Check in Zeiten

ToniandChristina0
Level 2
Hallbergmoos, Germany

Check in Zeiten

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine generelle Frage.

Wir haben in unserem Inserat Check-in und Check-out Zeiten. Nun hatten wir schon öfters den Fall das diese auf Grund von Flugverspätungen etc. nicht eingehalten werden konnten. Unsere Frage bezieht sich darauf wie man hier reagieren darf... Unsere Check-in Zeit endet um 22 Uhr. Wir denken dies ist eine faire Zeit, denn auch wir müssen am nächsten Tag zur Arbeit und möchten nicht erst um Mitternacht ins Bett gehen. Wenn jetzt ein Flug Verspätung hat und der Gast zum Beispiel nicht vor 23:30Uhr bei uns ankommt, können wir den Gast bitten zu stornieren da wir zu dieser Uhrzeit nicht mehr auf sind oder sind wir verpflichtet den Gast, wie in einem Hotel, in solchen Fällen auch mitten in der Nacht aufzunehmen...

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Liebe Grüße

Christina

22 Antworten 22

@ToniandChristina0 und @Karsten0, jeder führt sein listing so, wie er möchte.

Mir geht es nicht darum, Gäste zu "betreuen", sondern dass ich nachts niemanden auf der Straßen lassen will, der eh schon eine Tortur hinter sich hat. Dafür gibt es eine einfache Lösung, bei der man nicht wach bleiben muss: einen Schlüsselsafe.

Ich wohne Luftlinie ein paar Kilometer von Toni entfernt; wir haben also mehr oder minder die gleichen Gäste. Ich habe immer mal wieder, aber insgesamt eher selten mit so ausufernden Verspätungen zu kämpfen. Vielleicht liegt das auch an dem Angebot, Gäste wirklich nur für eine Übernachtung zu nehmen. 

Es ist für Airbnb die schlimmste Werbung und damit auch für alle anderen Gastgeber, wenn Gastgeber Gäste mit der Unterkunft hängen lassen. Aus Gastperspektive heißt es nämlich nicht "ich war so spät, da kann ich es verstehen, dass der Gastgeber keine Zeit mehr für mich hatte", sondern "mein Flug hatte Verspätung, ich kam Stunden später, müde und erschöpft an meiner Unterkunft an und dann hat mich auch noch der Gastgeber hängen lassen, diesen Scheiß mache ich nie wieder".

Ich frage bei meinen Gäste nach, wie sie anreisen. Wenn sie fliegen oder mit dem Zug kommen, dann weiß ich, wo ich ggf. nachgucken kann, ob es Verspätungen gibt. Reisen sie mit dem Auto an, dann frage ich zwischendurch auch mal nach, ob alles in Ordnung ist und wann ich mit der Ankunft rechnen kann. Die meisten Gästen entschuldigen sich, auch wenn sie nichts für die Verspätung können. Die Gäste, die mich wirklich wie eine 24-Stunden-Rezeption behandeln, hatte ich neulich erst wieder 16 Uhr war ausgemacht, Ankunft war 20.15 Uhr, bekommen einen entsprechenden Vermerk in der Bewertung, damit sich meine Gastgeberkollegen absichern können.

@Florian-and-Theresa0 Ein Schlüsselsafe kann eine Lösung sein, aber auch nur für ganz bestimmte Situationen. In einem Wohnhaus mit anderen Eigentumswohnungen geht das in der Regel nicht, dazu bräuchte man je nach Art des Safes einen Beschluss der Eigentümerversammlung (Gemeinschaftseigentum) oder man hat schlicht keine Möglichkeit einen solchen Safe sinnvoll unterzubringen. Wer ein Privatzimmer vermietet, ist wieder in einer ganz anderen Situation: Man liegt dann nämlich schon im Bett, wenn eine fremde Person in die eigene Wohnung kommt. Ich habe das einmal so gemacht, weil es nicht anders ging. Und obwohl ich männlich bin, hatte ich ein mulmiges Gefühl, als ich im Halbschlaf gehört habe, wie die Wohnungstüre aufging und ein gefühlt wildfremder Mann meine Wohnung betrat.

"Hängen lassen" ist für mich nicht die richtige Wortwahl, das geht mir wieder zu sehr in Richtung armer Gast und böser Gastgeber.

Hallo, auch ich wohne nur wenige km vom Flughafen MUC und wir haben viele Fluggaeste fuer eine Nacht,

aber mit den Verspaetungen > 1 Stunde ist es eher selten. In einem solchen Fall nehme ich das Handy mit

ins Schlafzimmer und halte mich bereit um die Tuer aufzumachen.

Wir haben bisher auch alles vertretbare Verspätungen gehabt. Uns ging es hier um eine allgemeine Aussage. Wer unsere Bewertungen liest, sieht das wir immer ziemlich positiv bewertet wurden.

Wenn man an einem so großen Flughafen wohnt ist es völlig normal das die Leute nur eine Nacht für ein Stop-over kommen. Wir bieten dies nicht expliziet so an, kommt uns aber gelegen. Wir leben in unserer Wohnung benötigen das Gästezimmer auch selbst und könnten es nicht einmal für 3 oder 4 Nächte durchgehend vermieten... müssen wir auch nicht. Schließlich steht in keiner Airbnb Rule das wir nur Buchungen mit mehreren Nächten annehmen müssen / dürfen. Wenn Leute grundsätztlich nur für eine Nacht anfragen, dann ist es halt so... Daher ist eine Erwähnung das wir nur eine 1-Nacht Vermietung anbieten völlig irrelevant und nicht erwähnenswert.

Wie @Karsten0 schon sagt, in einem Haus mit mehreren Parteien kann man nicht einfach einen Schlüssel an die Haustür unten hängen... Da hängt meist mehr als nur eine Eingangstür dran und ist rechtlich sehr umstritten... Zudem sollte man den Gast, der im privaten Wohnraum eine Nacht verbringt doch wenigstens mal face to face gesehen haben.

Bei jedem Schließsystem kann man normalerweise für jede Tür einen Schlüssel bekommen, der auch nur für eine Tür funktioniert. Es sei denn, es sind überall dieselben Schlösser eingebaut worden, was ich jetzt aber bei Mehrfamilienhäusern etwas gefährlich finde.

Und mit seinen Mitbewohnern kann man ja reden, ob und wo sie es okay finden würden, einen Schlüsselsafe

Und fürs Protokoll: Die Nutzung des Schlüsselsafes ist niemals die Regel, sondern immer nur die Ausnahme, wenn es gar nicht anders geht.

Und mit seinen Voreinstellungen über Mindestaufenthalt etc. holt man sich eine bestimmte Zielgruppe ins Haus; bei einem erlaubten Mindestaufenthalt sind das wahrscheinlich Gäste, die schnell mal eben eine unkomplizierte günstige Übernachtung suchen. Das hat Vor- und Nachteile wie alles.

Bei uns fängt es bei 3 Tagen überhaupt erst an.

Aber da da Problem ja anscheinend noch nicht wirklich aufgetreten ist, geschweige denn gehäuft auftritt, reden wir ja etwas über ungelegte Eier. Vielleicht sollte man da einfach flexibel, spontan und aus dem Bauch heraus entscheiden, was Sache ist.

Ich habe spaßeshalber gerade mal nachgesehen unter allen Anfragen die wir jemals bekommen haben, hatten wir tatsächlich gerade mal 4 Anfragen für mehr als eine Nacht. Wobei die längste Anfrage für 2 Nächte war.. 

Unsere Lage ist nunmal perfekt für einen Zwischenstop von München zum Flughafen bzw zwischen 2 Flügen.. 

Ein Schlüsselsafe ist sicher eine tolle Sache wenn man die Möglichkeit dazu hat. Jedoch selbst wenn wir das wollen würden, was wir nicht tuen, wäre es für uns keine Option! Damit ist denke ich alles zu dem Thema Schlüssel gesagt. 

Wir hatten bis dato noch keinen Fall, indem die Verspätung akut war. Die Frage die wir gestellt haben, war rein informell um sich auszutauschen. Natürlich würden auch wir alles daran setzen dem Gast keine weiteren Komplikationen zu bescheren, aber es gibt immer mal Situationen die man nicht hofft.. Auch wenn es sich um "ungelegte Eier" handelt, möchte man als Host wissen, was im Falle auf einen zukommt. 

Ich denke das die meisten Hosts alle Möglichkeiten ausschöpfen um dem Gast einen schönen Aufenthalt zu bieten. 

Nichts destotrotz muss man sich nicht zum Sklaven des Gastes machen. 

Auch wir sind bereits einige Male als Gast mit AirBnB gereist (USA, Kanada, DE, AT) auch hier war nicht immer alles machbar was man gern gehabt hätte aber dafür hat man die Möglichkeit günstig zu reisen. Wer mit solchen Situationen nicht zurecht kommt, muss sich ein Hotel buchen. (Bitte nicht falsch verstehen) 🙂 

Na ja, @ToniandChristina0: ich gebe hier nochmal zu bedenken: wir tauschen uns hier informell aus, im Endeffekt wissen wir aber nicht, wie airbnb entscheiden würde, wenn du den Gast nach - sagen wir - Mitternacht nicht mehr reinlässt. Und um diese Uhrzeit erreichst du beim Support auch niemanden mehr (habe ich einmal erlebt: ca. eine Stunde in der Warteschleife gehangen, bis der Gast dann gegen 0.15 doch endlich geklingelt hat).

Ich glaube vor allem auch nicht, dass es von Airbnb eine pauschale Aussage diesbezüglich gibt. Das kommt wahrscheinlich sehr auf den Gastgeber an, wie oft macht er das, wie viele Gäste hat er grundsätzlich etc. Genau so wie bei Mediationsfällen, beantragt ein Gastgeber permanent irgendwas über das Mediations-Center, dann wird ihm irgendwann vielleicht weniger Recht gegeben. Sind halt auch wirtschaftliche Entscheidungen.

Meine Vermutung: Rufst du als Gastgeber beim Support an und sagst, dass Dein Gast schon vor 2, 3 Stunden hätte da sein sollen, dann werden sie Dich bitten zu warten. Das sagt mir zumindest meine hier mitlesende Erfahrung.

@ToniandChristina0 Ja, wenn ihr keinen Mindestaufenthalt eingestellt habt, dann werdet ihr fast nur solche Anfragen bekommen. Wenn ihr aber damit gut fahrt und euch das auch entgegenkommt, ist es doch prima.

Aber wenn ihr nen Maximalaufenthalt von einer Nacht habt, wieso bekommt ihr denn dann überhaupt Anfragen für mehr Nächte?

@Andrea1 Ich habe mal nachts um 3 mit dem Support telefoniert, kam sofort durch, bin allerdings beim englischsprachigen gelandet. Wahrscheinlich war es da in den USA auch schon spät. 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts