Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo allerseits, hatte nun schon mehrmals Gäste, die meine Bitte doch die Klimaanlage bei verlassen auszustellen, ignorieren. Bei einem Gast haben die Stromkosten sogar die komplette Miete aufgefressen
@Anke28 Puh, das ist ziemlich schwierig. Das Verhalten der Gäste zu regulieren, ohne selbst vor Ort zu sein, ist leider einfach fast unmöglich.
Du kannst nur evtl. an die Tür ein Schild hinhängen, dass daran erinnert. Eine Zeitschaltuhr oder automatisches Abschalten ist natürlich auch ungünst, weil Du nie weißt, wann ein Gast die Klimaanlage wirklich braucht.
@Anke28 wenn eine Klimaanlage vorhanden ist (oder Ventilatoren), dann nutzen viele Gäste das schamlos aus. Ich hatte Gäste, die haben sich 3 zusätzliche Ventilatoren mitgebracht, die liefen 24 Stunden am Tag, obwohl die Gäste von morgens 10 h bis abends 20 h am Strand lagen. Ihre Erklärung auf meine Beschwerde: wir haben den ganzen Tag geschwitzt - da soll es in der Wohnung angenehm kühl sein wenn wir heimkommen.
Eine andere Gästin hat jeden Tag (2 Monate lang) die Waschmaschine mit nur 2 Paar Socken laufen lassen - bei 90 °C ! Auf meine Beschwerde meinte sie nur, sie habe Angst vor Fußpilz.
Einsicht zum Stromsparen ? Bei vielen Leuten Fehlanzeige.
Eine Bekannte erzählte mir, dass viele Hotels eine Vorrichtung in der Zimmertür haben, die die Stomversorgung für Licht, Klimaanlage, TV, u.s.w. unterbricht, sobald der Hotelgast sein Zimmer von außen verschließt. Sowas wünsche ich mir auch.
saludos, Ilona.
@Ilona18 Das war technisch auch die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kam. Aber in einem Privathaushalt ist das ja kaum umzusetzen. 😕
Manche Hotels haben direkt neben der Zimmertür so einen Alles-aus-Schalter. Das finde ich immer sehr praktisch.
@Florian-and-Theresa0: danke für die Antwort.. ja ist schwierig, wenn man 8500 KM entfernt wohnt.. ich ahbe jetzt ml die Ausschreibung auf "Stromkosten gehen extra" ausgeschrieben.. danke euch 🙂
Hallo @Anke28,
solche Rücksichtslosigkeit erfüllt den Tatbestand von Diebstahl. Wie "schützt" sich der Einzelhandel vor Verlusten durch Diebe? Er verteilt die zusätzlich entstandenen Kosten auf alle Kunden.
Ich denke, dir bleibt nichts anderes übrig.
Gruß Antje
tja, ist eben auch sehr schwiering, wenn die Whg auf einem anderen Kontinent ist. bei Vermietung bei dort Einheimischen habe ich das Problem nicht.. die kennne die hohen Strompreise. Deutsche lassen 24 st den Strom an, muss ja kühl sein, wenn man mal heimkommt.. also das typische Hotelgast Gehabe.. deshalb haben ja Hotels die Sicherung beim verlassen eingebaut. Nur das kann ich nicht machen. habe jetzt mal Stromkosten extra ausgewiesen ... mal schauen
@Anke28..... eines meiner Inserate betraff einen Raum, welcher keine eingebaute Heizung hatte und durch eine Elektroheizung oder Infrarotheizung gewärmt werden sollte. Dort habe ich mir ausgerechnet, was an Stromkosten anfallen könnten, wenn die Heizung 24h laufen würde. Entsprechend wurde der Preis angepaßt. Nicht alle Gäste lassen die Heizung einfach durchlaufen, im Gegenteil ich habe viele hier gehabt, welche sehr sorgfältig damit umgehen.
Als ich letzte Nacht von einem Rock-Konzert zurück kam und nicht schlafen konnte, weil die Bässe noch in meinem Kopf dröhnten, habe ich nochmal über das Problem nachgedacht. Man bräuchte eigentlich nur 2 unterschiedliche Stromkreise. Einen, wo die wichtigen Sachen wie Kühlschrank und Heißwasserboiler angeschlossen sind, und einen Anderen für Licht, TV, Klimaanlage und Steckdosen, die automatisch abgeschaltet werden, wenn der Gast die Haustür von außen verschließt.
Ich dachte dabei auch an @ Veronika + Richard, denn Richard hätte als "Kabelgedönsexperte" bestimmt innovative Ideen beizusteuern.
Bei dem "alles ausmach Schalter" an den Hoteltüren wird der Piccolo Sekt in der Minibar ja auch nicht warm. Also muß es ja eine Möglichkeit geben.
saludos, Ilona.
Hallo, @Ilona18, tatsaechlich haben wir zwei Stromkreislauefe aber nicht wegen der Gaeste
sondern weil wir mit Strom heizen - aus Mangel an Alternativen.
D. h. wir haben in jedem Zimmer Elektroheizungen und die sind ueber einen separaten
Stromkreislauf angeschlossen.
Technisch koennen die Gaeste die Heizungtemperaturen auch nicht aendern,
alles laeuft automatisch mit Sollwerten (1/2 Stunde Tabelle, die ich anpassen kann fuer jeden Raum).
Und wenn das Fenster offen ist, geht die Solltemperatur automatisch auf 10 Grad,
d. h. es wird in dem Raum nicht geheizt.
Ich habe auch viele Endgeraete ueber Hausautomatisierung gestuert,
d. h. kann sie auch von remote ein/ausschalten.
Sie koennen zwar auch manuell wieder eingeschaltet werden,
z. B. Ventilator, das koennen die Gaeste
aber nur wenn sie da sind.
Und desweiteren habe ich durch meine Computer so viel Stromverbrauch,
dass mir der restliche Stromverbrauch ziemlich egal ist.
Und zudem die Photovoltaik auf dem Dach, die mich teilweise mit Strom versorgt.
@Ilona18 ja gestaltet sich in Brasilien etwas schwierig, es ist ein Serviced Apartment und ich kann keine alleine Gänge dort machen. Aber danke für die Idee.. wäre sichelich hier ganz hilfreich
@Axel31: ist etwas schwierig, denn da es viele Whg in der Nähe gibt, die wirklich ähnlich sind, kann ich den Preis nicht teuerer machen. dann wird weniger gebucht. Ja, es sind Einzelfälle, da hast du sicherlich Recht.
Unser Elektriker legte mir beim Nachdenken über Heizmöglichkeiten auch eine kleine Klimaanlage nahe - habe ich sofort abgelehnt genau aus den genannten Gründen. Die würde doch echt durchgehend laufen und unsere Stromrechnung ins unermessliche treiben...
Bei uns wird es im Sommer nicht soooo heiss, dass man eine bräuchte und fürs Heizen haben wir nun eine andere Alternative gefunden.
Ventilator gibts auch nicht - unsere Region ist sehr windreich. Dann stellen die Gäste die Fenster auf Durchzug und fertig...:-)
Aber so ein "Alles-Aus-Bei-Tür-Abschliesssen" fände ich auch toll!
@Anja236 Ich dachte immer, auf Durchzug stellen Gäste nur, wenn sie unsere Inserate lesen, hihi. ;-)))