Gast möchte nicht so lange bleiben, wie er gebucht hat

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Gast möchte nicht so lange bleiben, wie er gebucht hat

Ein Gast hat 7 Nächte gebucht, ist angereist und möchte jetzt aber nur 3 Nächte bleiben. Muss ich als Gastgeber reagieren oder der Gast von seiner Seite eine Änderung durchführen?

24 Antworten 24
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anja236: der Gast kann eine Buchungsänderung über seine Seite veranlassen, der du dann zustimmen musst (wenn du ihm entgegenkommen willst, machst du die Buchungsänderung bei "Meine Buchungen", dann muss er nur noch zustimmen).

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Zunächst Dank für die Infos. Aber der Gast gibt keine Gründe an, warum er nicht so lange bleiben will. Dann denke ich, ist es doch besser, wenn er von seiner Seite aus storniert! Wenn ich das alles richtig verstehe! Ich habe ja sogar flexibel eingestellt..., so dass er jetzt einfach nur rechtzeitig stornieren muss.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236 Bei einer Stornierung (im Gegensatz zu einer Buchungsänderung) muss der Gast SOFORT ausziehen. Und er kann nicht bewerten (und du auch nicht).

Die Stornierung muss ER anstoßen; eine Buchungsänderung können jeweils beide.

Da wir nicht wissen, wie lange dein Gast konkret bleiben möchte, können wir hier jetzt keine Empfehlung aussprechen, welche Methode die geeignetere für euren Fall ist.

Der Gast hat gestern eingecheckt und möchte am Montag wieder ausziehen, statt bis zum 4.11. zu bleiben.

@Anja236 Wenn er schon eingecheckt hat, kannst nur Du die Buchung noch ändern - wenn Du das willst. Ansonsten muss er stornieren und sofort ausziehen, wie @Till-and-Jutta0 schon erklärt haben. 

Das ist so nicht ganz richtig..........., wir haben es jetzt so gemacht, dass mein Gast mir eine BuchungsÄNDERUNG von seiner Seite aus geschickt hat, die ich akzeptiert habe. Somit hat er seine Buchung von 7 Nächten auf 3 reduziert. Ohne weitere Probleme.

Ausser natürlich, dass ich so kurzfristig wohl kaum noch neue Gäste bekommen werde................:-(

@Anja236 Das ist interessant; dann scheint es doch wieder zu gehen. Bis vor kurzem war es während einer laufenden Buchung für Gäste nicht mehr möglich.

Der Vollständigkeit halber hier der offizielle Hilfe-Text:

https://www.airbnb.de/help/article/913/can-i-change-a-reservation-as-a-guest

Vielen Dank an alle! Eure Infos haben mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich durch unseren "Schwatz" auf Level 2 aufgestiegen bin..... Da habe ich mich natürlich gefragt, was das überhaupt bedeudet und euer Gespräch darüber gefunden! Sehr lustig!

 

Aber noch eine wichtige Frage: Sollte man (oder kann man) das in der Bewertung erwähnen, dass der Gast so kurzfristig umgebucht hat? Schliesslich bekomme ich sehr wahrscheinlich in der Kürze der Zeit keinen Ersatz und habe dadurch finanzielle Einbußen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gute und berechtigte Frage, @Anja236! Ich würds erwähnen. Immer positiv und trotzdem korrekt. Vielleicht fällt mir heute Nacht noch was ein. In welcher Sprache?

@Anja236 "XY war ein netter und freundlicher Gast. Schade, dass XY seinen Aufenthalt kurzfristig verkürzen musste. Reisende soll man nicht aufhalten, daher habe ich der Buchungsänderung zugestimmt." Oder einfach nur die beiden ersten Sätze. 😉

Schlaft ihr nicht???????????????

Auf englisch. Der Gast ist ja auch nett, aber sagt ja nicht mal genau, warum er verkürzt...........

Und eigentlich war das ja mein grosses Herz, die Buchungsänderung so entspannt anzunehmen.........hihi

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"It’s been the guest’s decision to leave earlier than booked originally. Though even not knowing the cause, finally I agreed to the booking alteration."

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts