Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Wo kann ich meinen Energieausweis eintragen ?
@Claudia1679: die Suchfunktion hier nach Energieausweis foerdert einen aelteren Thread zu diesem Thema zu Tage:
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Brauchen-Hoster-einen-Energieausweis/m-p/7706
Viel Erfolg beim Vermieten!
@Anja236 der Elektriker hat damit eher nichts zu tuen.
Dieser Nachweis wird als Energieausweis bezeichnet und manchmal auch als "Energiepass". Wer den Energieausweis für Neubauten erstellt, ist auf Landesebene geregelt (siehe § 16 EnEV). Ein Ausweis für ein bestehendes Gebäude kann unter anderem von einem Architekten oder Bauingenieur erstellt werden.
Mir ist absolut klar, dass der Elektriker nix damit zu tun hat, aber mein Elektriker ist bestens informiert über solche Dinge....:-)))
Nochmal :
Bei normalen Airbnb-vermietungen sind Energiekosten ja ohnehin im Übernachtungspreis inbegriffen deshalb braucht man auch keinen Energieausweis zur Verfügung stellen ...... das interessiert keinen !
@Claudia1847 verlangst du für die Energiekosten noch zusätzlich etwas ?
Ich konnte keinen derartigen Hinweis in der Beschreibung deiner Unterkunft finden.
@Anja236 solche kompetenten Handwerker sind sehr wichtig aber leider auch schwer zu finden. Ich halte mir sie gerne "warm".
Ohja, wir halten uns unseren seit 2005 warm....:-)))
Ich würde keinen anderen mehr anrufen! Und hoffe dass er noch lange arbeitet...:-)))
Nochmal ein Fazit zu diesem Thema :
@Claudia1679, Airbnb ist keine Immo-Platform für Mietwohnungen sondern eine Beherbergungsvermittlung.
Die Preise sind inclusive Strom, Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Kaminkehrer, Grundsteuer, Wartung und Instandhaltung....
Deshalb interessiert der Energiepass hier nicht ... Punkt.
Alles andere wäre Wettbewerbsverzerrung
Auch wieder ein Fragesteller der dann wortlos im Nebel verschwindet wenn man antwortet.....
@Sabine-Ingrid0 , sehr ich nicht so. @Claudia1679 hat gefragt wie sie den Energieausweis einstellen kann. Sie hat darauf eine Antwort gekriegt und sich sogar dafür bedankt. Das ist doch völlig in Ordnung. Warum sie den Energieausweis einstellen will, geht uns doch gar nix an. Sie wird ihre Gründe haben, welche auch immer.
@Christa0, so gesehen hast du recht aber mich hätte schon interessiert wie jemand auf die Idee kommt in Airbnb einen Energiepass einstellen zu wollen.
Die Antwort hätte auch lauten können : Der Energiepass ist für Airbnb-Unterkünfte irrelevant und ist deshalb im Inserat auch nirgends einzutragen....
Das wäre dann auch eine korrekte Antwort gewesen denn alles andere hat mit dem Airbnb-Hilfe-Forum nun mal nichts zu tun. Deshalb sollte eine Nachfrage schon erlaubt sein.
@Sabine-Ingrid0 .. nachhaltiger Tourismus (zwar ein wenig ein Widerspruch in sich, aber naja), ist zwar leider erst für wenige Leute ein Thema, aber wenigstens ein Beginn. Airbnb dürfte da ruhig auch mitziehen und Personen die gezielt danach suchen, behilflich sein, z.B. mittels eines Suchfilters.
Weisst du, die Touris wollen damit, das beim Fliegen verbrauchte CO2 kompensieren 😉
Wohl war @Mika8 ...
ich wäre ja schon glücklich wenn alle so gut es geht Energiesparen würden bzw einfach nichts unnötig verschwenden....
Das sollte man einfach als Lebenseinstellung haben, denn im Endeffekt hilft es ja uns allen und ganz nebenbei bewirkt es auch noch dass die Preise für Übernachtungen im Rahmen bleiben können.
@Sabine-Ingrid0 .... es ist leider sehr bedauerlich, dass insbesondere jene Länder mit enormen Bevölkerungszahlen überhaupt kein Bewusstsein für Nachhaltigkeit haben und ich auch das Gefühl habe, dies gar nicht entwickeln zu wollen. Lieber baut man ein zwei Kohlekraftwerke mehr, als in der Schule sinnvollen Umgang mit Ressourcen zu lehren. .... und dies, obwohl die Leute in den Städten bereits nur noch mit Maske raus können.
@Sabine-Ingrid0 @Mika8 Ich habe in meinem Profil ein paar Zeilen zur Nachhaltigkeit. Ob die gelesen werden , weiß ich nicht.