Frage zur Kaution

Isabelle82
Level 2
Trier, Germany

Frage zur Kaution

Gäste müssen eine Kaution zahlen. Das habe ich jedenfalls in der Anzeige so entschieden.

Manche Gäste wollen mir diese Kaution bar geben... Ich beginne allmählich, mich zu fragen, ob Airbnb diese Kaution überhaupt einzieht oder ob ich sie tatsächlich bar einfordern muss.

Die Gäste, die sie mir bar anbieten, scheinen keinen Überblick über ihre geleistete Zahlung zu haben und können es mir nicht beantworten.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

21 Antworten 21

Alle Bilder liegen vor, Rechnung und Einschätzung des Schreiners ebenfalls. Bei einer Reperatur geht es ja nicht um den Zeitwert, dieser wäre im übrigen irgendwo zwischen € 1300 und € 1800 für soviel werden diese sehr speziellen und gesuchten Vintage Sofas angeboten... also da ist die Reperatur mit € 300 doch günstiger als wenn der Gast bzw. airbnb den Zeitwert begleichen müssten...

@Sibylle16 Und da sollst Du nur die Hälfte von bekommen? Das verstehe ich dann auch nicht. Wird das irgendwie begründet?

Nein. Gemäss der unfehlbaren Einschätzung von airbnb und unter Berücksichtigung aller Informationen findet airbnb, dass das eine gerechte und faire Entscheidung sei...  – was ich nicht finde. 'Gastgeber-Garantie' ist für mich etwas anderes...!

Der aktuell sich ergebende Eindruck ist, dass für airbnb vor allem wichtig ist, dass man in diesem oberflächlich, bemüht-kümmernden pseudo psychotherapeutischen Jargon kommuniziert und so tut als ob man Verständnis hat und nur dazu da ist das Problem zu lösen. Das ist aber ein totaler 'Leerverkauf', da nichts drin, weil Problem nicht gelöst, Antworten nicht gegeben werden und man das Gefühl bekommt, dass die Damen und Herren an der telefonischen Front einen sehr kleinen Handlungsspielraum haben...

@Sibylle16 Wie gesagt, verstehe Deinen Ärger, nicht die Entscheidung. Mit dem Telefonsupport habe ich gar nicht über meinen Fall kommuniziert, sondern eigentlich nur noch mit dem Fall Manager; der steht im Zweifelsfall wirklich über dem Telefonsupport. Ich weiß ja nicht, was Du bis dato so unternommen hast, aber vielleicht bringt es ja nochmal etwas, Widerspruch zu äußern.

Mit der Fall Managerin kommuniziere ich per email. Mir wurde jetzt 2x die Hälfte der Reparaturkosten angeboten und ich habe 2x gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und jeweils nochmals begründet wieso. Wir mussten die Gastgeber-Garantie in 5 Jahren noch nie beanspruchen (!) und airbnb verdient nicht wenig Geld mit uns - alleine schon desshalb finde ich dieses Gerangel über € 150,00, die airbnb einsparen möchte, einfach total deplaziert. – Das im Kontext dessen, was dieser Gast alles veranstaltet hat...hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl.

@Sibylle16Airbnb ist im Schadensfall immer pro Gast und du kuckst in die Röhre. Die wollen tatsächlich die Rechnung für zwei Handtücher sehen die du bestimmt nicht mehr hast. Vergleichspreise werden nicht akzeptiet. Der Trockner wurde einfach benutzt und zerstört obwohl er eigentlich von der Benutzung ausgeschlossen war und weder Wasserbehälter noch Flusensieb hatte. Airbnb wollte dann die Reparaturrechnung sehen, die Kaufrechnung eines Neuen Trockners wurde nicht akzeptiert. Deshalb bin ich dazu übergegangen von den Gästen eine Kaution in bar bei Schlüsselübergabe zu verlangen, steht auch in den Buchungskonditionen, anders geht es leider nicht. Seitdem geht nix mehr "Verloren", weder Schlüssel, noch Fernsehfernbedienung und auch keine Handtücher....

@Christof77 

Du hast hier einen alten Thread von 2017 ausgegraben. Inzwischen gibts AirCover, ob da die Erstattung besser läuft, da habe ich noch keinen Überblick. Ich bevorzuge auch Kaution in BAR. Da hat man weniger Ärger.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.