Buchung mit falschen Telefonummer

Anja112
Level 2
Gehrden, Germany

Buchung mit falschen Telefonummer

Guten Tag,

 

Fabian R...  ( lebt in Landau) hat bei mir gestern für den  2.8.2019  - 4.8. 2019 meine FeWo 1 Pers gebucht.

Ich habe ihn gebeten mir seine Handynummer zu senden, da ich an diesem Tag nicht zu Hause bin und ich ihm Bilder vom Schlüsselversteck per WA zusenden möchte.

 

Ich bekam 2 Nachrichten ( Fabian  von unterschiedlichen Nummern, aus Dänemark, beiden habe ich geantwortet, beide haben nichts mit einem Fabian oder ArbnB zu tun.

 

Nun habe ich die Befürchtung, das mir mein Haus auseinander genommen wird, wenn ich nicht da bin.

 

 

 

12 Antworten 12
Gabi37
Level 10
Germany

@Anja112 

deine Schilderung ist für mich nicht verständlich.

 

Wie hast Du den Gast kontaktiert, um seine Handynummer zu erfragen?

Über das AirBnB Nachrichtensystem?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gabi37    @Anja112    bei einer bestätigten Buchung  erhält man doch immer die Handynummer des Gastes.

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Ilona18 

Vielleicht hat der Gast nur seine Festnetznummer verifiziert und @Anja112 wollte ihm das Bild kurz vor check-in per Whatsapp/SMS schicken.

Anja112
Level 2
Gehrden, Germany

Ich hatte nur seine Festnetznummer, darum bat ich ihn über das Nachrichtensystem mir seine Handynummer zu senden.

Gabi37
Level 10
Germany

@Anja112 

ich verstehe es immer noch nicht.

 

Du hast deinem Gast über das Nachrichtensystem geschrieben, Dir die Handynummer zu schicken. Was ist dann passiert?

 

Der Gast hat Dir seine Handynummer geschickt und Du hast das Bild des Schlüsselverstecks an diese Handynummer verschickt und daraufhin 2 Nachrichten von den 2 verschiedenen Nummern bekommen?

 

Wenn Du Sicherheitsbedenken hast, melde den Vorgang bei AirBnB und lasse die Buchung von AirBnB aus Sicherheitsgründen stornieren. Und den Schlüssel natürlich nicht im Versteck hinterlegen und ggfs jemand aus der Familie aufs Haus aufpassen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

Anja112
Level 2
Gehrden, Germany

Der Gast hat mir 2 x geschrieben und ArbnB hat mir eine SMS gesendet, Nachricht von Fabian.

Auf diese habe beiden Nachrichten habe ich geantwortet, am anderen Ende war einmal eine Linda und ein Peter aus Dänemark, beide haben noch nie über ArbnB gebucht. Wie können falsche Telefonnummern ins System bei ArbnB gelangen?

 

Danach habe ich den Gast nochmal kontaktiert, er möge mich bitte anrufen, dann hatte ich endlich die richtige Telefonnummer und die Buchung ist kein Fake.

 

Ich bin irgendwie verwundert.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja112, ich würde das dem Support melden.

@Anja112 

"Wie können falsche Telefonnummern ins System bei ArbnB gelangen?"

 

der Gast müsste sich bei der Eingabe seiner Nummer ins Profil zweimal vertippt haben , es nicht bemerkt und nicht gelöscht haben. Ist schon etwas seltsam... ich wäre da auch lieber skeptisch und würde den Schlüssel lieber selbst übergeben..... und in diesem Fall den Ausweis verlangen.

Anja112
Level 2
Gehrden, Germany

Das Problem ist, das ich ich genau diesen Zeit nicht da bin. 

Der Gast weiß von diesen Telefonnummern nichts, ich habe sie ihm gesendet. ist doch auch merkwürdig, das es Nummern aus Dänemark sind, völlig andere Nummern.

Gabi37
Level 10
Germany

@Anja112 

Kann es sein, dass Du diese beiden SMS direkt beantwortest hast? Alos nicht in das AirBnB Nachrichtensystem gegangen bist und die Nachricht dort beantwortet hast?

@Anja112, dass du nicht vor Ort sein kannst ist in diesem Fall natürlich Blöd.. und dass er dir die falschen Handy-Nummern gibt sehr seltsam. Hat er sich bei Airbnb mit dem Ausweiß verifiziert oder nur mit email ?

Wenn er sich mit Ausweis verifiziert hast würde es vielleicht noch gehen wenn nicht würde ich mich wie @Monika--Elisabeth0  schon geschrieben hat an den Support wenden... kannst du nicht jemanden fragen den check-in für dich zu übernehmen ?

Anja112
Level 2
Gehrden, Germany

Ich habe mit dem Kundenservice telefoniert, sie suchen nach dem Fehler. Es versteht keiner, wie es passieren konnte.

 

Leider hatte ich schon einmal Probleme mit ArbnB, aus diesen Gründen hatte ich 1 halbes Jahr mein Inserat pausiert. Jetzt die 1. Buchung und dann so etwas.

 

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts