Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Meine Gäste haben sich illegal (bittorrent, Peer-to-Peer Netzwerk) Filme gestreamt über meinen Internetanschluss. Nun habe ich eine Abmahnung mit einer Forderung über 1.680 € bekommen. Meine Frage ist nun, wie diese Art von Vergehen von AirBnB abgesichert ist? Ich konnte dazu nur diese Aussage dazu finden:
"Wir raten dir, dein Netzwerk durch ein Passwort zu schützen (habe ich).
Es könnte hilfreich sein, Gästen mitzuteilen, dass sie mit der Nutzung deines Netzwerkes zustimmen, es nur für legale Zwecke zu nutzen und nicht für illegales Hochladen oder Herunterladen von Inhalten oder für andere illegale Aktivitäten.
Wenn du in einem Brief darüber informiert wirst, dass du eine Geldstrafe zahlen musst, ist es immer besser nachzuprüfen, ob der Brief authentisch und kein Betrug ist."
Für mich war das eine Selbstverständlichkeit - das Internet eines anderen nicht für illegale Zwecke zu verwenden. Von meiner Naivität mal ganz abgesehen - hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich mich hier verhalten?
Danke für eure Hilfe!
Hallo Liebe @Michael-and-Eva0
hat es funktioniert ohne Anwalt bei euch? Gibt es dann kein weiteres Verfahren?
Ich habe jetzt auch das Problem. Bedanke mich und freue mich auf eure Info.
LG, Dewi.
Hallo Dewi,
ja unser Schreiben hat gereicht. Allerdings haben wir die Airbnb Buchungsbestätigung beigelegt in der auch unsere Hausregeln standen. In diesen weisen wir Gäste darauf hin, dass illegale dowloads in Deutschland verboten sind und wir unser Netz dafür ausdrücklich nicht zu Verfügung stellen.
Daraufhin haben wir ein Schreiben der Anwaltskanzlei bekommen ( wir sehen in vorstehender Angelegenheit aufgrund der geschilderten Umstände von einer Weiterverfolgung der Ansprüche Ihnen gegenüber ab. )
Und dann haben wir nie wieder was gehört.
Viel Erfolg !
Ich hatte waehrend der Weltklimakonferenz einen Gast aus Griechenland der angeblich einen Film aufgeladen hat. Habe einen Brief einer Anwaltskanzlei aus Muenchen erhalten. Leider habe ich vom Gast keine Reaktion erhalten (auch aus Griechenland wo das angeblich legal ist). Ich habe die offizielle Buero Adresse des Gastes und werde mich noch einmal mit Ihm dort in Verbindung setzen. Trotzdem total unangenehm. Ich soll jetzt 915 Euro zahlen. Was soll ich tun?
Liebe @Bettina55, leider gibt es auch andere mit diesen schlechten Erfahrungen.
Schau mal unter Abmahnung wegen Internet für weitere Infos.
Guten Tag!
Bei mir auch: Walforf und Frommer.
Der Gast hat zugegeben in einer Filesharing Software gewesen zu sein. Er hatte aber der Film schon vor seinen Besuch heruntergeladen und wüsste nicht, dass wenn er auf dem Portal ist, er der Film mit anderen teilt. "Spreading".
Nun, sagen Walforf und Frommer am Telefon, dass ich für meinen WLan verantwortlich bin, es ist denen also egal ob ich es bin oder dem Gast. Also auch, wenn ich beweisen kann, dass ich es nicht bin, muss ich für meinen WLan haften, also die Straffe bezahlen.
Was mache ich jetzt?
Schutz für den Zukunft. Ich schaue mich ein wenig um.
Die Möglichkeiten:
-> Maxspot
-> Beschützerbox
-> Virusschutz von seinem Provider. Da kommt einfach eine Warnung wenn solche Seiten angeklickt werden.
-> kleinen Vertrag mit dem Gast. Hat zufällig jemand von euch so was auf Englisch?
Was denkt ihr?
Noch eine Frage.
Was haltet ihr davon???
https://www.abmahnung-internet.de/rechtsberatung-bei-abmahnung.htm
Aeh, ja, eigentlich sollen wir ja keine Werbung hier im CC machen, aber ich denke der Link ist trotzdem hilfreich zum Ansehen.
Mein Freund hatte auch eine Abmahnung von der Abmahnmafia und sich mit mir bei diesem Anwalt beraten lassen.
Allerdings war meinem Freund das zu teuer, obwohl er gute Aussicht auf Abwehr der zahlungsaufforderung haette,
da seine minderjaehrige Tochter wohl schuld am Download war.
Er hat dann einen lokalten Anwalt (vor Ort) genommen und konnte fuer die haelfte der Anwaltskosten (im Vergleich zum Link) abwehren.
Da er nicht viel Einkommen hatte, hat das Amt auch noch diese Anwaltskosten uebernommen.
Es ist aber zu befuerchten, dass die Abmahnmafia immer wieder versucht, eine Unterlassung unterzeichnen zu lassen,
macht das bitte nie ohne Anwaltskonsultation.
Hallo @Lène0, ich schließen mich @Veronica-and-Richard0s Meinung an: schalte selber einen Anwalt ein. Wenngleich die „Gegenanwälte“ moralisch nicht besser sind, können sie die ursprüngliche Forderung doch (wie in unserem Fall) auf ein Viertel herunter handeln. Es muss jetzt nicht unbedingt die von dir gepostete Kanzlei sein, da gibt es auch andere gute.
Aber im Prinzip ist es schon so, dass du als Anschlussinhaber primär haftest. Und deinen Anschluss vor Missbrauch deshalb schützen musst. Einige Möglichkeiten dazu hast du ja aufgezählt. Weitere Möglichkeiten (wie die Sorglosbox) findest du dort.
Dummerweise habe ich die Unterlassung unterschrieben. Ich habe angerufen, geasgt ich wäre es nicht sondern einen Gast und sie meinte ich sollte trotzdem unterschreiben. Was hat das für Konsequenzen?
@Lène0, was genau du unterschrieben hast, weißt nur du. In der Regel wird es aber ein Schuldanerkenntnis sein, mit der Konsequenz, im Wiederholungsfall eine 5-stellige Summe zu bezahlen.
Da du die kaum von deinem nächsten Gast (im Fall einer wiederholten Abmahnung) bekommen wirst, kann es ratsam sein, deinen Telekomvertrag auf eine andere Person umschreiben zu lassen. Dann fängt der Zähler wieder bei Null an.
Echt, das ist aber nicht schön. Wer will schon die Verantwortung für mich übernehmen wenn was schief läuft!
Bleibt nur zu hoffen, dass wir endlich eine Regierung haben, welche die versprochenen und begonnenen Maßnahmen zur Austrocknung des Abmahnsumpfes erfolgreich zu Ende bringt.
Aber daran ist (außer den abgemahnten Opfern) ja sonst niemand interessiert.
Ohne Gewähr:
http://www.matthias-losert.de
Der Rechtsanwalt übernimmt solche Fälle für 150€ pauschal.