Buchung ablehnen- bestraft

Beantwortet!
Annelie0
Level 10
Berlin, Germany

Buchung ablehnen- bestraft

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich frisch hier und habe nun folgendes Problem:  ich habe bei Buchungsoptionen bewusst nicht " sofort buchen " gewählt. Ich möchte gern entscheiden wen ich bei mir wohnen lassen möchte. So müssen mir alle eine kurze Anfrage schicken.

bisher habe ich noch keine Anfrage abgelehnt. Trotzdem wurde mir bei einer neuen Anfrage durch  Airbnb mitgeteilt, dass die die Tage bei Ablehnung in meinem Kalender sperren.

 

welche Optionen habe ich denn dann? Vermieten oder gesperrt. Immerhin ist es keine Stornierung und ich bin sehr ordentlich bei der Kalender Pflege und generell beim Antworten.

 

Freue mich auf eure Antwort. 

Lg Annelie 

30 Antworten 30
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich bekomme es gerade aus Gästesicht mit: Hatte vorgestern in Kapstadt unverbindlich angefragt (Kontakt aufgenommen), innerhalb von 24 Stunden keine Reaktion, heute ist der Kalender immer noch frei. Also zumindest scheint das Verfallenlassen einer Erkundigung hier keine negative Auswirkung auf den Gastgeber gehabt zu haben.

@Till-and-Jutta0 Bei einer Erkundigung verschwindet der Countdown übrigens, auch wenn man nur per Nachricht antwortet. Das hatten wir ja neulich auch schon mal diskutiert.

Och Leute... hier gilt mal wieder: wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...

In dem Mail-Text, den @Annelie0 hier reingestellt hat, steht das, was seit drei Jahren (seit ich bei airbnb bin) drinsteht und was @Florian-and-Theresa0 hier nochmal freundlich erklärt hat. Der Text verändert sich auch durch einen Screenshot nicht, @Jörg8.

Logischerweise muss eine solche Mail VOR Ablauf der 24 Stunden rausgehen, damit man noch innerhalb der Frist reagieren kann...

ah, dann ist das aber nicht ganz klar formuliert. Dann wäre das natürlich in Ordnung.

 

@Annelie0 Doch. Das ist ganz klar formuliert:

"Die Anfrage von XXX verfällt um 18:48 CEST am 11. Okt. Wenn du die Anfrage nicht annimmst oder (!!!!!!!!!) ablehnst, bleiben der 4. Dez- 9. Dez blockiert."

Die Fragezeichen sind von mir. 

Bitte einfach nicht sofort in Panik verfallen, sondern erstmal lesen. Wir wollen ja auch immer, dass unsere Gäste unsere Hausregeln lesen. Also lesen wir doch einfach mal in Ruhe die Hausregeln von Airbnb. 

Und meckern können wir ja über die wichtigen Dinge. 😜

Hallo @Florian-and-Theresa0, @Annelie0, @Jörg8,

 

nun, nachdem ich den Satz ein zweites Mal lese, erkenne ich auch, dass dies die aútomatische Standardformulierung ist, um die Gastgeber daran zu erinnern, dass man innerhalb der 24 std. Frist annehmen oder ablehnen soll. Allerdings finde ich, dass die Formulierung etwas unglücklich ist und durch ein paar wenige Präpositionen wäre dies für alle verständlicher: Die Anfrage von XXX verfällt um 18:48 CEST am 11. Okt. Wenn du die Anfrage "bis zu Diesem Zeitpunkt" nicht annimmst oder ablehnst, "dann" bleiben der 4. Dez- 9. Dez blockiert.

Noch unmisverständlicher wäre: Die Anfrage von XXX verfällt um 18:48 CEST am 11. Okt. Wenn du die Anfrage bis zu Diesem Zeitpunkt weder animmst noch ablehnst, dann bleiben der 4. Dez- 9. Dez blockiert.

 

Sorry @Annelie0 wegen der Verwirrung, bitte halte Dich an @Florian-and-Theresa0's Antwort.

 

@Till-and-Jutta0, vielleicht gelten in Südafrika ja andere Regeln, nachdem bei Deinem Gastgeber dort der Kalender trotz Nichtbeantwortung immer noch frei ist  - oder der Gastgeber hat superschnell vorabbestätigt und dann wieder zurückgezogen ohne dass Du es mitbekommen hattest...

 

 

@Ralf5, ich finde den Satz eigentlich auch klar formuliert.

Bei @Till-and-Jutta0 ging es doch um eine Erkundigung, nicht um eine Buchungsanfrage!

[ FAQ ]

@Florian-and-Theresa0 Wenn das so gemeint ist wäre es ok. Dann ist es leider ziemlich uneindeutig formuliert. 😉

 

Dann bin ich beruhigt. Ich wollte hier auch nichts lostreten- ich war nur verunsichert und bin in den Regeln ( Kalender blockiert etc. ) nicht fündig geworden.

 

LG Annelie

@Annelie0 Sorry, aber es ist eindeutig formuliert. Du hast es einfach falsch interpretiert, aber grammatikalisch und semantisch ist es eindeutig.

Es ist auch okay, ein Missverständnis einfach einzuräumen.

Unklar formuliert ist hingegen der Passus aus dem Hilfe-Center:

https://www.airbnb.de/help/article/28/what-do-i-do-after-i-receive-a-reservation-request

"Während eine Anfrage ausstehend ist, werden die Reisedaten automatisch in deinem Kalender blockiert, damit andere Gäste sie nicht anfragen können."

Eine unbeantwortete Anfrage ist ausstehend, ob dies nur für die 24-Stunden-Frist oder später gilt, wird hier nicht deutlich.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Eva27, auf wen beziehst du dich?  Der Thread ist aus 2016.

Auf die Überschrift. Wurde über eine aktuell eingeleitete die Suche hier her geleitet, und gung davon aus, das Thema sei aktuell. Nun, für mich ist es das ja auch.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Eva27, es tut mir leid wenn du negative Erfahrungen gemacht hast.

Wenn du hier in der Community dein Wissen und Erfahrungen miteinbringen möchtest, zwei Tipps:

 

1. Bei jedem Thread steht wann er erstellt wurde und wann das letzte posting  erfolgt ist.

2. wenn du jemanden konkret ansprechen möchtest dann @ und re Maustaste, dann öffnet sich ein Fenster, wo du Personen auswählen kannst. Und diese erhalten dann auch eine Nachricht dass sie angesprochen wurde.

 

 

Danke vielmals für den Tipp. Ich bin nicht oft hier und kenne mich daher nicht besonders gut aus.

Simone1153
Level 2
Nidfurn, Switzerland

Ich habe kürzlich 3x hintereinander eine Buchung (innerhalb 24 Stunden) nicht akzeptiert und habe eine Verwarnung von AIRBNB bekommen, dass ich im Wiederholungsfall für eine bestimmte Zeit gesperrt werde (das Inserat nicht mehr erscheint).

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Simone1153, das ist normal, du sollst ja die Buchungen annehmen. Dafür hast du auch Abzüge bei

 

- Einblick

- superhost,

- Mindestanforderungen,

- bestätigte Buchungen

 

bekommen. Dies wirkt sich auch negativ auf dein Ranking aus, also die Kriterien ob dein Inserat bei Anfragen auf Seite 1, 2, 3 oder Seite 100 erscheint.

 

Am Besten alle Anfragen annehmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts