Das Gleiche ist mir passiert. Ich bekam eine offizielle Mail von AirBnb dass der Gast mich um Stornierung gebeten hat. Ja klar, kein Problem für mich. Als ich auf "Stornieren" geklickt habe, kam eine große Warnung, dass ich damit meinen Superhost-Status verliere und mit weiteren Sanktionen zu rechnen habe. Ob ich wirklich stornieren will? Nein, natürlich nicht.
Dann ging die Diskussion mit dem Gast weiter. Er hätte rechtzeitig Bescheid gegeben usw.
Scheinbar ist es für den Gast nicht eindeutig oder sogar irreführend (im Interesse der Service-Gebühren von AirBnB) wie er/sie zu stornieren hat.
Letztlich ist keiner gekommen, AirBnB hat das Geld eingezogen, an mich ausgezahlt und am Ende um die Bewertung gebeten. Da konnte ich natürlich nichts schreiben.
Ich denke, hier muss AirBnB nachbessern. Es kann nicht sein, dass wenn ein Gast stornieren will, er den Gastgeber "um Stornierung bitten" kann, was die Verursachung umdreht und von AirBnB gegenüber dem Gastgeber sanktioniert wird.
Möglicherweise gibt's auch wieder zwei nicht identische Bedienoberflächen, je nach dem ob WEB-Seite oder Mobiltelefon-App.
Ich würde gerne hierzu einen "Fall", Problem-Report, Modification Request, Ticket oder was auch immer aufmachen, aber ich weiß nicht, wo.