann vielleicht doch zum gegebenen Preis nicht. Und das hätte ich ihr jetzt „vermasselt“
🙄
Verifizierung dich Persönlich bei Sofortbuchungen:
wisst Ihr wie das jetzt bei Airbnb gehandhabt wird?
Meines Wissens nach ist das Kopieren und abspeichern des Personalausweises oder Reisepasses wegen der neuen DSGVO seit 23.5.18 verboten.
Als Schweizer sage ich "Hütet Euch am Morgarten"
Meine Erfahrung ist: Leute die auf Airbnb um Rabatt feilschen, betrachte ich als suspekt und die sind bei mir am falschen Ort. Ich habe Wochen und Monatsrabatt im System und that's it.
Eine Zeitlang waren BEttelbriefe aus der ganzen Welt an der Wochenordnung, bald Tagesordnung, arme Studentinnen, die meine 162m2 alleine mieten wollten, bin aus LAnd mit tiefer Kaufkraft, will in Zürich studieren, Wohnsitzbestätigungsbetrüger (um illegal ein Bankkonto zu eröffnen), habe viele Kinder usw usw. Mama Mia, wenn die soviel Zeit wie das Erfinden der Storys** zum Arbeiten aufwendne würden, müssten sie nich tum Rabatt feilschen.
** Sehr aufschlussreich war auch, dass sich gewisse Stories SEHR glichen, zum Teil fast wörtlich gleich getextet oder dann die gleichen Deutschfehler, also bandenmässiges Vorgehen.
Aus Erfahrung habe ich dann, als ich auf Sofortbuchung umstieg, jeweils so gemacht, dass bei einem Rabattanfrager, ich dann gleich einen Tag in dem Zeitraum belegt habe, sodass der nicht mehr Sofort buchen konnte. Weil sonst passiert nämlich folgendes: Hab ich schon keinen Rabatt gekriegt, hinterlasse ich wenigstens eine Sauerei und kümmere mich auch sonst um nichts.
Hallo Stefan, Dankeschön für Deinen Komi.
oh je.... das macht mich aber jetzt echt nervös.
die hatte nämlich auch nach Preisnachlass gefragt, bei der ich dann abgelehnt habe. und erst später hat sie gecheckt, dass die Wohnung diesen 20% neu-Rabatt hat und dann sofort gebucht.
nunwarte ich seit gestern Abend, dass sie auf meine Nachrichten reagiert. Telefonisch konnte ich sie unter der angegebenen verifizierten Nr. Nicht erreichen. Sie will aber am Sonntag schon Einchecken.
ich will natürlich auch nicht zu ungeduldig sein, aber nicht nur der Gast, der Gastgeber darf doch auch eine Rückmeldung kurzfristig erwarten, oder?
ich werde Rabattangragen glaube ich künftig auch etwas restriktiver behandeln. Ich wollte halt nett und freundlich sein.
@Birgit123, Verifizierung des Ausweise hat nichts mit Kopieren oder Abspeichern des Personalausweises zu tun. Beim Verifizierungsvorgang wird das Foto, das du aktuell von dir machst mit deinem Ausweisfoto abgeglichen (es muß sich ähnlich sehen), und der Ausweis muss gültig sein.
Ich verweise einfach mal auf den entsprechenden Artikel aus der airbnb-Hilfe, es lohnt sich auf jeden Fall sich als Neuling mit den Funktionen vertraut zu machen, die allermeisten Dinge sind in der Hilfe sehr gut erklärt.
Mit nett und freundlich kommt man nicht immer weiter...:-)
Du hast eine Preisvorstellung und du hast dir dazu Gedanken gemacht. Lass dich nicht auf Feilscher ein, man sieht vorher, was wieviel kostet, wenn sie es günstiger wollen, sollen sie halt woanders buchen!
Wenn sie Sonntag eincheckt, hast du ja noch ein bissel Luft, da würde ich nicht schon jetzt den Teufel and die Wand malen, bei uns melden sich die Gäste auch oft erst einen Tag vorher, von wegen Ankunftszeit. Sie will ja uch was von dir...:-) Sie wird sich schon melden und wenn nicht, dann ziehe vielleicht Samstagabend den Supprt dazu, er wird dann für dich versuchen, den Kontakt zu deiner Gästin herzustellen.
Und wenn dir die Sofortbuchung zu suspekt ist, stell sie aus.
Bei potentzielle Gäste welche einen Preisnachlass wünschen ist der Ton welcher die Musik macht.
Wenn man nett fragt und auch ein paar pausible Gründe nennt bin ich geneigt darüber nachzudenken.
Oft mache ich noch eine kleine Recherche, was hat er für Bewertungen versuche über Google mehr rauszufinden, frage nach. Dann entscheidet mein Bauchgefühl ob ich Rabatt gewähre oder nicht.
Wenn ich ihn gewähre streiche als Leistung z.b das Frühstück. Bis jetzt bis ich damit ganz gut gefahren.
@Birgit123 Lass dich nicht jeck machen. Gerade bei Neulingen versuchen die potenziellen Gäste alles Mögliche. (siehe Post von @Stefan98) Wenn Interessentin Nr. 2 dir vorwirft du hättest ihren Zeitraum blockieren müssen, so ist das Quatsch. Ein Zeitraum wir von airbnb bei einer Buchung blockiert und nicht bei einer unverbindlichen Anfrage.
Die Sofortbuchung würde ich erst mal deaktivieren, bis du mehr Routine hast.
Deine Wohnung ist neuwertig und preiswert, wieso einen weiten Preisnachlass nach den 20 % Neulingsrabatt? Wenn die Gäste deine Ausstattung nicht zu schätzen wissen - dann ist nur Ärger vorprogrammiert.
Das Wort "nett" habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen. "Nett" sind auch Heiratsschwindler, Versicherungsvertreter und Mietnomaden.
Hallo Ihr lieben - Dankeschön für Eure Unterstützung.
Und jetzt kommts - Ihr glaubt nicht was passiert ist. Mein Sofort-Bucher-Gast hat prompt storniert.
Die hatte sich ja auf meine Nachrichten und auf meinen Anruf-Versuch nicht zurückgemeldet.
Dann kamen plötzlich so komische Nachrichte, ob mir eigentlich die Wohnung überhaupt gehören würde und dass es illegal wäre, wenn ich die vermieten würde, wenn es nicht meine sei.
Als ich ihr dann geantwortet habe, dass es meine ist und dass ich mich wundere, warum sie so etwas fragt, hat sie storniert.
Nun - mal abgesehen davon, dass ich anscheinend Pech mit dem Erst-buchungs-Versuch habe, habe ich dabei Glück im Unglück, denn nun muss der Gast den 1.Monat bezahlen, weil es eine Lanzeitbuchung war und ich jetzt für Juni wohl keinen mehr finde. So der Airbnb support.
Auch gut.
@Birgit123, so eine schlechte Erfahrung bei der ersten Buchung ist echt fies. Ich würde sagen, das war wirklich Pech. Lass Dich nicht entmutigen. Das ist sicherlich eine Ausnahme. Und wenn Dir der Support auch gesagt hat, dass Du Deine
Einnahmen erhältst, würde ich der Dame mit einer Rückerstattung auch nicht entgegen kommen, es sei denn Du kriegst noch spontan eine Buchung für den Zeitraum rein. Aber das ist Deine Entscheidung. Vielleicht solltest Du auch anfangs einfach die Sofortbuchung ausschalten, dann wirst Du nicht gleich überrumpelt und kannst in Ruhe entscheiden, ob Du die Anfrage annimmst oder nicht. Und ggf. Unklarheiten vor der endgültigen Buchung voher abklären.
@Birgit123 mein allererster Gast von airbnb war auch ein Reinfall, der mir aber auch noch ne Menge Kosten wegen Schäden verursacht hatte. Keine Sorge, es kommen bessere Gäste.
Du bekommst wenigstens noch Geld für den ersten gebuchten Monat. Also, Kopf hoch.
Ich hatte als ersten Gast einen Superhost, war etwas nervös 😉 Wie es sich heraustellte ein netter Kerl, welcher seine Erfahrungen mit mir teilte ....uff.
@Birgit123 Das Positive du erhälst ihre Kohle als schmerzensgeld für ihre doch eher komische Fragen. Hatte ich so auch noch nie. Besser als wenn sie tatsächlich mit deisem mindset aufgetaucht wäre......
Die nächsten werden ganz bestimmt besser 🙂
@Birgit123 nicht unterkriegen lassen! Beim nächsten mal wird es sicher besser laufen. 🙂
Vielen Dank, dass du uns hier am Laufenden gehalten hast.
LG Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.