Gäste empfangen

Renate33
Level 2
Müllheim, Germany

Gäste empfangen

Hallo,

ich vermiete das erste Mal.

Ich kann selber nicht Gäste empfangen, weil ich nihct in Spanien vor Ort bin. Eine Putzfrau macht das. Kann ich es zeitlich eingrenzen, bzw. falls später als 18 Uhr ein Gast kommen will, dafür zusätzlich pro Stunde Geld verlangen? Mein Check in ist immer Samstag. Meine Putzfrau möchte auch irgendwann nicht da stehen und immer warten, bis die Gäste kommen.

Kannn mir Jemand einen Tipp geben, wie und wo ich das am besten formuliere?? DANKE

6 Antworten 6
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Renate33

Für einen Check-in zusätzliches Geld verlangen, wenn es mal später wird, wäre für mich ein absolutes No-Go! Würde mir das ein Gastgeben im Vorfeld kommuniziern, würde ich mir eine andere Unterkunft suchen!

Du kannst als erstes natürlich die Check-In-Zeiten im Inserat bereits eingrenzen, z.B. zwischen 15. und 16.00 Uhr. Nun ist die Frage, wie deine Gäste anreisen werden - kommen sie mit dem Flugzeug, wenn ja, wann landen sie, kommen sie mit dem Auto, wenn ja, welche Strecken fahren sie usw.

Ich finde es extrem schwierig so etwas im Vorfeld genau einzugrenzen. Bei mir ist Check-In von 15. bis 23.00 Uhr möglich. Ich fordere die Gäste allerdings (auch mehrfach, wenn es sein muss) auf, mir eine ungefähre Ankunftszeit mitzuteilen, damit ich dann auch Zuhause bin und die Gäste nicht vor verschlossener Tür warten müssen. Ich warte ganz sicher auch nicht die gesamte Zeit auf meine Gäste!

Bei uns kommen die meisten Gäste mit dem Auto, oft auch von weit her. Sie können mir dann auch eine Ankunftszeit mitteilen, aber natürlich ist der Verkehr niemals kalkulierbar!

Kannst du es nicht so regeln, dass deine Putzfrau eine halbe Stunde vor Ankunft angerufen werden kann und sie dann zum Check-In fährt?

Ansonsten solltest du evt. über einen Schlüsselsafe nachdenken - gib hier das Stichwort mal im Suchfeld ein - da gibt es einige Unterhaltungen und gute Tipps zum Thema.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Renate33 und @Anja236,

 

bei mir ist bei Anreise nach 20 Uhr eine late arrival fee von 20 Euro fällig. Steht in den Hausreglen drin und muss bei Buchung vom Gast akzeptiert werden. War noch nie ein Problem, da die Gäste froh sind, dass sie überhaupt so spät noch einchecken dürfen und persönlich begrüßt werden.

 

Meine Formulierung in den Hausregeln ist:

 

"Hallo,

Late arrivals sind möglich. Ab 20 Uhr fallen hierfür einmalig 20 Euro an.

Beste Grüße,

Martin"

 

Weiterhin Viel Spaß

 

Martin

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Martin27

Ooookay. Nee, das ist nicht mein Ding, könnte mir nicht vorstellen, extra Geld zu nehmen für einen späteren Check-In,

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Anja236,

 

ist halt ne Dienstleistung. Die 20 Euro sind eine Art "Schmerzensgeld" für die fehlende Familienzeit.

 

Wer es nicht zahlen will, bucht halt nicht. So bleiben die Schnäppchenjäger fern - netter Nebeneffekt :).

 

So long 🙂

 

Martin

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Martin27

Darf ja auch jeder machen, wie er möchte...:-)

Familienzeit ist auf jeden Fall ein hohes und enorm wichtiges Gut!

Und nicht jeder ist halt soooo flexibel, ich bin es zufällig....:-)

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Renate33, @Anja236, bei mir ist Check-In von 17:00 Uhr (das ist der früheste Termin wo ich von meinem Hauptberuf wieder zu Hause sein kann) bis 22:00 Uhr. Ursprünglich hatte ich mal 24:00 Uhr drin stehen, aber Gäste verspäten sich gerne und da ich morgens früh raus muss, habe ich das nun vorverlegt. Aber dennoch fragen manche, ob sie denn auch noch nach Mitternacht einchecken können, weil Ihr Flug erst um 22:35 landet und mit dem Mietwagen sind es dann auch noch 1 Stunde Fahrt - grundsätzlich kein Problem, da ich ja im gleichen Objekt wohne, möchte es nur nicht als Dauerzustand haben. Hierfür eine Zusatzgebühr zu verlangen käme mir ebenfalls nicht in den Sinn, ist wohl auch eine persönliche Einstellungssache. 

 

@Renate33, das mit dem Anrufen der Putzfrau ca. eine halbe Std oder vielleicht sogar eine Std vorher finde ich eine gute Idee, oder auch den Schlüsselsafe falls Du Dich damit anfreunden kannst. Je nachdem, für welche Option Du Dich entscheidest, würde ich dies (inkl. Tel-Nr. Deiner Putzfrau bwz. Zugangscode des Safes) in Deine Hausregeln mit aufnehmen - und sicherheitshalber auch in der Wegbeschreibung und auch unter sonstige wichtige Informationen nochmals aufführen, denn bekanntlich lesen Gäste nicht immer alles.

 

Wenn Du Dich für Martin's Variante entscheidest, dann musst Du die Zusatzgebühr für spätes Einchecken nach xx:xx Uhr auf jeden Fall auch in Deine Hausregeln mit aufnehmen. Eine gestaffelte Zusatzgebühr (je nachdem wieviele Stunden die Putzfrau warten muss) finde ich unpraktikabel und auch nicht gerechtfertigt.

 

Das Wichtigste ist jedoch, im Laufe der Kommunikation die ungefähre Ankunftszeit von den Gästen zu erfahren, man könnte die Gäste auch bitten (wenn man weiß wie sie anreisen und welche Route sie nehmen) von unterwegs aus eine kurze SMS zu senden (z.B. wir sind jetzt gerade an Xxxx vorbei gefahren und brauchen schätzungsweise noch ca. 2,5 Std.)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts