Gast möchte nicht so lange bleiben, wie er gebucht hat

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Gast möchte nicht so lange bleiben, wie er gebucht hat

Ein Gast hat 7 Nächte gebucht, ist angereist und möchte jetzt aber nur 3 Nächte bleiben. Muss ich als Gastgeber reagieren oder der Gast von seiner Seite eine Änderung durchführen?

24 Antworten 24

@Anja236 Schlaf wird überbewertet. ;-)))

Vielen Dank an Till&Jutta!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, dass werde ich so übernehmen!

HILFEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Dieser Gast  (der unpünktlich zum Check-In erschien und mir nach ein paar Stunden mitteilte, dass sie nur 3 statt 7 Nächte bleiben will (am liebsten wäre sie wahrscheinlich stehenden Fusses ausgezogen), die Hausregel des Belüftens der Wohnung nicht befolgte, weil sie sie nicht gelesen hatte.....) hat mich jetzt bewertet........................ Nach 3 Jahren Gastgeben war das Schock pur für mich.....................Ernsthaft!

Würdet ihr euch bitte mal die Mühe machen euch diese Bewertung anzuschauen.

Ich habe gerade einen dicken Hals und befürchte ich werde, wenn ich direkt eine öffentliche Antwort dazu abgebe, nicht angemessen reagiere. Aber das muss ja nicht sein!

Was wäre eine angemessene Reaktion auf dieses Geschreibsel?????????

 

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

 

(Über die Sternevergabe brauche ich wohl kein Wort verlieren....)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236 So ganz spontan würde ich mir ernsthaft überlegeen, überhaupt eine öffentliche Antwort zu geben. Anderen potentiellen Gästen geht's möglicherweise wie mir: Es war mir zu mühsam das Geschreibsel bis zum Ende durchzulesen. Ich denke, der Gast disqualifiziert sich durch den Sermon selber. Eine öffentliche Antwort würde nur die Aufmerksamkeit anderer darauf lenken.

Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen. Irgendwann rutscht die Bewertung nach unten.

Höchstens ein Punkt ist mir tatsächlich unklar: wie ist das mit den Handtüchern bei dir? Du hast "Wesentliches" angekreuzt; das bedeutet, dass Handtücher etc. zur Verfügung gestellt werden.

Hallo ihr Beiden!
Vielen Dank zunächst für eure schnelle Reaktion!
Mein Partner (der Chef des Ganzen) und ich haben uns nach Besprechung dieses Sermos das Gleiche gesagt! Und tatsächlich, ich bin ja auch schon nach einem Drittel müde geworden, diesen Roman weiter zu lesen (in der nicht ersichtlichen Bewertung geht das Geschreibsel ja weiter!). Keine Reaktion ist in dem Fall die Beste Reaktion!
Und sie disqualifiziert sich tatsächlich selbst, da sie zugibt, die Hausregeln nicht gelesen zu haben!
Gefällt mir, dass ihr das genauso seht! Und ich komme gerade auch so langsam wieder runter....
Wir stellen grundsätzlich Bettwäsche und bitten unsere Gäste in der allerersten Email, wenn möglich selbst Handtücher mitzubringen (da die meisten mit dem Auto kommen, ist das auch grundsätzlich kein Problem). In der Beschreibung des Inserats wird dieser Punkt auch nochmal explizit angesprochen.
Ich mache das aus dem Grund, weil wir nicht dem öffentlichen Abwassersystem angeschlossen sind und immer noch mit einer Sickergrube arbeiten.  Durch die Menge der Wäsche, wäre diese auf Dauer überfordert! Der andere Punkt ist tatsächlich, dass die Handtücher bei entsprechender Wetterlage schlecht bis gar nicht trocknen.....(Meernähe halt).
Sollte ich dann "Wesentliches" besser rausnehmen?
Liebe Grüße aus Cadaqués

Jetzt habe ich gerade auch gesehen, dass mir die Dame  je 2 Sterne für Gesamterlebnis und Wert "gegeben" hat.

Je 3 Sterne für Richtigkeit der Angaben, Ort ( sie findet Cadaqués übrigens super...???) und Ankunft (die einzige die nicht pünktlich zum Check-In erschien war sie!!!!!!!!!!!!!).

Das macht mich gerade schon wieder so wütend, dass ich geneigt bin ihr noch eine gaaanz kleine persönliche Email zukommen zu lassen, nicht als "Öffentliche Antwort", sondern über den offiziellen Kommunikationsweg von Airbnb!

Aber ob das schlau ist?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236 Gegen eine persönliche Nachricht spricht grundsätzlich nichts. Aber schlaf erst drüber, dann schreibs in Word vor, schlaf nochmals drüber, und dann ab die Post. "Airbnb seems not to be a recommended option for you." ist meine Lieblingsformulierung. Immer sachlich bleiben und in den Fakten korrekt. Es kann nämlich ein Ping-Pong-Spiel daraus werden, und wenns ausartet, musst du ggf. den Support einschalten. Oder die Nachrichten flaggen, wenn sie zu persönlich werden.

Ja, und nimm "Wesentliches" besser raus.

Liebe Jutta, lieber Till!

 

Hat euch eigentlich schon mal jemand gesagt, dass ihr super seid!!!!!!!?????

Dann mache ich das jetzt!!!!!!!!!!!!

Habe die letzten Tage so ein bisschen quer gelesen in den verschiedenen Unterhaltungen - ihr habt einfach Ahnung und seid jeder Zeit bereit gute Ratschläge zu erteilen!!!!!!!!!!!!!!

Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weiter so!!!!!!!!!!!!!

 

Und ich glaube ich brauche noch nicht mal darüber zu schlafen!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt einfach no commend zu nothing!!!!!!!!!!!!! Weder über öffentlich Antwort, noch privat!

Weil Recht habt ihr, dann wird das ein Ping-Pong-Spiel und das brauche ICH ganz klar nicht! Vor allem Nerven dran geben wegen solcher Gäste....

Da freue ich mich lieber über die aktuell anwesenden, extrem sympatischen Menschen und weiss:   die sind in der Mehrzahl!!!!!!!

 

Rücke meine Krone zurecht und mache einfach weiter!!!!!!!!!!!    :-):-):-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für die Blumen @Anja236! Wir haben zum Glück noch ein paar wackere Mitstreiter; ohne die würde das nur halb so viel Spaß machen!

Dann an alle anderen Mitstreiter da draussen:

 

WEITER SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir "Greenhorns" können jede Hilfe brauchen!!!!!!!!!!!!!!!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts