Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Airbnb hat nun schon wiederholt falsche Preise veröffentlicht. Ich nenne das Geshäftsschädigung, ausserdem erreiche ich niemanden, der zuständig ist...
Wie komme ich an einen Berater ran, ohne wieder Wochen warten zu müssen?
Hallo Andrea,
das stimmt so nicht ganz.
Ich habe - natürlich mit einem anderen Browser, damit die Webseite über die gespeicherten Cookies nicht erkennt, daß ich es selbst bin - meine eigene Unterkunft gesucht. In meinem Inserat steht ein Preis von 59 € / Nacht.
Bei der Suche erscheint auf der rechten Seite ein Stadplan mit den Suchergebnissen und den zugehörigen Preisen. Gestern stand bei meiner Unterkunft ein Preis von 61 €, heute erscheinen 68 €.
Wenn ich mir dann die Gesamtkostenaufstellung ansehe, dann erscheint dort eine Servicegebühr von 7 € / Nacht.
MIt meinem Preis von 59 € und den Servicegebühren von 7 € komme ich in keiner Kombination auf 61 € bzw. 68 €.
Entweder ist es ein Fehler in der Programmierung (das hatten wir früher schon mal) oder es könnte daran liegen, daß eventuell die gesamte interne Abrechnung bei AirBnB in Dollar läuft und die veränderlichen Preise durch mehrfaches Umrechnen mit einem variablen Umrechnungskurs entstehen (meine Vermutung).
Gruß aus Weimar,
Gert
Gert schrieb: ... oder es könnte daran liegen, daß eventuell die gesamte interne Abrechnung bei AirBnB in Dollar läuft und die veränderlichen Preise durch mehrfaches Umrechnen mit einem variablen Umrechnungskurs entstehen (meine Vermutung).
Lieber @Gert2, deine Vermutung stimmt, vgl. auch die FAQ Wie berechnet Airbnb meine Auszahlung?
Ich habe vergessen, vielleicht bezahlt der Reisende auf die 24 Euro noch eine Gebühr drauf, so liest es sich fast etwas.
Jetzt ist es so, dass ich für 2 Zimmer 20 bzw. 24 Euro eintrage, Airbnb macht 24 bzw. 28 Euro daraus.
Ein Sysem, bei dem ICH den " Kundenpreis " definiere, finde ich transparenter.
Aber mein Hauptfrage ist: Wie komme ich, nicht per Telefon, schnell an einen Berater ran?
@Romuald3, also ich sehe - wenn ich bei dir auf den Kalender klicke bzw. konkrete Daten eingebe - diese Daten:
Insofern erkenne ich keinen Fehler.
Wenn ich allerdings keine Daten eingebe, wird zunächst ein höherer Preis angezeigt. Dies mag damit zusammenhämngen, dass du ja für viele Tage im Dezember auch einen höheren Preis (30 €) im Kalender stehen hast. Vielleicht wird dann gemittelt?
Eine Telefonberatung gibt es bei Airbnb übrigens nicht, aber einen Support für Probleme und Notfälle.
@Romuald3 Ich sehe das Gleiche wie @Till-and-Jutta0. Wenn Du willst, dass in der Anzeige 20 € steht, dann solltest Du auch immer nur 20 € nehmen - ansonsten wäre das ja vielleicht ein unschöne Überraschung für den Gast, wenn er plötzlich doch 30 € pro Nacht zahlen muss, obwohl 20 € in der Anzeige stand. Das wäre dann doch wirklich nachhaltig geschäftsschädigend. 😉
Übrigens ist das eh schon sehr günstig, Dein Preis gilt ja sogar für 2 bzw. 3 Personen.
Bei mir wird in der Vorschau meines Zimmers ständig ein falscher und zu hoher Preis angezeigt. Bei einem Zimmer das duchschnittlich 40 euro kostet, schreckt Interessierte bei angezeigten 70 euro , mein Zimmer ab. Was kann ich tun?
Ich habe das Problem, dass im Inserat ein Preis von 95€ erscheint, obwohl der Tagespreis bei 76€ liegt - auch wenn ich die Endreinigung von 40€ dazurechne, komme ich nicht auf 95€ - es ist wohl auch unmöglich sich mit einem Mitarbeiter von Airbnb in Verbindung zu setzen.... Hat jemand damit Erfahrung?
@Sabine131, du hast 5 Mindestnächtigungen. Wenn ich deinen Tagespreis x5 nehme, die Servicegebühr dazurechne + Reinigungsgebühr und dann wieder auf den Tagespreis umrechne, (und eventuell noch ein Wechselkurs dazukommt), kommt es schon auf den Betrag.
@Sabine131: dem Suchenden wird der Preis angezeigt, den sie zahlen müssen (nicht der, den du erhältst). Daher sind da Reinigungs- und Servicegebühr schon mit eingerechnet, wie @Monika--Elisabeth0 ja schon geschrieben hat.
Ist schon interessant, wie groß die Differenz ist, gell 😉 Aber das unterscheidet airbnb halt von anderen Portalen, dass sie die 12 % von den Reisenden und nicht von den Gastgebern nehmen.
das geht bei uns genauso: ich habe den Tagespreis auf € 75 festgelegt, in den Suchergebnissen für meinen Stadtteil erscheint meine Anzeige mit dem Preis von € 95 !!! Da guckt ja noch nicht mal jemand drauf! Wenn man dann drauf klickt, erscheint, wie von Zauberhand, der Tagespreis von € 75 - das ist echt geschäftsschädigend.
Weiss da jemand Abhilfe?
@René25, ich hab nachgeschaut (eingeloggt und nicht eingeloggt) und es waren jedesmal 80 € . Habt ihr flexible Preisgestaltung aktiviert?
@René25 Hast Du Dir die anderen Antworten schon durchgelesen? Dann war @Andrea1s sicherlich sehr hilfreich für Dich, denn sie hat erklärt, dass die Servicegebühr in der Suchanzeige eingerechnet wird. Und das ist doch auch sinnvoll, schließlich soll der Gast nicht enttäuscht sein, wenn es dann viel teurer ist. Und für uns Gastgeber ist es doch auch wichtig zu wissen, was der Gast tatäschlich bezahlt.
Das betrifft übrigens alle Gastgeber, die relative Gerechtigkeit passt dann also.
Erstmal 1000Dank für eure Hilfe. Das Problem ist auch, dass der Preis nicht variiert - egal ob ich für 2 Personen oder 5 Personen eingebe und es ändert sich auch nichts, wenn ich einen Zeitraum von 7 oder 14 Tage eingebe - es kommt immer der gleiche Tagespreis. Bei 95€ ist das für die meisten ziemlich abschreckend, zumal der Tsgespreis eigentlich bei 76€ angesetzt ist (das wären dann 81€ Tsgespreis incl Reinigung bei 7 Tagen). Ausserdem zieht Airbnb bei mir schon 6€ Gebühr pro Tag ab - wird den Gästen dann tatsächlich nochmal eine Extragebühr zusätzlich berechnet + Servicegebühr?