Bettwäsche und Handtuchwechsel

Bertram8
Level 2
Hechthausen, Germany

Bettwäsche und Handtuchwechsel

Hallo !

Wir vermieten ein kleines Häuschen mit Terrasse und Garten für kleines Geld. Ein Gast hat dieses Haus für 2 Wochen gebucht und fragte

gleich am 2. Tag nach neuer Bettwäsche . Ich sagte ihm, dass er nach einer Woche neue Bettwäsche und Handtücher,die sowieso reichlich vorhanden sind ,bekommen wird.

Am 5. Tag drohte er mir mit einer schlechten Bewertung und verlangte ,dass alle 3 Tage seine Bettwäsche und Handtücher für 2 Pers. gewechselt werden sollen.

Ich habe ihm erstmal alles Verlangte gegeben ,aber weiss nun nicht ,wie ich damit in Zukunft umgehen soll ?

Vielleicht hat jemand auch schon so eine Erfahrung bzw Erlebnis gehabt .

Bertram 

24 Antworten 24
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Bertram8 

Da hast Du wirklich einen extremen Gast.

Wer wechselt den schon seine Bettwäsche nach 2 Nächten? Das ist nicht normal!!

wöchendlicher Wechsel ist absolut ok.

Handtücher kann man öfter wechseln, kommt aufs Wetter an und natürlich auch auf die Preisgestaltung insgesamt an.

Mir persönlich würde ein Duschtuch pro Woche genügen, letztendlich trockne ich doch meinen sauberen Körper nach dem Duschen damit ab, wo soll den Schmutz herkommen?

Ich würde lächelnd auf die Wünsche des Gastes eingehen, Augen zu und durch!

So ein Gast ist sicherlich die Ausnahme!

In der Bewertung würde ich hervorheben, das der Gast sehr reinlich ist und alle 3 Tage frische Bettwäsche und Handtücher braucht 😜.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sybille-and-Harry0   Manch ein Gastgeber bietet auch Handtücher für den Hausgebrauch und für den Strandbesuch oder Chlorwasserbesuch von Freibäder an . 

Bei häufigen Handtuchwechsel würde ich dir Größe "verkleinern"

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Patricia741 @Bertram8 

Ich bin jetzt mal vom ganz normalen Duschtüchern ausgegangen.

Für Strandtücher würde ich andere Regeln aufstellen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sybille-and-Harry0   @Bertram8 

Ich kam auf die Idee, da die Unterkunft am Meer liegt. Erholsamen Feierabend HH&HG PW

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Bertram8 ,

 

untenstehend siehst du eine checklist des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes (DEHOGA) zur Sterneklassifizierung von Hotels.

 

 

2019-08-10 DEHOGA Sterneklassifizierung.jpg

 

 

In Zeile 38 kannst du sehen, daß für *, **, und ***-Hotels Bettwäschewechsel einmal die Woche als Mindestkriterium (M) gefordert wird. Erst ab **** und *****-Hotels wird zweimaliger Bettwäschewechsel gefordert (Zeile 39). Da du deine Unterkünfte im Preisbereich von 30 Euro pro Person und Übernachtung vermietest, dürftest du billiger sein als jedes Sternehotel und deshalb ist einmal die Woche ausreichend.

 

Vielleicht zeigst du diese Tabelle mal deinem Gast und fragst ihn was er dazu sagt.

 

Wenn dich der Gast nervt und du es dir leisten kannst, schmeiß ihn raus. Eine schlechte Bewertung bekommst du sowieso. Bei mir würde er sofort rausfliegen, denn ich mag es nicht wenn man mir droht.

Ein großes Problem ist aber leider die Tatsache das viele wenn nicht sogar die meisten Gäste, im Alter von 20 - 40 Jahren, durch Portale wie AirBnB derart gewohnt sind schöne Unterkünfte für billig Geld zu bekommen, das denen überhaupt nicht bewusst ist wie gut sie es bei uns haben.

 

Ich finde da sollte AirBnB viel mehr für uns Gastgeber tun, um den buchenden Gästen durch Popups usw. klar zu machen das Hotels/Motels oftmals schlechtere Ausstattungen für viel mehr Geld anbieten, der Gast dafür dankbar sein sollte wenn er hier bei AirBnB dementsprechend Geld sparen kann.
Manchmal kotzen mich diese verwöhnten Leute richtig an.
(weil meine Frau und ich älter sind, auch schon oft in Hotels übernachteten)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Bertram8   Wer soll denn bei home sharing die Bettwäsche wechseln ? Ich bin kein Zimmermädchen !! Ich stelle gerne bei Langzeitvermietung Wäscheoptionen mit dem Gast zur Diskussion !

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bertram8,  wenn Gäste länger als 1 Woche bleiben, stelle ich in der Wohnung 1x Bettwäsche, pro Person 1 Handtuch und 1 Badetuch zur Verfügung.  Dann können sie wechseln wann sie wollen und selbst waschen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Bertram8 ,

 

wie lange bleibt denn der Gast? Wenn die Zeit absehbar ist (also nur noch eine Woche oder weniger), dann würde ich es machen wie von @Sybille-and-Harry0 vorgeschlagen: Augen zu und durch.  Bei der Bewertung könnte ich mir den Satz nicht verkneifen, dass dieser Gast in einem Hotel besser aufgehoben wäre.

 

Wenn der Gast noch mehrere Wochen bleibt, dann würde ich ihm klipp und klar sagen, dass bei Deiner Preisgestaltung ein Wäschewechsel nur einmal pro Woche vorgesehen ist

 

Für die Zukunft könntest Du einen Satz in Deine Beschreibung einbauen, dass Bettwäsche und Handtücher bei längeren Aufenthalten auf Anfrage einmal pro Woche gewechselt wird, so ähnlich habe ich es formuliert. 

 

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Bertram8hallo Bertram, das Problem erledigt sich meistens ganz schnell von selbst,  wenn Du den Gästen ein frisches Wäschepaket hinlegst und sie müssen selbst die Bettwäsche wechseln. Meine Langzeitgäste bekommen jede Woche frische Handtücher und alle 2 Wochen frische Bettwäsche. Da stellt sich bei den Gästen schnell eine schwache Motivierung ein, wenn sie selbst was tun müssen. Warum sollen die Gäste hier selbst die Bettwäsche wechseln? das hängt mit der deutschen Steuergesetzgebung zusammen, ich möchte nicht umsatzsteuerpflichtig werden. Ich weiß leider nicht, wie das in Griechenland  aussieht. .

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@MariaAnna2 ,

 

ich finde Deinen Punkt sehr gut!

 

Allerdings ist es in DE die Gewerbesteuerplicht, die bei zusätzlichen Leistungen wie regelmäßiger Wäscheservice zum Tragen kommt. 

 

Die Umsatzsteuerpflicht besteht generell immer (bei Kurzzeitvermietungen sind dies 7%) und nur durch Unterschreiten einer gewissen Größe (17.500 € pro Jahr) wird man von der USt-Pflicht befreit (Kleinunternehmer-Regelung). die Inanspruchnahme dieser Regelung ist ein Wahlrecht.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Bertram8    ich hoffe die Antworten haben dir geholfen.
Danke für eine Rückmeldung und schönes Wochenende.


Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

Suchmaske & KeywordSuchmaske & Keyword

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Wir haben für unsere FeWo Zwei Regelsätze. Für alle Gäste die 5 Tage oder länger bleiben gibt es eine Extra Seite wo ganz groß oben steht ... Für Gäste mit Buchungen von 5+ Nächte. Nicht zu übersehen groß ...

 

Darin steht das Bettwäsche wie normal üblich innerhalb von einer Woche gewechselt wird, es sei denn das der Gast sich etwas anderes wünscht. 7 Tage ist Standard und völlig normal. Bettwäsche außerhalb dieser Norm kostet 8,00 Euro extra, wegen dem Extra Aufwand mit säubern, Wasser & Reiniger Verschleiß. Für Handtücher ... ein komplettes Set ... wzB. Badetuch, Handtuch, Gesichtstuch, und Waschlappen haben wir eine ähnliche Regel. Das machen wir den Leuten auch vor der Buchung schon klar, denn bei uns gibt es normalerweise nur Buchung mit Anfrage. Wir haben keine Lust "Jeden Dahergelaufenen" zu bemuttern, weil der unrealistische Vorstellungen hat.

 

Wir verdienen dadurch zwar weniger, haben aber unsere Ruhe. Ich würde mir solche Forderungen von so einem Gast gar nicht gefallen lassen. Soll er sich doch etwas anderes suchen. Bei solchem unfreundlichen Verhalten würde ich gar nicht erst warten um zu sehen wie oder ob dieser Typ bewertet. Sofort nach Abreise negativ bewerten, ausführlich schildern was für ein Typ das ist damit andere Gastgeber gewarnt werden. Die Bewertungen schießen nämlich in beide Richtungen, und nicht nur in eine ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts