Bewertung des Gastes von Airbnb falsch wieder gegeben

Beantwortet!
Volker5
Level 3
Berlin, Germany

Bewertung des Gastes von Airbnb falsch wieder gegeben

Mein Gast bewertet mich mit 5 Sternen - Airbnb schreibt mir 3 Sterne in mein Profil - nicht korrekt !!

59 Antworten 59

Theresa/Florian, guten Morgen, 

wie bereits in den vorherigen Nachrichten veröffentlicht:

der Support hat sich als Folge meiner Initiative mit meinem Gast

in Verbindung gesetzt und sich die 5 Star Bewertung in allen Kategorien,

auch der Gesamtbewertung, bestätigen lassen -

Beste Grüsse,

V

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Hallo zusammen @Volker5 @Florian-and-Theresa0 @Till-and-Jutta0@Inge0@Dimi0

Ich möchte mich hier entschuldigen beim Support besonders bei Frau  Aktualisiert von: Susana J, 21. Sep., 09:24 CDT:

Lieber Jean Marie, (ich bin der Mann von Monique wir betreiben Airbnb zusammen ich noch intensiver da ich ja von zu Hause aus arbeite)

vielen Dank für deinen Anruf bei Airbnb und für das freundliche Gespräch.

Wir hatten über eine Stunde mit einander gesprochen über dieses Problem und sie hat mir auch bestätigt dass das Problem bei Airbnb bekannt ist

Dabei haben wir festgestellt das es ein Mix aus mehreren Problemen besteht und nicht nur die Sternen

Nebenbei:  Monique und ich sind keine Sternen Jäger die gehen uns am A… vorbei

Wir lieben es ganz einfach Gastgeber zu sein (nicht des Geldes wegen) ist eine angenehme    Nebenerscheinung

und natürlich freuen wir uns über gute Bewertungen  und natürlich haben auch schlechtere ihren Vorteil man kann daraus lernen

Zurück zum Telefonat: wir sind am Ende so verbliebe das ich einen Blog eröffne (was mir Zeitlich noch nicht gelungen ist und dafür Entschuldigung Susana)

Nur einige Punkte wirklich aus unserm Gespräch

1. Werden Sterne von Gästen und Gastgebern richtig verstanden
  2. Ist die Differenz von Stern zu Stern zu Gross (20%)
  3. Muss man das Erscheinungsbild ändern damit es nicht zu Verwechslungen kommt mit Hotelsternen
  4. Wie können wir alle Airbnb auf unsere Bedürfnisse einfacher und schneller aufmerksam mache
  5. Macht es überhaupt sinn
  6. Welche Probleme entstehen bei der Bewertung von Lage

Und so weiter

Natürlich haben wir auch über Lösungen gesprochen die wir mit euch zusammen  erarbeiten wollen

Wie gesagt leider hatte und habe noch keine Zeit gefunden mich ernsthaft damit abzugeben

Dazu muss ich mich zuerst mit Dimitri in Verbindung setzen (sieht auch Sandra so)um ein Konzept zu erstellen  z.B. Titel wo Platzieren welch Fragen haben Vorrang oder muss man es als Ganzes betrachten

Zu Punkt 5 unbedingt

Zu Punkt 4 ein Vorschlag von Susana: zusammen sind wir stark und Bilder sagen mehr als tausend Worte (Beispiele von Volker und mir) und hat mir einen Link dazu gepostet, man kann die screenshots  aber auch direkt an die  https://www.airbnb.de/help/article/1640 sende vielleicht noch solch mit Abzug von der Lage und meint dazu

„Je mehr mitmache umso eher wird euer Bedürfnis erkannt und nach Lösungen gesucht“

Möchte nun aber nicht näher darauf eingehen ohne mit @Dimi0 vorher mich abgesprochen zu haben

Wünschen noch allen einen schönen Tag

Gruss Monique und Jean-Marie

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Vielen Dank für Dein Engagement für die Community, @Monique83.

Ein Grund, weshalb die Sterne nicht verstanden werden, liegt daran, dass diese oft mit den "Hotel-Sternen" verwechselt werden.

Ich habe mich deshalb bei jeder sich bietenden Gelegenheit dafür eingesetzt, dass eine klare Unterscheidung zwischen "Gewerblichen" und "Privaten" Anbietern installiert wird:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Airbnb-Community-Von-der-Share-zur-Fair-Economy/m-p/23...

Im Moment wird der Begriff "Gewerblich" von Airbnb im Bereich der Public Policy Werbung in Bezug auf Homesharing leider auch für die Ganzen Unterkünfte genutzt, was denke ich für Verwirrung bei den Gästen Ganzer Unterkünfte führt.

Ich hatte ja auch mit dem Support gesprochen, und auch mein Kontakt hatte die Bitte geäußert, hier zu sammeln.

Den Thread habe ich hier erstellt:

1. https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Airbnb-Community-Von-der-Share-zur-Fair-Economy/m-p/23...

Sehr gerne kannst Du da auch nochmal quer verweisen.

Ich glaube leider, an der "Lage" wird festgehalten. Es gab schon etliche Beschwerden und Host Voice dazu. ABER: Never give up 😉 versuchen wir es weiter.

Vielen Dank, dass Du Dich auch für uns alle zu ins Zeug legst.

Sonnige Grüße aus Freiburg und ein schönes Wochenende!

@Monique83 Ja, das verstehe ich - aber es ging ja ursprünglich um einen vermeintlichen technischen Fehler von Airbnb. Und nicht um ein Missverständnis bei den Gästen. Also liegt es jetzt an den Gästen, die wirklich so bewertet haben?

Ich sehe euch nicht als Sternejäger; ich will einfach nur das Problem verstehen (und bestenfalls lösen). Und da ist es ja ein Unterschied, ob bug bei Airbnb oder Missverständnis der Gäste.

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Danke @Inge0

Wie gesagt ich möchte mich zurzeit ohne Konzept und Absprache mit Dimitri noch nicht zu einzelne Punkten äussern

Und wie gesagt das ist nur ein Ausschnitt von Punkten die aber alle zusammen hängen

Habe mich nur wegen @Volker5 Problem und der Frage von @Florian-and-Theresa0 schon einmal gemeldet

Aber überlege dir doch schon einmal welche Lösungen du anbieten kann die man Airbnb vorlegen kann und ich meine für alle  Lösungen  nicht Kritik

@Monique83 Ich glaube, wir sind noch nicht ganz beieinander. Ist es ein bug, kann ich keine Lösung anbieten, das muss Airbnb selbst machen.

Nur wenn es ein Missverständnis der Gäste ist, dann können wir uns eine Lösung überlegen. Meine habe ich gefunden: Ich spreche Gäste darauf an.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Monique83 danke für deine Nachricht und für deine Beteiligung in dieser Angelegenheit. Volker hat hier sein Anliegen bezüglich einer falschen Darstellung der Sternen-Bewertung geschildert, dein Gespräch mit dem Support vom September mit dem Anreiz an Lösungsvorschlägen würde ich als ein gesondertes Thema ansehen, da dies auch vor Volkers Anliegen zustande kam. Da sich nun die zwei Themen sehr vermischt haben, würde ich dir Vorschlagen einen gesonderte Diskussion zu erstellen in Gastgeben. Dort können alle Gastgeber geziehlt auf deine Diskussion eingehen und so behalten wir hier im CC eine Übersicht.

Wenn man dann, geziehlte Ideen zur Verbesserung hat, kann man im nächsten Schritt eine Host Voice erstellen. Erkläre, welches Problem die Idee lösen würde. So können wir alle leichter erkennen, welchen Nutzen die Idee hat. 

Ich hoffe, dass ist so verständlich. 

LG Dimi

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Ach ja und noch was Susana hat mir die Erlaubnis erteilt ihren Namen hier zu erwähnen

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Hallo @Florian-and-Theresa0

Genau um sowas geht es doch

Susana und ich sind zum Ergebnis gekommen das eben viele Punkte so zusammen hänge

Wie du richtig fragst an was liegt es

• Werden Sterne von Gästen und Gastgebern richtig verstanden
  • Ist die Differenz von Stern zu Stern zu Gross (20%)
  • Muss man das Erscheinungsbild ändern damit es nicht zu Verwechslungen kommt mit Hotelsternen

Kann dadurch vermieden werden das es zu vermeintlichen technischen Fehler kommt (Aufnahme von Daten) wen ja wie können wir Airbnb helfen oder besser darauf hinweisen

Überleg es dir einmal und hilf mit Lösungen zu suchen

@Monique83 Wie gesagt, meine Lösung habe ich: Ich spreche mit dem Gast. Dann weiß ich: bug oder Missverständnis.

Ein bug wäre für mich der Gast gibt 5 Sterne ein, aber Airbnb speichert 3 Sterne. Um einen bug von einem Missverständnis unterscheiden zu können, hilft nur die Kommunikation mit dem Gast. Sonst wissen wir doch nicht, ob der Gast absichtlich 3 Sterne gegeben hat oder fehlerhaft 3 Sterne gespeichert wurden.

Im Übrigen habe ich auch schon mit anderen Gastgebern eine Art FAQ für Gäste zum fairen Bewerten erarbeitet; arbeite da also durchaus im Sinne der Community. Guckst Du hier: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Schreiben-von-Bewertungen-f%C3%BCr-Gastgeber-und...

Ein falsches Speichern von Sterne hat für mich überhaupt nichts mit einer für Gäste missverständliches Darstellung zu tun. 

Was die Sterne angeht, so könnte  man die auch einfach durch Wolken, Herzen, Punkte oder alles mögliche ersetzen. Oder die Skala einfach auf 10 erhöhen. 10 Hotelsterne gibt es ja nicht. 😉

Aber im Internet hat sich nun einmal die Sterne-Bewertung durchgesetzt; daran erkennt man das Online-Unternehmen. Daher hilft meines Erachtens nur: Kommunikation.

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Hallo

@Florian-and-Theresa0Ich bin der salben Meinung wie Ilona zu dem Link den du mir gesendet hast

Und ich bin der Meinung das Airbnb mittlerweile so gross ist (auch Susana) das man ein eigenes Bewertungs- System einführen könnte und damit ein eigenes Erscheinungsbild kreieren könnte das sich von den anderen Total unterscheidet,  also keine Verwechslungen, eigenes Markenzeichen und so weiter

Sch… jetzt lass ich doch schon auf Diskussionen ein was ich eigentlich noch nicht wollte

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Helft mir, ich stehe auf dem Schlauch. Ich lese zwar schon von Anfang an mit, verstehe aber immer noch nicht: geht es jetzt um einen Systemfehler (also um ein technisches Fehlverhalten des Systems, einen Bug=Programmierfehler sozusagen, der behoben werden muss) – oder geht es um einen Verbesserungsvorschlag für ein neues Bewertungssystem, das dann erst noch programmiert werden muss? Oder sprechen wir über beides parallel – und möglicherweise durcheinander?

@Till-and-Jutta0 Ja, danke. Genau das versuche ich rauszufinden.

@Monique83 Ich will eigentlich gar nichts diskutieren, sondern nur das Thema verstehen; vielleicht kann @Till-and-Jutta0 es verständlicher rüberbringen.

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

@Till-and-Jutta0

Sowohl als auch

@Monique83 Das ist das Problem. Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts