Der Buchende reist selbst nicht mit an

Beantwortet!
Carola8
Level 3
Munich, Germany

Der Buchende reist selbst nicht mit an

Eine Frage an Euch: Habe gestern eine Buchung für 5 Personen bekommen, kurzfristig für Anreise morgen.

Ich lasse mir immer separat Name und Adresse geben und stelle fest, dass der Buchende selbst gar nicht mit kommt.

Auf Rückfrage erhalte ich nun die Antwort, dass der Ehemann mitkommt (der wieder einen anderen Namen hat).

Vier sind Philipinos und kommen angeblich aus USA und einer aus England mit arabischem  Namen - mir kommt das alles sehr spanisch vor - die Kurzfristigkeit dazu . Abgesehen davon, weiß jemand wie hier die Haftungsfrage ist, sollte etwas beschädigt werden und der zahlende Auftraggeber nicht dabei ist?

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Carola8, hier handelt es sich um eine unzulässige Buchung für Dritte. D.h. der Gast der gebucht hat, reist gar nicht an. Die anderen Gäste bzw. du bist für die Dritten nicht abgesichert.

Wenn du dich mit dieser Situation nicht wohlfühlst, solltest die die Gäste nicht einchecken lassen (würde ich auch nicht), sondern sofort den Support kontaktieren (Telefonnummer siehe FAQ).

Siehe auch Kann ich für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen?

Danke Till&Jutta für die Info, bin in Kontakt mit Support, werde berichten wie es ausgeht

Zuletzt habe ich mit airbnb in USA gesprochen, die die Buchung kostenlos storniert haben.

Wenn ich storniert hätte wären €100,- Strafe angefallen und evt Sperrung des Inserats.

Das Helpdesk dort war konform, dass der Vertrag nicht zustande kommt, wenn der Buchende selbst nicht anreist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jetzt fällt dir auch ein Stein vom Herzen @Carola8, oder?

Aber wohl! Nachdem eine Ungereimtheit zur anderen kam, hatte ich ein immer stärkeres Bauchgrimmen und bin froh über den Leerstand dieses Wochenende!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich sehe, du bist in München @Carola8. @Florian & Theresa veranstaltet regelmäßig MeetUps in München; halt mal die Augen offen für das nächste. Oder komm nach Hamburg zum überregionalen DACH-Treffen!

Wir haben uns bereits in München getroffen 😉

@Till-and-Jutta0 Die liebe @Carola8 war beim Host Day im Bewertungs-Workshop. 😄

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Hmm, also ich hab' das natürlich auch gelesen, dass der Buchende slebst auch anreisen muss. In der Praxis sieht das aber immer wieder anders aus. Konkret buchen gerne Firmen für ihre Mitarbeiter bei uns eine Wohnung. Das macht dann normalerweise eine Sekretärin über ihren Account. Wir kriegen jeweils die Info wer kommt und wie viele natürlich, etc. Damit ihabe ich eigentlich keine Schweirigkeiten und da war bisher auch nie problematisch.

Wie seht ihr das? Formal ist das nicht ok. Aber es füllt uns oftmals Buchungslücken. Das ist schon nett.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lucas-Aurel0 Wenn die Sekretärin die Zugangsdaten von ihrem Chef bekommt, und sie dann in seinem Namen bucht, ist das für Airbnb ok. Den Fall hatte ich auch schon mit dem Support diskutiert.

Wenn aber die Sekretärin eine Drittbuchung für ihren Chef auf ihren Account macht, ist das nicht ok, und lehnen wir ab. Für Geschäftsreisen gibt es nämlich eine ganz elegante Lösung: den Travel Manager.

@Till-and-Jutta0 Kann ich jemanden mit einem Einladungslink direkt für den Travel Manager werben?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lucas-Aurel0 Hab da selber keine praktische Erfahrung mit, aber @Veronica & Richard (er wurde jetzt hiermit automatisch benachrichtigt, dass er erwähnt wurde; vielleicht meldet er sich dazu).

ok, thx!

edit: Mir wurde gerade nur die Hälfte angezeigt. 

Sorry - ist ja alles schon geklärt. 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts