Fake-e-mail?

Beantwortet!
Judith64
Level 1
Berlin, Germany

Fake-e-mail?

Ich habe gerade eine Mail von : automated@airbnb.com bekommen, dass jemand meine Mailadresse für Airbnb in Spanien geändert hat und ich sagen soll, ob ich das war. ich habe Angst, es könnte ein Virus sein und habe erstmal nicht geantwortet. Oder ist das von Airbnb? Vielen Dank für eure Antwort

Judith 

6 Antworten 6
Lio-and-Ete0
Level 1
Berlin, Germany

Ich habe heute ebenfalls eine email bekommen die genauso lautet: automated@airbnb.com. Darin bin ich aufgefordert worden eine Buchung für einen Gast zu stornieren. Nun ist meien Kalender gesperrt und ich muss die gebühren tragen. Sehr ärgerlich, ich dachte eigentlich der Gast hätte schon storniert, es sieht aber nun so aus, als wäre die email falsch gewesen.

Gergana ist der Name des gastes. Kennt ihn jemand?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Judith64, @Lio-and-Ete0 wenn ihr eine e-mail bekommt dann seht erst in eurem Airbnb account nach ob die Nachricht dort drin ist. Generell niemals auf den e-mail client verlassen, immer bei airbnb einloggen und im Posteingang nachsehen. Airbnb sendet Nachrichten nur in euren Posteingang in eurem account.

 

Hier kann man überprüfen ob die e-mail von airbnb stammt

 

https://www.airbnb.de/help/article/971/how-do-i-know-if-an-email-is-really-from-airbnb

 

Gruß Jörg

Uta23
Level 2
Neuss, Germany

Nur zur Info! Habe gestern eine e-mail von automated@airbnb.com erhalten. Darin steht ich solle meine Kontodaten aktualisieren, sonst würde ich keine Auszahlungen mehr erhalten. Habe ich direkt gelöscht.

Hatt jemand was ähnliches erhalten ?

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Uta23 

es ist eine gültige Adresse:

https://www.airbnb.de/help/article/971/woher-wei%C3%9F-ich-dass-eine-email-oder-website-wirklich-von...

 

ich habe zwar keine eMail erhalten, weil ich eMail Benachrichtungen ausgeschaltet habe, aber auch eine Aufforderung von Airbnb (über die App), meine Kontodaten zu aktualisieren.

Diese Mitteilung hatte ich auch in meinem Dashboard stehen, schau mal dort nach.

 

Wäre ratsam, der Aufforderung zu folgen, ansonsten kann es sein, dass Du keine Auszahlungen mehr erhälst.

 

siehe auch ein Beitrag weiter oben, wie von @Jörg8 schon geschrieben.

Benjamin1041
Level 1
Stuttgart, Germany

Habe ebenfalls 2 Email von automated@airbnb.com mit je einer angeblich neuen Email Adresse in Indien und Brasilien erhalten. Habe aber keine Nachricht in der App, von daher hoffe ich, dass das nicht echt ist. Wäre aber schön hier eine offizielle Nachricht von Airbnb in diesem Thread zu erhalten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts