Check-in Zeit

Lukasand-Janine0
Level 2
Rheineck, Switzerland

Check-in Zeit

Geschätzte Community

 

Wir haben gestern eine Buchung erhalten für 5 Nächte. In unseren Buchunseinstellung haben wir den Check-In ab 17:00 definiert. Unser Gast hat aber eine Check-In Zeit von 10-11:00 Uhr bei seiner Buchung. Wie kann das sein? Bitte um Unterstützung;)

Liebe Grüsse

Lukas

17 Antworten 17
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Lukasand-Janine0   guck ml in deinen Einstellungen nach. Ich sehe nur die check-in Zeit in deinen Hausregeln  HH&HG Patricia

unter Verfügbarkeit findest du folgendes Bild (hier mein Inserat)

check in.JPG

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Lukasand-Janine0

 

Im englischen Community Center machte mal die Nachricht die Runde, daß Gäste bei der Buchung neuerdings eine gewünschte check-in Zeit angeben können. Dies führt natürlich zu Problemen, wenn man dem nicht sofort entgegentritt. Ihr müßtet also eurem Gast sofort schreiben, daß die gewünschte check-in Zeit nicht möglich ist.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42  es gab dazu auch mal eine Testphase , das die Wunsch check-in Zeit unter Buchung stand. Wenn ich das Bild / Thread finde stelle ich es nochmals ein.
Ich erinnere mich mit Mika gepostet zu haben
HH&HG Patricia

@Mika

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   check in Wunsch unter der Buchung  aufgenommen am 13-8-2018

check in von August 2018.JPG

Die Gäste kamen wegen Stau um 02:00 , mein letzter check-in ist 22:00

Daniel2021
Level 2
Cologne, Germany

Hallo zusammen,

ich habe nun zum ersten Mal auch so einen Fall: In der Buchung wird eine Wunsch-Check-In-Zeit angegeben, die außerhalb der im Inserat genannten Zeiten liegt. Wie ist denn ein solcher Wunsch zu verstehen? Darf ich die Buchungsanfrage trotzdem annehmen und darauf hinweisen, dass das leider nicht geht? Oder gibt es hier für den Gastgeber die Pflicht, den Wunsch zu erfüllen, wenn er die Anfrage annimmt?

Gab es dazu von AirBnB irgendwelche Infos?

Danke für die Hilfe!

Daniel

.

 

Hallo @Daniel2021,

 

nein, es gibt keine Pflicht den Wunsch nach früherem Check-in zu erfüllen.

 

Ein Gast hat die Möglichkeit durch Betätigen der Schaltfläche „kontaktiere den Gastgeber“ vor einer Buchung Sonderwünsche abzuklären.

 

Wenn der Gast das nicht macht und statt dessen auf „Buchung anfragen“ oder bei Sofortbuchung auf „Buchen“ klickt dann bucht er die Unterkunft zu den vom Gastgeber im Inserat angegebenen Konditionen. Bei dir also check-in ab 17 Uhr.

 

Du solltest dem Gast das nochmal explizit schreiben, damit er dann nicht doch früher kommt.

 

 

Lukasand-Janine0
Level 2
Rheineck, Switzerland

Hallo liebe Community

 

Vielen Dank für Euren zahlzreichen Antworten und Kommentare. 

So wie es aussieht kann der Gast wirklich bei Anfrage eine gewünschte Check-In Zeit wählen. Uns ist das bei der erhaltenen Anfrage gar nicht aufgefallen und wir haben sie dann einfach angenommen. 

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Janine&Lukas

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Lukasand-Janine0, @Daniel2021,

 

ich sehe dies ähnlich wie @Ute42. Die im Inserat unter Verfügbarkeit definierten Check-In Zeiten sind Bestandteil der Buchungskonditionen, den ausgewählten Wunschzeiten des Gastes muss nicht entsprochen werden.

 

Unabhängig von dem vom Gast anwählbaren Feld zum gewünschen Check-In, gibt es auch Gäste, die im Nachrichtentext einen von den im Inserat festgelegten Zeiten Check-In Termin wünschen. Früher habe ich alles mögliche unternommen, um diesem Wunsch zu entsprechen, habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal wollten Gäste bereit um 13:00 Uhr statt um 17:00 Uhr einchecken, habe darauf hin extra einen halben Gleittag genommen, und siehe da: um 14 Uhr kam eine Nachricht, dass es nun doch ein bis zwei Stunden später wird, um 15:30 dann die nächste Nachricht, dass sie im Stau stehen und sie würden wahrscheinlich zwischen 17 und 18 Uhr kommen, letztendlich kamen sie dann um 19 Uhr. Und dann soll man beim Empfang noch freundlich sein!

 

Seitdem lehne ich grundsätzlich einen früheren Check-In ab. Wenn ich zufällig früher zu Hause bin, dann können lasse ich sie natürlich auch früher einchecken, wenn nicht, dann müssen sie halt noch irgendwo einen Kaffee trinken oder einen kleinen Spaziergang machen.

Daniel2021
Level 2
Cologne, Germany

Hallo @Ute42 und @Ralf5,

danke für eure Antworten. Ich habe dem Gast mitgeteilt, dass er erst zu der im Inserat genannten Zeit einchecken kann. Er hat es akzeptiert und - was ich vermutet hatte - durch eine 4-Sterne-Bewertung für den Checkin „abgestraft“. Sei‘s drum!

Ich muss den Gästen aber zugestehen, dass die Gestaltung dieses Feldes unglücklich ist. Ich würde mir hier von AirBnB einen deutlicheren Hinweis wünschen, dass nur die im Inserat genannten Zeiten garantiert werden können. Das mag für AirBnB-Kenner eine Selbstverständlichkeit sein, für den Gelegenheitsnutzer ist es das aber nicht unbedingt.

Viele Grüße,

Daniel

Hierzu ein kleines Update: Als ich nun selbst als Gast unterwegs war, fiel mir auf, dass AirBnB den Text zur Auswahl der Check In-Zeit geändert hat. Hier wird nun explizit der vom Gastgeber vorgegebene Zeitrahmen erwähnt, sinngemäß: „Bitte wähle deine voraussichtliche Ankunftszeit (zwischen xx und yy Uhr) aus.“ Der Gast kann nach wie vor eine abweichende Zeit auswählen, aber ich finde die Änderung dennoch positiv, da es dadurch sicherlich weniger Wunschzeiten gibt, die nicht möglich sind!  (Der Vollständigkeit halber: Bei Inseraten ohne Check In Vorgabe heißt es wörtlich „Wann glaubst du wirst du einchecken?“)

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Daniel2021,

 

bezüglich Sterneabzug bei der Bewertung für Check-In  habe ich auch noch ein kleine Story:

 

für ein Studio in München kam ein Gast aus Übersee und hatte einen Flug, der bereits um 9 Uhr landet und im Vorfeld fragte im Vorfeld, ob er dann auch schon entsprechend früh einchecken könne, da er sich unbedingt noch frisch machen wolle bevor er das Dachau Camp (Gedenkstätte) besichtigt. Ich sagte, dass er vom Flughafen ca. 1,5 Std. zur Unterkunft brauche und dass ich dann bereits arbeite (brauche 1 Stunde hin und her), aber dass es am Bahnhof Gepäckfächer gibt, wo man problemlos sein Gepäck verstauen kann.

 

Nach langem Hin und Her-Geschreibe hatte er insistiert, doch früher einchecken zu dürfen, da er ungeduscht nicht auf Besichtigungstour gehen kann. Ich habe dann einen Freund (der zudem auch sehr gut Englisch kann) den Check-In für diesen Gast zu übernehmen und auch dessen Handy Nr. mitgeteilt sowie eine sehr detaillierte Anleitung bezüglich S-Bahn, Umsteigen, U-Bahn und Fussweg von 3 min mitgeliefert.

 

Der Gast sollte gegen 10:30 eintreffen (der Flug war pünktlich gelandet). Um 13:00 Uhr klingelte das Handy meines Freundes, dass nun an der U-Bahn stehen würde und den Weg nicht findet, daaufhin wurde er persönlich von der U-Bahn abgeholt, kleine Führung durch das Studio, alles erklärt, etc., zig Fragen beantwortet (wo die nächste Reinigung ist, wo es vegane Restaurants gib etc. etc.) Um 14:00 Uhr war der Check-in dann erledigt.

 

Zum Dank gab es nur 3 Punkte für Check-in und Kommunikation!!!

 

Da belibt einem doch die Sprache wege, oder?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

So ne Story habe ich auch. Gäste (Spanier, die mir eigenem Auto anreisten) wollten laut mail ca. 11 h bis 12 h einchecken. Vor 9 h klingelten sie mich aus dem Bett. Ich sprang raus und ließ die Gäste in die Ferienwohnung.  Resultat: Sterneabzug bei check-in, weil mein Haus so schwer zu finden sei !

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Ilona18@Lukasand-Janine0@Ralf5

 

Ich erlaube auch keine früheren check-ins mehr. Ich vermiete seit über 15 Jahren und habe eine frühere Anreise anfangs erlaubt. Ich kann mich nicht erinnern daß sich jemals irgend jemand dafür bedankt hätte, daß ich ihm 5 Stunden Urlaub schenke.

 

Meine Gäste erfahren bei der Buchung die Adresse der Hauses nicht, sondern sie bekommen die Adresse eines Treffpunkts ca. 6 km entfernt. Sie können also garnicht gegen meinen Willen früher anreisen, weil sie nicht wissen wo das Haus ist. Ich kann nur jedem der die Möglichkeit dazu hat dieses Procedere empfehlen, denn der Gast ist auf Gedei und Verderb darauf angewiesen, daß ich ihn abhole. Mein check-in ist ab 16 Uhr und um 15:58 Uhr bin ich am Treffpunkt. Das wars.

 

Da hilft kein Heulen und kein Flennen, einen früheren check-in gibt es nicht und es ist deshalb auch noch nie jemand der Himmel auf den Kopf gefallen.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42  bei mir ist die Situation anders, da ich 1.) Fast-Rentnerin bin, nicht zu festen Zeiten auf einer Arbeitsstelle erscheinen muß, und 2.) 95 % der Gäste mit dem Flugzeug anreisen. Ich frage sie immer, wann sie landen und wann sie wieder abfliegen. Danach kann ich meine Zeit planen. Viele Flieger landen erst  sehr spät abends und dann kann ich nicht sagen: " Nö, das ist mir zu spät. Da schlafe ich schon."

Tu ich ja auch nicht.:-)))

Aber bei den meisten privaten Gastgebern, die ja auch noch ein richtiges Leben neben airbnb haben, sollten sich die Gäste an die im Inserat angegebenen Check-in  und -out Zeiten halten. Oder ein Hotel buchen.

 

P.S.  über meine sehr flexiblen Check-in und -out Zeiten hat sich auch noch niemand bedankt.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts