Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Kann man die Reihenfolge der erhaltenen Bewertungen ändern?
Warum erscheinen die Bewertungen nicht chronologisch?
Lieber @Köbi-Und-Marianne0, willkommen bei deinen ersten Schritten im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern du kannst dich gerne als Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen aktiv beteiligen.
Die Bewertungsreihenfolge ist vom System vorgegeben, und ist mal so und mal anders. Kann man leider nicht ändern. Wir haben schonmal darüber diskutiert, finde ich aber gerade selber nicht mehr.
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können!
Hallo, ich finde es nicht hilfreich, wenn die Bewertungen nicht chronologisch aufgeführt werden.
Hallo, David hier, ich habe nunmehr den Grund der Abweichung für die Reihenfolge der Bewertungen gefunden. Es gibt Gäste, die englische Bewertungen abgeben, und andere, die deutsche Bewertungen verfassen. In der Chronologie werden die deutschen zuerst, dann die englischen, wenn mann auf der deutschen airbnb Seite ist. Wenn man aber auf der englischen Seite ist, tauchen die englischen zuerst auf.
Grundsätzlich fände ich es schöner, wenn auf der deutschen Seite eine strikte Chronologie durchgehalten wird, da die meisten in Deutschland auch Englisch verstehen. Hoffentlich ändert Airbnb dies.
Viele Grüße aus Muggardt, David
Seit kurzen werden die Bewertungen der Gäste offenbar nicht mehr nach der Aktualität sortiert, sondern nach deren Landessprache. Im konkreten Fall heißt das z.B. bei mir, dass meine letzte Bewertung eines deutschen Gastes im August an erster Stelle unter meinem Inserat erscheint, zwei weitere Bewertungen englisch sprachiger Gäste im September werden ohne Datum weiter unten "unter ferner liefen" veröffentlicht. Im November kommt eine weitere Englisch sprachige Gästin, deren Bewertung wird also auch im Ranking entwertet....
Ich finde das in zweifacher Hinsicht höchst ärgerlich, 1.) es diskriminiert und "entwertet" die Beurteilung ausländischer Gäste, die sich, wie andere auch, die Mühe machen, eine Bewertung zu schreiben und 2.) nimmt es dem Vermieter die Möglichkeit sich mit der jeweils aktuellen Bewertungen entsprechend im airbnb-Portal zu positionieren. M.E. buchen Gäste eine Unterkunft auch insbesondere anhand der (neuesten) Bewertungen.
Nach meiner Auffassung gehören die aktuellen Bewertungen direkt unter das Inserat und sollten nicht im persönlichen Profil "versteckt werden" oder man ändert das System so, dass Bewertungen nur noch chronologisch im persönlichen Profil erscheinen. So wie es aktuell praktiziert wird ist es verwirrend und unübersichtlich.
--> Mich würde interessieren, aus welchem Grund das Ranking der Bewertungen geändert wurde. Die bisherigen Antworten "das ist halt so..." sind für mich nicht befriedigend, vor ein paar Monaten waren die Bewertungen noch chronologisch.
Gruß Jürgen
Lieber @Jürgen10, dass die Reihenfolge auch mal nach eingestellter Sprache sortiert wird, ist nicht neu. Mal wurde es abgestellt, mal wieder eingeführt. Die Gründe hierfür werden uns nicht mitgeteilt. Wie bei so manchem - "ist es halt leider so"; mag es auch für uns unbefriedigend sein. Konfigurieren können wir es jedenfalls nicht.
Hier könnte ich mir jedoch vorstellen, dass sich die Verantwortlichen denken: Lasst uns z.B. einem Englisch-sprachigen die englischen Bewertungen zuerst anzeigen, weil er die eher versteht.
Lieber Till, liebe Jutta, herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. Ich hatte hierzu bereits einen längeren (sehr netten) Austausch mit airbnb support/help. Leider auch mit dem Ergebnis „ist halt so“. Zitat: „ Die Sprache der Bewertungen richtet sich an erster Stelle nach der Sprache des Users ein. Die Sprachen ordnen sich aber anschliessend nicht nach einem speziellen System (z.B. Englisch vor Spanisch). Nur eben dass zuerst die Bewertungen erscheinen, die der User verwendet auf der Airbnb Seite.“... Für mich als Kunde/Vermieter, mit dem airbnb letztendlich sein Geld verdient, nicht nachvollziehbar. Es wäre ein Leichtes in der IT mit einem „klick“ die Chronologie von „Sprache“ auf „neuestes Datum“ umzustellen. Andere Möglichkeit: einen Filter vorschalten wie bei z. B. „booking.com“. Ich möchte einfach nur die Motivation verstehen. Die derzeitige Darstellung ist völlig unsinnig, natürlich möchte man als User bei allen Bewertungen immer die Aktuellste zuerst lesen. Wir können das hier auf der Plattform lange diskutieren, aber es wird sich nichts ändern. Die Frage ist, an welch exponierter Stelle man das Problem zwecks Lösung bei airbnb platziert? Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, den das Thema beschäftigt. Leider kann ich nicht am Host-Day in HH teilnehmen, das wäre ein TOP für die Agenda.
Lieber @Jürgen10, Verbesserungsvorschläge kannst du als Host Voice abgeben. Macht - wie in dem Beitrag beschrieben - derzeit aber nur in der englischsprachigen Version Sinn. Aber vielleicht gibt es dort ja bereits einen entsprechenden Vorschlag, den man nur noch unterstützen muss?
Hallo Jürgen,
ich denke nicht das hier mit kleinen süßen DBs und PHP Skripten gearbeitet wird. Sry^^
Im Big Data Bereich gibt es kleinen Mann der da sitzt und einfach per Klick eine Sortierung ändert. Aber die aktuelle Sortierung ist Quatsch, das sehe ich auch so. Nur so einfach ist es nicht und das ist keine booking.com Seite oder Firma.
Hallo Till & Jutta,
"das ist halt so" ist so gesagt, weil es gerade nicht anders geht. Ich bin Software Entwicklerin und wenn die Kapazität da ist und je nachdem wie die Basisdaten aussehen kann man sortieren wie man will, nun es spielen da viele Dinge eine Rolle. Viell sind die Basisdaten danach sortiert und es braucht viel Kapazität um es (auch nach Wunsch) umzusortieren. Jedenfalls ist es keine Hexerei. Nichtsdestotrotz, es ist nicht plausibel die Bewertung von vor 2 Jahren als erstes zu lesen nur weil es in deiner Sprache verfasst wurde. Dem Gastgeber soll die Möglichkeit eingeräumt werden anhand der Bewertungen auch etwas zu verbessern. Außerdem verändern/entwickeln sich Wohnungen/Häuser etc immer, es ist dann nicht mehr aktuell. Das kann auch für den Gast in die Hose gehen, wenn er etwas erwartet was ewig zurückliegt. Und wer achtet beim lesen der Bewertung denn auf das kleine graue Datum?! Das ist nicht richtig und deine Einweisung zu Beginn an Jürgen auch nicht!
Die Grundsätzliche Idee Bewertungen zuerst in der vom Benutzer eingestellten Sprache anzuzeigen finde ich gut.
Innerhalb dieser Sprache müssten sie aber Chronologisch angezeigt werden. Was ja nicht ist.
Idee gut, ausführung mangelhaft.
Wenn ich in Madrid, ich kann kein Spanisch, eine Unterkunft buchen möchte bringen mir Spanische Bewertungen nichts.
Da stelle ich die Sprache von DE auf EN um und sehe die Bewertungen welche ich verstehe.
Das macht Sinn.
Als Standart Einstellung perfekt. Sortierung in der Sprache, schlecht. Benutzer kann diese nicht selber sortieren, schlecht.
Mein Eindruck ist es übrigens auch, dass Bewertungen mit besonders vielen Sternen zuerst angezeigt werden. Das ist ja per se nicht schlecht.
Kann mich den anderen hostern nur anschliessen. Die abfolge der reviews ist quatsch. Aktuellste verschieben sich gaaanz unten.. dabei hat sich in unserem airbnb soviel verändert im bezug zum möbiliar etc.
macht das endlich wieder chronologisch!!!!!!
ohne worte
bevor Du Dich hier so aufregst, schau doch mal in die Hilfe, dort ist erklärt, warum die Bewertungen nicht chronologisch aufgeführt werden:
https://www.airbnb.de/help/article/1885/warum-werden-meine-bewertungen-nicht-chronologisch-angezeigt
ich rege mich nicht auf.. aber bin ja nicht der einzige der das bemängelt.
wonach richtet sich die reihenfolge? siehe link den du geschickt hast, als erster punkt steht, nach der aktualität. aber dem ist halt nicht so. so what..