Eigentümer / Hausverwaltung gegen kurzfristige Vermietungen

Heiko0
Level 1
Stuttgart, Germany

Eigentümer / Hausverwaltung gegen kurzfristige Vermietungen

Hallo liebe Airbnb Community 🙂

 

Ich wollte gerne eure Meinung hören zum folgender Situation:


Mein Vater (Eigentümer der Wohnung) war gestern auf einer Eigentümerversammlung der Hausverwaltung. Dort hatten zwei Eigentümer sich gegen meine kurzfristigen Vermietungen über Airbnb ausgeprochen, angeblich würde dies gegen Gesetze (welche weiß ich leider nicht) verstoßen. Hauptargument sei, dass es zuviele fremde Gäste gibt und die sich womöglich unwohl fühlen (Sicherheit). Es wurde einstimmig gegen uns entschieden, weshalb ich keine neuen Buchungen mehr annehme, da wir ein friedliches Verhältnis haben wollen. 

Lediglich Buchungen, die über 3 Monate andauern wären für sie in Ordnung.

Was ebenfalls noch erwähnt werden müsste ist, dass alle Wohnungen eigene Eingänge haben und lediglich über eine lange Treppe verbunden sind. Lärm wurde ebenfalls nicht als Grund geäußert. Ab und zu wurde Müll falsch entsorgt, aber das ist nicht die Regel. 


Was denkt ihr? Hattet ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Heiko 

17 Antworten 17

@Heiko0: oder Du zahlst der Eigentuemerschaft 10% Deiner Einkommen fuer hausverwaltung, ...

Dann haben sie auch was und Du kannst weitermachen mit Airbnb

Jäger0
Level 1
Ankara, Turkey

Wer fragt eigentlich die mieter die im Haus wohnen wie die das finden.Ständig latschen irgendwelche Typen ins Haus.Mitten in der nacht klatscht die Haustüre bis die ihre Koffer nach oben geschleppt haben.Du stehst morgens im Keller vor deiner Waschmaschine am besten noch im Bademantel und plötzlich steht ein wildfremder Kerl neben dir.Ne danke und das in der heutigrn zeit.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Beste ist, sie ins Boot zu nehmen. Indem du sie (wenn sie z.B. wegen eines Wasserschadens nicht in der eigenen Wohnung schlafen können) oder ihre Besucher (z.B. Familienangehörige) in deinem Gästezimmer schlafen lässt. Dann sehen sie, dass Airbnb-Gastgeber "ganz normale Menschen" sind, und akzeptieren sie. So läuft das zumindest bei uns.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts