Diebstahl Airbnb lässt einem im Stich

Thore1
Level 2
Hamburg, Germany

Diebstahl Airbnb lässt einem im Stich

Hallo Liebe Hosts,

mir wurde meine Wohnung, in Hamburg, von meinem letzten Gast ausgeraubt. Er hat Elektrogeräte gestohlen und noch den Schlüssel meiner Wohnung. Ich möchte gerne alle Hosts warnen und darauf hinweisen, dass Airbnb einem nach so einem Fall im Stich lässt. Es handelt sich um den Gast ** (mehr Informationen sind leider nicht bekannt, da Airbnb weder mir noch der Polizei Daten frei gibt). ** ist ca. 170 m groß, dunkelblond mit nackenlangen glatten Haare und slawischer Abstammung, sportlich und zwischen 25 und 30 Jahren alt. Sein Profilbild scheint gefälscht zu sein. Dort ist ein ca 40 jähriger Glatzköpfigen Mann abgebildet. Da sich Airbnb nicht in der Pflicht sieht schnell zu handeln und mit mir bzw. der Polizei zusammenzuarbeiten, hoffe ich auf diesem Wege euch zu warnen und vielleicht Hinweise oder Hilfe zu erhalten. Die Sicherheit der Hosts ist Airbnb leider nicht, wie geworben wird, wichtig. Airbnb hat bereits den Polizeibericht mit Aktenzeichen und meldet sich nicht bei mir oder der Polizei. Es wird von Airbnb nur darauf hingewiesen, dass sich die Abteilung "Trust and Safety" darum kümmert und sich meldet. Fazit: nach mehrmaliger Aufforderung mir zu Antworten, kam bis jetzt keine Reaktion.  Aus eigener Rechersche habe ich rausbekommen, dass der Gast ** am Tag des Auszuges aus meiner Wohnung noch eine andere sehr Hochwertige Wohnung angemitet hatte. Kontakt mit der Gastgeberin habe ich aufgenommen und erfahren, dass ihr der Gast sehr komisch vorkam und mit sehr vielen Taschen angereist ist. Unteranderem hat der Gast ** seine Kopfhörer bei ihr vergessen, die sich als meine gestohlenden rausstellte. Diese sind eider nicht mehr komplett und wertlos.  ** selbst hatte in der eben erwähnten Wohnung aber nichts mitgehen lasse. Die Gastgeberin war die ganze Zeit mit in der Wohnung und gab Nikita keine Gelegenheit Elektrogeräte (wie es bei mir der Fall war) zu plündern. Bei meiner Wohnung hat es sich um eine Mietung der gesamten Wohnung gehandelt.

 

Bitte helft mir!! Tragt oder postet diesen Bericht weiter, damit viele gewarnt werden. !Vor dem Betrüger und auch vor "Airbnb" die keine befriedigende Unterstützung in solch einem Fall bietet, bzw. man schon von unterlassener Hilfeleistung zur Aufklärung eines Kriminalfalles sprechen kann! Ich habe es bereits über Facebook und andere Medien verbreiten lassen und wie icch sehe nimmt es seinen Lauf.

Wenn ihr ähnliche Fälle habt, meldet sie mir. Ich habe gute Kontakte zu einer führenden Zeitung bzw. einem Verlag.  Für diesen Verlag wäre eine Sammlung solcher Fälle sehr interessant und würde viel Druck ausüben. Damit können wir nicht nur solche Verbrechen minimieren, sondern auch Airbnb dazu auffordern Ihren Pflichten bzw. Ihrer Führsorgepflicht nachzukommen. 

23 Antworten 23
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich möchte diese Warnung dahingehende ergänzen: Beachtet die Meldepflicht! Dann habt ihr die vollständigen Personalien und die Adresse eures Gastes.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Thore1

 

 

@Till-and-Jutta0haben schon mal gaaaaaaanz vorsichtig versucht, einen der "Mitschuldigen" an dieser Tat zu benennen.

Nämlich DICH.

Keinen Meldeschein ausgefüllt?

Jesses neeee.... Ist doch zum heulen.

 

 

Im Übrigen DARF AirBnb keinerlei Daten an dich herausgeben zu anderen Personen.

Mit der Polizei oder der Staatsanwaltschaft, werden sie sehr wohl kooperieren und solltest du einen Anwalt hinzuziehen und Klage einreichen, wird auch dieser Anwalt, im Rahmen des Prozesses, Zugang zu den Daten erhalten.

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Thore1, tut mir leid was dir passiert ist, hoffentlich bekommst du den Schaden bald ersetzt.

Es zeigt sich wie wichtig auch der Abschluss  einer zusätzlichen privaten Versicherung ist (Sowohl Schaden als auch Rechtsschutz). Und einer bildlichen Dokumentation was alles in der Wohnung vorhanden ist. Sollte uns allen ein Stück Warnung sein, dass es auch Risiken gibt und ohne misstrauisch sein zu wollen, Vorsicht walten zu lassen.

Einerseits wird froh vermerkt, dass airbnb ein ausländisches Unternehmen ist und Öffentlichen  Stellen die Bekanntgabe von Gastgeberdaten ( Steuerbehörde) verweigert wird, andererseits wird auch die Durchsetzbarkeit von berechtigten Schadensansprüchen erschwert. Da sollte in jedem Land jemand dafür zuständig sein, der rasch Fälle überprüft und dann entscheidet. Schliesslich hat ein Gastgeber zusätzlich Einkommensausfälle, wenn die Unterkunft nach einem Schaden erst wieder instand gesetzt werden muss. Die Versicherung bei der airbnb versichert ist hat sicher Niederlassungen auch in Europa.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Annabelle---Torsten0, erst vor kurzem hat ein Gastgeber hier geschrieben, dass airbnb trotz Anzeige die Daten des Gastes nicht herausgegeben hat. Ich finde es eine Zumutung, dass ich erst einen Anwalt nehmen muss um versicherungsrechtliche Ansprüche geltend zu machen. Wenn der Gast aus dem Ausland ist, bleibe ich womöglich trotz airbnb Versicherung auf meinem Schaden sitzen. Ist eine schlechte Optik. Schade, ich bin gerne bei airbnb.

@Thore1 Erstmal tut es mir sehr Leid, was Dir passiert ist! Ich hoffe, es regelt sich bald alles und Du erhältst die gewünschte Unterstützung. Ich drücke Dir die Daumen.

Ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor ist neben dem Meldeschein nach wie vor eine Kaution vor allem, wenn man Sofortbuchung anbietet - Du hast gar nichts eingetragen. Damit hat ein Gast auch ein verhältnismäßig geringes Risiko für irgendwas belangt zu werden. Außerdem finde ich Deinen Preis - ich kenne mich aber für Hamburg nicht aus - doch recht niedrig für 2 Personen in einem großen Penthouse.

Außerdem Achtung bei Deinen zusätzlichen Gebühren: Die Gebühr für die dritte Person und die Reinigungsgebühren - diese darfst Du nicht bar vor Ort einziehen, sondern musst sie auch bei den Gebühren eintragen. 

Wie konntest Du denn rausfinden, wo der Gast noch war? Über die Bewertungen?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo, Lieber @Thore1,

 

es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musst.

 

Und ich denke, wir sollten weiter alle beobachten, wie Airbnb mit der Abwicklung solcher Fälle umgeht.

Über die Problematik der Eigenverantwortung bzgl. der Meldepflicht in Deutschland und hier die damit Verbundene gesetzliche Vorschrift, dass der Gastgeber den Ausweis und Unterschrift prüfen muss, wurdest Du von den Kollegen schon hingewiesen und hast auch schon Vorschläge wie z.B. das Einstellen der Kaution erhalten.

 

Ich wollte Dir erst einmal ein bisschen Mut aussprechen, bisher lese ich nicht, dass das Team für "Trust and Safety" endgültig entschieden hat?

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es gut ausgeht und Du mit Rechnungen und dem Bericht der Polizei doch noch Deinen Schaden ersetzt bekommst.

 

Es wäre schön, wenn Du uns hierüber auf dem Laufenden halten würdest!

 

Herzliche Grüße nach Hamburg - Da waren wir übrigens gerade im Oktober und haben einen Workshop für Verantwortungsvolles Gastgeben mit Schwerpunkt Meldepflicht gehalten. Mensch, schade, dass wir Dich da nicht getroffen haben.

 

Liebe Grüße

@Thore1

Erstmal wünsche ich Dir, das letztendlich sich Alles noch zum Gutem wendet.

 

Das Profilbild hätte Dich misstrauisch machen können.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Warnung !

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Sybille

Hallo @Thore1,

 

VIELEN DANK FUER DEINE WARNUNG!

 

3 Dinge die mir einfallen, die Du jetzt noch machen kannst:

 

(1) mit der betroffenen zweiten Gastgeberin das Profil von Nikita auf airbnb flaggen, dann wird es gesperrt und sollte direkt an die Trust and Security Abteilung gehen. Damit wäre es dann auch bei der Rechtsabteilung von airbnb registriert.

 

(2) alle Informationen die auf airbnb oder sonst wo online sind, für die Polizeiakte und die Anwaltschaft kopieren - Beweismittel zur Existenz der Person und das diese auch wirklich bei Dir gebucht hat und gewesen ist, um die Wohnung auszuräumen.

 

(3) Wahrscheinlich sieht man auf Deinen Inseratebildern die meisten der Wertgegenstände, die gestohlen wurden - Bilder aufheben und Bilder von der jetzigen Wohnung machen, damit die Polizei und die Anwaltschaft den Unterschied sieht.

 

Es kann auch eine Bande sein, die so vorgeht, daher sind alle auch nur kleinsten Details für die Polizei wichtig.

Drücke Dir die Daumen, dass das Beste für Dich in Anbetracht der Situation wieder gutzumachen ist - ist eine sehr harte Erfahrug und Lehre.

 

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Thomas281
Level 1
Cologne, Germany

Ich bin ja auch schon lange dabei und finde die Kommunikation mit airbnb eine Katastrophe. Auch ich hatte mal einen Gast, der mir Inventar zerstört hat, das hatte ich gemeldet und nie eine Antwort von airbnb bekommen. Die sagen zwar, man wäre als Gastgeber versichert, aber damals blieb ich auf dem Schaden sitzen, der etwa 150€ betrug, und wenn ich lese, dass sie sich noch nicht mal um eine Zuasmmenarbeit mit der Polizei, um eine eigene Reaktion beim Hinweis auf kriminelle Gäste kümmert, ist das schon sehr enttäuschend. 

 

 

hallo! ich finde auch unfair seitens airbnb so den gastgeber zu behandeln und dem Gast immer sofort recht geben! Wenn dem Gast etwas nicht passt, gibt airbnb sofort ihm recht und verlangt horrende Summen und im Zweifelfall zieht einfach den Betrag ab, aber wenn der Gast etwas ruiniert, dann wird nicht geholfen. ich finde es total unfair. zB einmal hat der Gast eine Nacht übernachtet und ei Wohnung verlassen und die Buchung storniert, mit 0 EUR, wie es möglich war, konnte airbnb nicht erklären. erst nach vielen schwierigen Kontaktaufnahmen und nach einem halben Jahr hat airbnb eine Nacht zurückerstattet.

Hallo @Mag. Arch. STEINBÖCK, @Thore1, @Thomas281, @Claudia2, @Sybille-and-Harry0:

Leider, leider ist das ein generelles Problem bei AirBnB.

Ich bin normalerweise im Spanischen Forum unterwegs und wir bekommen solche Berichte fast täglich uns aus ganz Mittel/Súdamerika uns Spanien. IN den meisten Ländern sind Meldescheine nicht erforderlich und üblich.  Die Unterstützung von AirBnB ist auch bei eingehaltener Meldefrist, Dokumentation, Polizeibericht, Sicherheitsrücklage etc. inexistent!

Das ist AirBnB natürlich solange egal, wie der Zulauf grösser ist als AirBnB Personal und Infrastruktur aufbaut. Alleine, dass die Kontakttelefonnummern nicht in allen Ländern vorhanden sind und dort wo sie existieren, gibt es normalerweise keine Call-Center sondern man wird weltweit weitergeleitet.... nach ca. EINER STUNDE WARTEZEIT, wenn überhaupt.

Ich habe zum Glück beim Mailsupport bisher Glückgehabt, aber ein "Flaggen" von problematischen Teilnehmern oder Anzeigen mit illegalem Inhalt werden nach meiner Information völlig ignoriert.

Man sollte in solchen Fällen ÜBERHAUPT NICHT auf AirBnB zählen, zumindest ist mir nicht ein Fall aus meinem Forum bekannt, bei dem es geklappt hätte.

Meine private Vorsorge:

- Keine Sofortbuchung !!!

- Umfangreiche Kommunikation mit Gast VOR Reservierungsannahme

- Passkopie bei Check-In

- Bereits in den Fotos der Anzeige, Hinweis auf CCTV-Kamerasystem

- Persönlicher Check-In und Check-Out

- Sicherheitseinbehalt per System

- Keine Wertobjekte (materiell oder ideell), das teuerste ist der Flachbildschirm

 

Es ist Zeit, dass AirBnB erwachsen wird!

 

Gruss

Michael

 

 

 

Saludos
Michael

nur zur Info: Kopieren von Paessen sind rechtlich verboten:

 

Personalausweisgesetz

 

Aufschreiben der Nummer ist aber erlaubt fuer nichtdeutsche Gaeste.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Veronica-and-Richard0, @Michael477 so weit ich informiert bin ist es in D.  o.k. eine Ausweiskopie zu machen, wenn man sie als KOPIE kennzeichnet. Dann sollte so weit ich es weiß alles in Ordnung sein.

Und wenn man das Anfertigen einer Kopie oder die Registrierung der Ausweise in den Hausregeln aufnimmt, sind diese die AGB, auf die sich der Gast bei Buchung auch eingelassen hat.

 

Sprich: auch wenn es z.B. in einem Hotel zu den AGB gehört, den Ausweis vorzulegen - auch als Deutscher Staatsbürger, dann wird das auch jeder machen - oder weiter ziehen 😉 oder irre ich mich da?

 

Wie es bei Michael unter der ewigen Sonne ist, kann ich nicht beurteilen 😉

Hallo  @Veronica & Richard ,

 

Dieser link "Personalausweisgesetz" ist ja hochinteressant, das wußte ich alles nicht.

 

Dafür 3 thumbs up.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts