Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Folgender Fall:
Ein Gast bucht für 1 Gast - reist auch alleine an - fragt mich am nächsten Tag, ob das in Ordnung wäre, dass seine Freundin für ein paar Tage hier mitwohnen kann - Von mir kam dazu ein Ja und gab ihm eine zweite Bettwäsche - die Bezahlung für den 2. Gast wollte er mit mir regeln.
Nun komme ich in die Wohnung und DREI Personen wohnen dort. Davon wusste ich nichts, war ersteinmal so perplex, dass ich nichts sagte. Der gebuchte Gast hat mir nun schriftlich bestätigt, dass nur 2 Bettwäschen benutzt werden, was defacto nicht stimmt. Da ich im gleichen Haus wohne und sie auch zu dritt gesehen habe, kann ich bestätigen, dass sie nicht zu zweit sind.
Das Gespräch ist nun für heute angesetzt.
Meine Frage:
Was für Möglichkeiten habe ich, entsprechend aufzutreten, dass das auch mit Airbnb im Einklang ist?
Hoffe auf eine sehr zeitnahe Antwort.
Ich danke vielmals im Voraus.
Herzliche Grüße
Bea
Liebe @Bea14, den zweiten Gast hätte ich nur über eine Buchungsänderung akzeptiert. Jetzt hast du das Problem, dass du diesen außerhalb von Airbnb angenommen hast, und dir dafür keine Versicherung und Unterstützung durch Airbnb zur Verfügung steht.
Im Prinzip brauchst du nur den ersten Gast zu akzeptieren. Nur dieser hat gebucht und bezahlt.
Dankeschön! Und gut, für das nächste Mal zu wissen!
Der 3. Gast wurde untergemogelt. Er leugnet bis heute diesen 3. Gast.
Nun baue ich erstmal auf ein konstruktives Gespräch mit dem Gast. Als nächsten Schritt wäre auch Airbnb unterstützend für mich da - habe die Hotline mittlerweile erreicht.
Hallo @Bea14,
acuh nachdem der (erste) Gast bereits angereist ist, kannst Du Ihm eine Änderungsbuchung vorschlagen: Meine Buchungen - Stornieren oder Ändern - Ändern auswählen und die erhöhte Personenanzahl eingeben, da der Preis für die zusätzliche Person(en) vom System automatisch für den gesamten Aufenthalt berchnet wird, müsstest Du diesen manuell überschreiben für die tatsächlichen Tage mit mehreren Personen.
Du schreibst, dass der Gast die Bezahlung für die zweite Person mit Dir regeln wollte. Hast Du denn explizit zusgestimmt, dies außerhalb von Airbnb zu machen? Falls nicht, sehe ich kein Problem zu sagen, dass Du Dich mittlerweile "schlau" gemacht hast und dass die Abrechnung für die zweite bzw. auch noch die dritte Person aus versicherungstechnischen Gründen nur über eine nachträgliche Buchungsänderung im Airbnb System möglich ist. Wie lange bleiben denn die Gäste überhaupt?
Hallo Ralf,
das ist für mich gut zu wissen mit den "Nachbuchen". Das war mir davor nicht so klar - DANKE!
Und ja, ich bin mittlerweile mit Airbnb in Kontakt getreten und diese haben mich auch über diese Möglichkeit der nachträglichen Buchungsänderung informiert. Diese ist möglich 🙂
9 Tage bleiben die Gäste.
Recht herzlichen Dank für Dein Feedback!