Jetzt habe ich alle unsere Übernachtungsmöglichkeiten mit ical synchronisiert und per "Direktbuchung" vermeintlich attraktiver gemacht, aber kein Gast bucht direkt! Ich bekomme immer noch jedes mal die Fragerei "ob denn dannundann frei sei" und "ob man denn noch buchen könne". Warum ist das so? Können die Leute nicht lesen oder hat das einen anderen Grund?
@Oliver64: das kann mehrere Gründe haben: wenn du für die Sofortbuchung bestimmte Bedingungen eingestellt hast (z.B. nur Leute mit Verifizierung oder guten Bewertungen dürfen direkt buchen), dann sieht der andere Teil der potentiellen Gäste dein Inserat nur als normales Inserat, bei dem man vorher anfragen muss. Es kann aber auch sein, dass die Leute einfach freundlich sein wollen und (ursprünglich airbnb-like) einfach erstmal freundlich anfragen. Ist das denn so schlimm?
Es könnte noch einen Grund geben: Seit wir vermehrt Erfahrungen als Reisende haben, erleben wir leider zu oft - trotz Sofortbuchung (das meinst du wohl) Absagen, aufgrund ungepflegter Kalender. Das ist sehr frustrierend. Deshalb gehen wir mittlerweile immer zuerst über eine unverbindliche Erkundigung, und versuchen auf diese Weise auch erstmal was über den Gastgeber herauszufinden. Im besten Fall können wir dann zwischen mehreren Vorabbestätigungen auswählen, oft genug bleibt es aber bei nur 1 Buchungsmöglichkeit.