Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich will AirBnb einfach nur eine Frage stellen, finde aber ums Verrecken keine Kontaktdaten, dabei wäre es wahrscheinlich so einfach.
Jetzt muss ich da hier öffentlich diskutieren, das finde ich nicht gut!
Ich habe da nämlich eine Buchung eines Gastes, der eigentlich 3 Monate bleiben will, aber wir haben uns geeinigt, dass wir bei einer so langen Zeit uns gerne erst einmal gegenseitig kennenlernen wollen, bevor wir das auf 3 Monate ausweiten. Deshalb hat der Gast einfach die erste Nacht seines Aufenthaltes fest gebucht, damit wir danach entscheiden können, ob er länger hier wohnen kann.
Nun kommt er aber an diesem Tag nicht, da die ZVA die benötigten Papiere nicht fertig hat. Er weiß aber noch nicht, wann er tatsächlich kommen wird und macht dennoch den Termin nicht frei, weil ihm "das mit der Bank und den Gebühren zu umständlich" sei...
Ich habe ihn jetzt erst einmal um 14 Tage verschoben und ihm die Anfrage geschickt, aber ich fürchte, dass er sie nicht annehmen wird, weil er dann gut 5 Euro nachzahlen muss. Canceln will er aber auch nicht und dann will er wahrscheinlich wann anders ohne neue Bezahlung hier übernachten. Das läuft mir irgendwie zu schräg und jetzt hat der meine Adresse und alles...
Wie kann ich ihn zunächst mal "straffrei" canceln und dann einfach abwarten, ob er nochmal neu bucht?
Lydia
Hallo @Lydia163, straffrei stornieren geht nicht – siehe die Storno-FAQs.
Verstehe ich das richtig? Der Gast hat für 1 Nacht gebucht und bezahlt. Liegt das noch in der Zukunft? Falls ja, und er will nicht kommen, lass ihn stornieren. Sonst bezahlt er ob er kommt oder nicht. Storniere keines falls für ihn, sonst hast du ein Problem.
In deinem Kalender dürfte ja nur diese eine Nacht blockiert sein. Ich sehe da jetzt kein Problem. Der Kalender ist für weitere Anfragen offen, und wer zuerst bucht, kommt zuerst.
Alte Gastgeberweisheit: Hände weg von komplizierten Anfragen.
Der Support hätte dir da wahrscheinlich auch nichts anderes sagen können. Kontaktdaten findest du auch in den FAQs.
Du kannst das Thema auch im geschlossenen Bereich diskutieren, wenn dir das lieber ist. Verschieben siehe FAQs. Alle FAQ-Links findest du über meine Signatur.
Vielen Dank für deine Antwort. Genau so hab ich es jetzt gemacht. Die Buchung war am 1./2. Juli und das Geld ist an mich ist unterwegs. Ich habe ihm geschrieben, dass dies im Grunde sein Problem ist, weil er ums Verrecken seine Buchung nicht storniert hat. Als Kompromiss habe ich ihm angeboten, dass er es zurückbekommt, falls er hierher kommt, wir uns sympatisch sind und er dann die besprochenen drei Monate fest bucht.Dann würde ich de 28€ anrechnen auf den Monatsmietpreis.
Leider habe ich jetzt mit dem Gast, der wie gesagt nicht kam, einen Riesenstress. Er beschimpft mich als unfair, behauptet, ich hätte ihm drei Tage gebucht, was ich ja gar nicht kann und so weiter. Er kapiert anscheinend überhaupt nicht, wie Airbnb funktioniert oder er versteht mein Englisch nicht (ich bin Englisch-Dolmetscherin, also an meinem Englisch liegt e sicher nicht). Da das Verhältnis nun schon sehr belastet ist, werde ich ihn nicht als Dauermieter akzeptieren.
Am liebsten würde ich ihm das Geld zurückgeben und den Kontakt komplett abbrechen. Aber andererseites sehe ich es auch nicht ganz ein, weil er mir ja die Nacht blockiert hatte. Nun habe ich Sorge, dass er aus Enttäuschung in irgendeiner Form "Rache" nimmt. Er kennt ja wegen der Buchung meine Adresse, Telefonummer, Wohnverhältnisse...
Kann Airbnb ihm in seiner Landessprache (ich glaub das war Rumänisch oder Kroatisch oder so) die ganze Sache erklären?
Gibt es da jemanden, an den ich mich wenden kann?
Ein Gast der wegen 5 € Stress macht und sich nicht an Absprachen hält und ihr wollt den für 3 Monate aufnehmen?
Tut euch das nicht an. Meine Nachbarin gekommt auch solche Anfragen. Die Typen wissen nie, was sie wollen, ändern dauend ihre Anforderungen und dann wird man die nicht mehr los.
Lass den Gast immer nur 2 Wochen buchen. Wenn das ein Psycho, Alki oder sonstwas ist un der rumspinnt werdet ihr den nicht wieder los. Wenn ihr gut miteinander aus kommt dann kann der ja alle 2 Wochen verlängern. Für den Zeitraum sperrt ihr einfach den Kalender, wenn die Verlängerung ansteht gibt ihr den Kalender frei.
Und noch ein Rat. Eine Übernachtung zum Kennenlernen reicht nicht. Alkis können problemlos sich 3 Tage am Riemen reissen und einen wunderbar blenden. Anschliessend bricht die Sucht durch und ihr dürft die Flaschen aus dem Zimmer schaufeln.
Ich würde den Typen blocken und alles den AirBnB Support machen lassen. Geld gibt es nicht zurück und ne schlechte Bewerttung werdet ihr überleben. Sollte der eines Tages vor eurem Haus stehen dann ruft die Polizei.
Nein, wollen wir nicht. Ich hätte eh zwei Wochen Probezeit vereinbart, aber er wollte nur eine Nacht vorbuchen - er hofft wohl, dass er es unter der Hand billiger kriegt. Da wird er Augen machen, wenn das nicht funktioniert...
Aber Danke für den Tipp!
Werd's mir merken.
@Lydia163, wenn du Angst hast, deinen Gästen möglicherweise zu früh deine Adresse mitzuteilen:, kannst du das zumindest für die Zeit der kostenlosen Stornierung hinauszögern.
Einstellbar bei Ort:
Hallo @Lydia163 und willkommen im Community Center. Konntest du dir in der Zwischenzeit dein Anliegen lösen? Hast du die hilfreichen Tipps von @Till-and-Jutta0 bekommen und gelesen? Freuen uns auf eine Rückmeldung.
LG Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ja, das konnte ich. Die anderen Hosts waren sehr hilfreich.
Was mich nach wie vor stört, ist, dass man das Hilfe Center nur über die App auf dem Handy einigermaßen leicht erreichen kann. Auf dem Laptop findet man keine Kontaktmöglichkeit.
@Lydia163, auf dem Laptop habe ich mir einfach diesen Link in die Favoriten gelegt:
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Center-DE/ct-p/community-center-de
Ja, jetzt gerade hab ich die letzten Antworten gelesen. Ich wusste nicht, dass noch welche gekommen waren; erst als ich wegen etwas anderem im Community Center war, wurde angezeigt, dass 3 Messages vorliegen.
Danke jedenfalls! Ich werde das umstellen. Und seit dem einen hatten wir nie wieder so unverschämte Gäste.
LG
Lydia
[*unsichtbarer Inhalt]
@Lydia163, wenn dein nicht angereister Gast dir Stress macht, schalte den Support ein, und lass den das regeln. Ich hoffe, die Kommunikation findet übers Airbnb-Kommunikationssystem statt - dann kann der Support die Sachlage nachvollziehen.
Der Gast kann dir auch eine Rachebewertung reindrücken. Wenn aus dem Dialog aber hervorgeht, dass er nie bei dir war, besteht eine gewisse Chance auf Löschung einer ungerechtfertigten Bewertung.
Ich würde deinen Gast auch bewerten, so spät wie möglich, um andere Gastgeber vorzuwarnen. Aber bleib ehrlich und sachlich.
Zum Glück hat er einfach nur "tolle Gastgeberin" geschrieben, bevor der ganze Stress losging. DIe Sterne habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich habe einfach immer 3-4 Sterne gegeben und geschrieben, dass er aufgrund von Verzögerungen einer Behörde noch nicht da war.
"Sachlich bleiben" ist mein zweiter Vorname ;))
Danke für die Hinweise!