Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo Zusammen,
ich habe wieder mal ein Anliegen und zwar wundere ich mich schon die ganze Zeit, dass ich seit Oktober keine Buchumgen mehr habe.
Heute schaue ich zufällig ins Handy und war ziemlich erstaunt, dass da Preise angegeben sind 37.- €? Habe ich NIE eingestellt. Wie kann das sein?
Im PC stehen sie richtig drinnen. Kein Wunder dass ich keine Buchungen mehr erhalte!
Grüsse Ingrid
hallo @Ingrid29,
du nennst als "Startpreis" für dein Apartment 20 Euro. Diese 20 Euro sind ein Lockpreis.
Für eine zweite Person verlangst du weitere 20 Euro, macht schon 40 Euro. Dazu kommt noch eine Reinigungsgebühr von 10 Euro. Bei einer normalen Belegung von 2 Personen und drei Nächten, kommt man auf einen Tagespreis von 43,33.
Wenn Airbnb für dein Apartment einen Näherungspreis von 37 Euro angibt, so ist das fairer als deine Preisangabe.
Ansonsten: Schon mal was von "Sauregurkezeit" gehört?
Gruß Antje
@Antje-Wilfried0 Ich finde @Ingrid29s Preisgestaltung absolut fair und normal. Warum ein anderer Preis angezeigt wird, wer weiß. Es ist bei Airbnb absolut okay, einen Preis für zusätzliche Personen einzustellen wie auch eine Reinigungsgebühr. Sobald man alle Daten - Personenanzahl und Datum - eingibt, erscheint der komplette Preis. Von Lockangebot kann keine Rede sein.
@Antje-Wilfried0 ich glaube ihr habt es nicht richtig verstanden, im Internet zeigt es die Preise an, die ich eingegeben habe, im Handy hingegen nicht.
Wenn Gäste über das Handy buchen ( das machen die meisten )und sehen einen Preis von 37.-€ plus 10.-€ Reinigungskosten,plus Gebühren, dann bucht Keiner in einem gemeinsamen Zimmer!
@Antje-Wilfried0 es sind auch keine Lockpreise! Saure Gurkenzeit O.K. aber nicht von Oktober bis heute.
Tut mir leid, dass ich nicht Eurer Meinung bin.
Grüsse Ingrid
Liebe @Antje-Wilfried0 , @Ingrid29 hat vollkommen recht, da muss sich etwas geändert haben. Ich selbst habe mit VPN und Inkognito Tab meine Unterkunft gesucht und nicht eingeloggt ohne ein festes Datum anzugeben, und siehe da: nicht der Basispreis wurde zu Grunde gelegt, sondern irgendein Mittel. Selbstverständlich ist es vollkommen in Ordnung Saison Preise oder Wochenendpreise zu hinterlegen.
Bei einer Suche ohne Datumsangabe und Personenanzahl sollte jedoch der Basispreis angezeigt werden.
Ich finde es jedoch ebenfalls sehr seltsam, dass bei einer Suche ohne eingeloggt zu sein irgendwelche "Schnittmengenpreise" zustande kommen.
Habt Ihr Euer Inserat auch einmal anonym ausprobiert, @Florian-and-Theresa0 und @Antje-Wilfried0?
@Inge0 Jupp, habe ich gemacht. Ich habe aber auch nur einen einzigen Preis und werde nicht teurer. Da gibt es also kein Mittel.
Den Gedanken dahinter kann ich aber nachvollziehen: Lieber freut sich ein Gast, dass es billiger wird, als dass er sich ärgert, wenn es massiv teurer wird.
Mhhh. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das bis zu Ende gedacht ist, @Florian-and-Theresa0. Wir befinden uns auf einem Marktplatz. Wenn hier jemand an den Preisen rumfeilt kommt kein faires Ergebnis raus. Im Zweifelsfalle hat der Gast verloren, dem die Unterkunft zu teuer angezeigt wurde und der Gastgeber, dessen Unterkunft zu billig angeboten wurde, und der Gast in der Saison enttäuscht wurde.
Keine gute Lösung.
@Inge0 Das ist einfach Interpretationssache, ob es sinnig oder unsinnig ist, einen Durchschnittswert anzuzeigen. Beide Deutungen machen Sinn.
So oder so ist jede Unklarheit aufgehoben, wenn der Gast die korrekte Anzahl der Gäste und das korrekte Datum einträgt.
Sorry, da muss ich widersprechen, und vielleicht klinkt sich ja @Ingrid29 noch mal ein oder sonst noch ein Gastgeber. Diese Handhabung spielt in das Smart Pricing ein. Ich habe die letzten Tage Unterkünfte in verschiedenen Regionen gesucht, und mir wurde ein zwei Tage später eine Erinnerungsmail gesandt, dass Unterkünfte, die ich mir angesehen habe billiger geworden sind. Ein Schelm der nicht daraus schließt, dass die Unterkünfte dann so billig wie möglich gebucht werden.
Ich finde es ja super, dass Du so loyal gegenüber Airbnb bist, @Florian-and-Theresa0, das bin ich auch. Aber wann immer ich die Möglichkeit habe, mit Verantwortlichen zu sprechen werde ich weiterhin auf die Stolpersteine aufmerksam machen, die ein Unternehmen auch zum Straucheln bringen kann.
Aber ich bin ja nur ein ganz kleines Licht 😉
Das verstehe ich jetzt nicht. Beim Smart Pricing werden die Unterkünfte ja auch wirklich flexibel billiger oder teurer.
Aber wenn ich unterschiedliche Preise habe, die nicht flexibel wie bei der IP, sondern standardisiert teurer oder billiger werden, welcher Preis sollte denn dann angezeigt werden?
Wenn die Preise der Kollegen zu niedrig angezeigt werden, beschweren sich wieder viele Gastgeber, dass es "Lockpreise" wären. Ist es da nicht rechnerisch-neutral fair, den Mittelwert anzuzeigen? Das hat nichts mit Lo-yalität, sondern mit Lo-gik zu tun. 😉
Was "empirisch" beim Gast ankommt, ist dann die zweite Frage. Ich kann aber nur für mich sprechen, weil ich keine Daten diesbezüglich erhoben habe. Ich persönlich habe mich geärgert, wenn Unterkünfte mir weiter unter Preis angezeigt wurden, weil Gastgeber einen sehr niedrigen Basispreis hatten, der dann für meine richtigen Daten teurer wurde. Draus gelernt, nur mit Personenanzahl und Datum suchen.
@Inge0 danke Inge, bei mir gibt es noch mehrere Stolpersteine. Z.B habe ich für das WE den gleichen Preis stehen wie auch unter der Woche, habe auch kein Haken angekreuzt. Dennoch zeigte es bis jetzt am WE einen anderen Preis an.
Jetzt habe ich jeden einzelnen Tag geändert und ich hoffe, es bleibt so.
Gruss Ingrid