Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Bisher versuche ich über die Reinigungsgebühr meine Unkosten für die Bettwäsche auszugleichen.
Das Abziehen, Waschen, Bügeln und aufziehen der Bettwäsche kostet mich pro Gast circa 30 Minuten. Dazu kommen noch Energie- und Waschmittelkosten. Der Gast kann diese Kosten sparen, wenn er selber Bettbezüge mitbringt.
Bisher kann der Gast aber nirgends angeben, dass er seine eigenen Bettbezüge mitbringt.
Die Reinigungsgebühr ist dafür ungeeignet. Sie kann an keine Bedingung geknüpft werden und ist auch nicht von der Anzahl Personen abhängig. Manchmal scheinen die Gäste auch zu denken, dass sie die Wohnung nicht sauber hinterlassen brauchen, wenn eine Reinigungsgebühr erhoben wurde.
Deshalb möchte ich Airbnb vorschlagen, eine Bettwäschegebühr zu ergänzen.
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo Leute,
ich kann Curt gut verstehen. Bei uns türmen sich auch die Wäscheberge in der Hochsaison, man kommt nicht hinterher und hat keine gute Alternative zurzeit den Preis dazu an zu passen. Preise für Bettwäsche über Reinigungsgebühren oder Zusatzkosten pro Person ab zu rechnen sind Kinderkacke. Das geht nie auf, verursacht nur andere Probleme oder senkt die Nachfrage wegen der gebundenen Mehrkosten. Also beide Parteien verlieren dadurch nur. Es müsste eine offizielle Option für Bettwäsche geben. Wochenendvermiter einer Einraumwohnung können das aber auch nicht nach vollziehen. Zudem fände ich auch eine Option für Endreinigung bzw. Kaution gut. Hier müsste der Preis aber auch explizit vom gastgeber bestimmt werden können und nicht durch Airbnb. Somit kann jeder selbst entscheiden was er braucht.
Sei es drum. Das Problem Bettwäsche nervt mich schon ewig. Hab jetzt mal bei Airbnb angerufen und folgende Antwort per mail erhalten.
"Hallo,
wie am Telefon besprochen wollte ich mich nochmal bei Dir zurückmelden.
Für Deinen Bettwäschezuschlag hast Du folgende Option: Du kannst in die Beschreibung Deiner Unterkunft eine Information für Deine Gäste einfügen, dass Du eine Bettwäschegebühr berechnen möchtest und diese in Bar bei Check-in zu entrichten ist. Diese Information muss klar und deutlich sein und sollte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch sein. Stelle auch nochmal in der Kommunikation mit den Gästen sicher, dass sie dies richtig verstanden haben.
Bitte gib bei den Leistungen Deiner Unterkunft an, dass keine Bettwäsche mit drin ist.
Denke auch daran, dass Airbnb nicht für Zahlungen außerhalb der Airbnb Webseite verantwortlich ist und im Zweifel nicht haften kann. Die volle Verantwortung liegt also bei Dir.
Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte und wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Gastgeben! Wenn Du noch Fragen hast, gib uns einfach wieder Bescheid.
Viele Grüße aus Dublin,
Isabelle O"
Interessant zu lesen, dass die Isabelle O aus Dublin nichts gegen eine Zahlung außerhalb des Airbnb-Systems einzuwenden hat!
@Till-and-Jutta0: ja, aber sie weist jegliche Verantwortung hierfür zurück. Also: machs - aber wir haben damit nichts zu tun.
Inzwischen denke ich, dass die beste Lösung wäre, eine feinere Abstufung der Rabatte bei längerem Aufenthalt zu haben. Denn auf Grund der Aufwände, die einmalig pro Gast anfallen, setzen viele Gastgeber den Mindestaufenthalt auf mindestens 2 oder 3 Nächte. Dadurch haben es viele Gäste schwer, eine Unterkunft für nur 1 Nacht zu finden.
Wenn ich aber einen Aufschlag verlangen könnte, falls jemand nur 1 Nacht bleibt und alternativ einen weiteren geringeren Aufschlag bei 2 Nächten, könnte ich damit diese Aufwände bezahlt bekommen.
Bleibt jemand länger, würde ich diese Aufwände sowieso nicht mehr extra einbeziehen, sondern durch den Normalpreis abgelten.
Wenn man 10 Gäste beherbergen kann und alle nur 1 Nacht bleiben, hat man schon erhebliche Mehrkosten, weil man die Wäsche nicht selbst so schnell gewaschen und getrocknet bekommt.
Ich schlage mich mit der gleichen Problematik herum. Ich habe zudem bis zu 11 Gäste pro Nacht, das gibt dann 4 Maschinen und 11 Leute machen schon viel mehr Dreck als 3 oder 4. Kürzlich hatte ich eine Person zu Gast udn fragte mich anschliessend was ich denn jetzt putzen soll, sie hatte soagr das Bett abgezogen, da war die Putzgebühr schon fast unfair. Zudem hätt eich für Sauberkeit 6 Sterne geben wollen.
Ich komme jetzt mit der Putzgebühr wenn ich die Putzfrau bezahlen muss wegen der BEttwäsche ab 3 Personen nirgend hin, bei 11 lege ich bezogen auf die Putzgebühr 2,5fach nach. Zudem scheitn es schwierig zu sein von den Gästen eine saubere Abgabe zu erwartem die Wertvorstellungen sind einfach zu unterschiedlich, und ein seitenlanges Handbuch liest auch keiner. Zudem müsste man fairerweise so eine Art Preis/Bussenliste machen, was dann an der Kaution abgeht.
Bettwäsch enicht abgezogen 5.- pro Bett, WC total verpisst 30.- (ja das hatten wir, stank wie auf einer öT, war alles gelb!!), Kübel nicht geleert, pro Kübel 3.- usw. aber ich lach mich ja schon beim Schreiben weg...
Denke halt es ist schwierig bis unmöglich in einem weltweiten System alle möglichen Fälle udn v.a. die unterschiedlichen Wertvorstellungen*** abzubilden und das dann noch übersichtlich gebacken zu bekommen.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich
für jedne gast über 1 eine Gebühr pro Tag verlange
erkleckliche Wochen und Monatsrabatte gebe
Mindestmietdauer ist 5
Vorwarnzeit ist 2
Sofortbuchung ist an
Das mit den feineren Rabatten fänd eich eien gute Idee, ebenso Stornierung zwischern moderat udn Streng fehlt etwas!!!
Moin,
so haben wir das Problem (für uns) gelöst:
Wir vermieten lieber auch mehr Nächte, als nur eine.
Da uns die Einstellungsmöglichkeiten bei airbnb nicht ganz zugesagt haben, und wir für Tagesgäste im Verältnis zur Mietdauer mehr Aufwand haben, als für Gäste, die zwei Nächte und länger bleiben, haben wir kurzerhand das Zimmer doppelt eingestellt.
Angebot 1 mit Mindestmietdauer von 2 Nächten für € 39 und
Angebot 2 mit maximaler Übernachtung von 1 Nacht für € 49.
Eine Reinigungsgebühr wollten wir nicht erheben, da sie dann für alle gilt und den einen oder anderenabschreckt.
Die flexible Preisgestaltung, wie airbnb es immer anpreisst, könnte hier noch eindeutig etwas an Optimierung erfahren.
Grüße as dem Pott
Chris
Kreativer Ansatz @Christoph14! Die zwei Kalender kannst du dann auch miteinander verknüpfen, so dass du keine unerwünschten Doppelbuchungen bekommst.
tja, Bettwäsche, es gibt Seersucker Bettwäsche, die braucht man nicht bügeln.
Im Sommer gibt es nur diese und im Winter Mikrofaser, die ist auch fast bügelfrei
und ich habe so einen Trockenfix, da ziehe ich die Bettwäsche auf und hänge sie wie
auf einem Kleiderbügel auf und die meisten sind dann fast bügelfrei danach.