Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo !
Wir vermieten ein kleines Häuschen mit Terrasse und Garten für kleines Geld. Ein Gast hat dieses Haus für 2 Wochen gebucht und fragte
gleich am 2. Tag nach neuer Bettwäsche . Ich sagte ihm, dass er nach einer Woche neue Bettwäsche und Handtücher,die sowieso reichlich vorhanden sind ,bekommen wird.
Am 5. Tag drohte er mir mit einer schlechten Bewertung und verlangte ,dass alle 3 Tage seine Bettwäsche und Handtücher für 2 Pers. gewechselt werden sollen.
Ich habe ihm erstmal alles Verlangte gegeben ,aber weiss nun nicht ,wie ich damit in Zukunft umgehen soll ?
Vielleicht hat jemand auch schon so eine Erfahrung bzw Erlebnis gehabt .
Bertram
Liebe Leute ,
Danke für Eure vielen Antworten. Es hat mir sehr geholfen !
Jetzt kann ich besser damit umgehen .
Ich werde meinem Gast dementsprechend nochmal begegnen und ihn sich so bewerten!
Schönes WE !!!!
Bertram
@Bertram8 danke für deine Rükmeldung, vllt machst du ja weiter mit und erzählst von der Reaktion deines Gastes . Schönes Wochenende PW
Ich würde dem Gast die Bettwäsche immer hinlegen, ungebügelt, aber ihn zeigen wo das Bügelbrett & Dampfstation ist...
Hinterher in der Bewertung natürlich ordentlich Abzüge geben und die Erpressung und den sonderbaren Wunsch des wechseln der Bettwäsche überdurchschnittlich oft erwähnen.
Die Erpressung ist sehr frech !
Solche Gäste sind eher sehr selten, lass dir nicht die Laune verderben, lieber einer der zu ordentlich ist als zu dreckig.
Wichtig : immer bewerten wie es ist, ohne zu nett zu sein...
Danke !
Ich sammel so viele gute Ideen, wie ich damit besser umgehen kann .
Auf jeden Fall werde ich davon in der Bewertung schreiben.
@Bertram8 bei mir in Spanien gibt es Ferienwohnungen/-Häuser mit oder ohne Service. Wenn ich eine vermietete Fewo betrete, sei es um die Bettwäsche zu wechseln oder den Mülleimer zu leeren, dann gilt das als Service, ich muß diesen Service als Gewerbe anmelden und 10 % Mehrwertsteuer auf den Vermietungspreis aufschlagen und an den Staat abführen.
Deshalb liegt bei Gästen, die länger als eine Woche bleiben, zusätzliche Bettwäsche und Handtücher im Schrank. Sie müssen selber wechseln und waschen.
Eine Endreinigung gilt nicht als Service, da der Gast schon abgereist ist.
Hat er dir im Gespräch oder schriftlich gedroht? Bei schriftlichen Drohungen würde ich das an den Support weiterleiten. Erpressung bezüglich Bewertung ist nicht erlaubt.
Wir haben ein System entwickelt, über das der Gast sich neue Bettwäsche und sonstige Leistungen bestellen kann. Ist ein kleiner Monitor mit Touch, an dem hinten ein Mini-PC verbaut ist. Hat keine 200 Euro gekostet. Je nach Dauer des Aufenthalts bekommt der Gast automatisch ein paar Leistungen als *Guthaben*, welches er Buchen kann, wie er lustig ist. Wenn er in 2 Wochen mehr als ein Wäschepaket möchte, kann er das bestellen, wird aber vom System direkt zur Kasse gebeten (oder BAR). Wem das nicht passt, kann bei uns nach Kulanz anfragen (z.B. Kind hat was im Bett verschüttet. Da sind wir nicht so) oder hat einfach Pech gehabt.
Wir investieren viel Geld in die Entwicklung solcher Systeme, da sie uns das Hosting langfristig viel einfacher machen. So können wir zum Beispiel eine gebuchte Zwischenreinigung automatisch in den Kalender der Person eintragen, die dafür zuständig ist und sie darüber informieren, ohne einen Handgriff machen zu müssen.
Ist der regionale Mietpreis auf Airbnb im Keller, kann man sein Einkommen mit solchen Upsells aufbessern.
Bei meinem letzten Hotelbesuch (2 Nächte / Doppelbett) bestand die Rechnung am Ende aus 1/3 Upsell und 2/3 Unterkunft. Also habe ich durch Upsells 50% mehr Geld liegen lassen...
Hallo Max !
Er hat mir schriftlich gedroht, wenn er nicht jeden 3. Tag neue Bettwäsche und Handtücher bekommt ,dann wird er uns schlecht bewerten.
Danke für Deine Antwort!
Die letzten 2 Jahre hatten wir noch nie einen Gast mit diesen Ansprüchen !
Bertram
.
daß dein Gast dich versucht mit einer schlechten Bewertung zu erpressen um seine Bettwäsche zu bekommen ist nach den airbnb Richtlinien nicht zulässig. In den Richtlinien steht, nicht erlaubt sind
Bewertungen, die durch die Androhung einer Erpressung zustande kommen
Die Richtlinie kannst du dir hier durchlesen:
https://www.airbnb.de/help/article/546/was-sind-die-airbnbrichtlinien-f%C3%BCr-angemessene-inhalte
Wie du schreibst hat dir dein Gast schriftlich gedroht. Wenn die Drohung über den airbnb-chat erfolgte brauchst du nichts zu machen, denn diesen chat kann der airbnb-Kundendienst lesen.
Wenn dir dein Gast via whatsapp, SMS oder über einen anderen Kanal schriftlich gedroht hat, dann solltest du diese Nachricht sofort in den airbnb-chat hineinkopieren, damit der Kundendienst das später lesen kann. Außerdem solltest du einen screenshot der Nachricht machen.
Wenn für den Kundendienst ersichtlich ist daß du erpreßt worden bist, dann wird man eine schlechte Bewertung durch deinen Gast vermutlich löschen.
Klingt zwar für mich als Hobbyprogrammierer spannend, aber den Nutzen sehe ich bei uns nicht. Das Objekt ist im gleichen Haus, da kann der Gast einfach klingeln und fragen. Ich hätte auch Angst in die Richtung Gewerbe zu kommen, wenn ich mehr anbiete als die Wohnung. Die Wohnungsvermietung ist ja noch "Verwaltung des eigenen Vermögens", aber Brötchen- oder Getränkeservice (was mir so einfiele) ginge da schon drüber hinaus.
@Max526 deine Idee ist innovativ und für den ein oder anderen Gastgeber interessant.
@Veronica-and-Richard0 sind hier in der Runde ein Vorreiter für technische Abläufe / Hausautomatisierung
--> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Alexa/m-p/381519#M7585
HH&HG PW