Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, ich brauche Rat. Der Gastgeber antwortete erst nach 24 Stunden, die Reise wird als abgelaufen markiert. Ich kann nicht neue Anfrage senden, weil das Zimmer genau in diesem Zeitraum als besetzt gezeigt wird(vermutlich durch meine Anfrage und verspätete Antwort). Ich möchte aber das Zimmer buchen. Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus.
Hallo @Stefan231, ich vermute, du hattest eine verbindliche Buchungsanfrage gestellt, der Gastgeber hat nicht innerhalb der vorgesehenen 24 Stunden darauf reagiert, und jetzt wurde sein Kalender als Sanktion blockiert.
Du kannst da gar nichts machen - da muss sich der Gastgeber drum kümmern, seinen Kalender wieder frei zu schalten.
Tipp für die Zukunft (und für jetzt): Nimm mit den Unterkünften deiner Wahl zunächst nur unverbindlichen Kontakt auf. Wenn du Glück hast, bekommst du mehrere Vorabbestätigungen, und kannst dann verbindlich buchen.
@Stefan231: Ich sehe das Problem bei dir und nicht beim Gastgeber. Bitte den Browserverlauf deines Computers löschen (History) und erneut versuchen oder einen anderen Browser verwenden (Google Chrome, Firefox, Safari um nur die drei Großen zu nennen) und es sollte verfügbar sein.
Der Kalender des Gastgebers wird nur blockiert, wenn dieser eine bestätigte Buchung (Sofortbuchung oder von ihm innerhalb von 24h bestätigte Buchugsanfrage) storniert oder er diesen Zeitraum von sich aus blockiert (manuell) oder ein anderer Gast jebenfalls angefragt hat (und er diese bestätigte) oder ein anderer Gast eine Sofortbuchung getätigt hatte. Airbnb blockiert keine Nächte im System für nicht geantworteten Anfragen, das ist leider eine Falschauskunft von Till&Jutta.
@Till-and-Jutta0: Es handelt sich nur um eine Buchungsanfrage und keine Sofortbuchung welcher der Gastgeber storniert hat.
Noch im September war es so, dass für die Nicht-Reaktion innerhalb von 24 Stunden als Sanktion das Blockieren des Kalenders angedroht wurde.
Da ich neu bei airbnb bin und mich nicht gut auskenne, vermute ich das war verbindliche Anfrage. Vielen Dank für die Antworten, wenn der Kalender freigeschaltet ist versuche nochmals zu buchen, wenn nicht suche ich was anderes.
@Uwe25, bei einer verbindlichen (also fixen) Buchungsanfrage - Antwortmöglichkeit: Annehmen oder Ablehnen wird als Sanktion der Kalender gesperrt, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden angenommen oder abgelehnt wird). Ich hab keine Sofortbuchung und kenne das von verbindlichen Buchungsanfragen.
@Monika--Elisabeth0: Wo steht das bitte !? Es steht hier: https://de.airbnb.com/help/article/75/how-much-time-does-a-host-have-to-respond-to-my-reservation-re... soetwas nicht und auch in den AGB's ist nicht's davon erwähnt! Ich habe auch keine Mail von Airbnb erhalten in dem dies mitgeteilt wurde, wenn ich nicht innerhakb von 24h antworte, dass dann mein Kalender geblockt wird!
Nachweis wäre hier angebracht!
Im obigen Beitrag: [...] Airbnb hat mir mitgeteilt, dass falls ich diese Buchung nicht annehme oder ablehne, mein Kalender für dieses Zeitraum blockiert bleibt [...]
Und so gab es in der Vergangenheit mehrere Fragen hier im CC seitens (eigentlich zu Unrecht) erboster Gastgeber.
Geht mir genauso, ich habe heute eine Buchungsanfrage erhalten, und wie immer sofort geantwortet, daß die gewünschten Daten frei sind, und wir uns über die Buchung freuen würden.
Ein paar Stunden später erhalte ich die Mitteilung von Airbnb, daß ich die Buchungsanfrage
ablehnen oder bestätigen soll, sonst werden die angefragten Daten gesperrt. 😞
Das kann nur daran liegen, daß die Gäste noch keine Bewertung haben, und auch die Verifizierung nicht vollständig ist, dann müssen die Gäste eine Anfrage machen.
Diese Regel habe ich wohl verpasst.
@Stefan231, wenn dir nicht unbedingt an dieser einen Unterkunft gelegen ist, würde ich gar nicht so lange warten. Frage einfach noch andere Unterkünfte unverbindlich an (Kontakt aufnehmen). Dann hast du u.U. die Wahl, und kannst eine Vorabbestätigung innert 24 Stunden annehmen - und die Sache ist gebucht.
Das klingt jetzt vielleicht nicht Gastgeber-freundlich - aber ich verreise oft auch mit Airbnb, und bin immer wieder erstaunt über die Nicht-Reaktion meiner Gastgeber-Kollegen. Nun habe ich einfach keine Lust mehr, jedesmal 24 Stunden abwarten zu müssen, bis mein potentieller Gastgeber meine Buchungsanfrage annimmt.
Danke mache ich
@Till-and-Jutta0: Sofortbuchungen wären dann wohl besser ... keien Wartezeit ... Klicken, buchen, bestätigt ... und fertig ist die Sache ...
@Stefan231: Wenn du eine sofortige Bestätigung deiner Buchung haben möchtest dann empfehle ich dir grundsätzlich nur Unterkünfte mit Sofortbuchugsoption auszuwählen. Einfach bei der Suche entsporechenden Haken aktivieren und du kannst die ausgesuchte Unterkunft mit einem Klick und Zahlung buchen, da die Bestätigung automatisch nach Zahlungsabschluss erscheint!
@Till-and-Jutta0: Wie bereits erwähnt wäre das sinnvoller auch für Euch nur Sofortbuchungen zu tätigen, wenn man keine 24h warten möchte!
@Till-and-Jutta0: Das ist dann jedoch ärgerlich. Der geblockte Kalender ist denen dann wohl egal, wenn über andere Plattformen ebenfalls Kundschaft generiert wird und diese dann mehr Einnahmen versprechen. Solche Gastgeber sollten bei Wiederholung von der Plattform ausgeschlossen werden jedoch wird Airbnb sich nicht in's eigene Bein beissen wollen ...