Gast verliert meine Schlüssel!?

Gino42
Level 2
Berlin, Germany

Gast verliert meine Schlüssel!?

Hallo an Alle,

 

ich bin ziemlich wütend und enttäuscht, von meinem Gast und auch von Airbnb!

 

Es fing damit an, dass die gute Frau die meine Wohnung für 2 Nächte gebucht hat, die Schlüssel nicht gefunden hat, obwohl ich Ihr eine schöne Anleitung mit Bildern, Text und Pfeilen geschickt habe. Es ging sogar soweit, dass Sie schon fast in einen anderen Bezirk geirrt ist (es gab bisher sonst noch nie Probleme bei anderen Gästen).

 

Ich musste deshalb eine halbe Stunde fahren um Sie persönlich zu empfangen und Ihr den Ort der Schlüssel zu zeigen. Ich wollte Sie dann noch bis in die Wohnung begleiten. Ich musste Ihr dann noch zeigen wie man Schlüssel benutzt. haha

Kein Scherz!

 

Bevor ich Sie alleine ließ, zeigte ich Ihr noch in welchen Briefkasten die Schlüssel geworfen werden sollen beim Check-out. Sie meinte noch, dass es kein Problem sei.

 

Am Tag des Check-out hat Sie mich sogar nochmal per WhatsApp gefragt, ob es der richtige Briefkasten ist. Als ich dann jedoch bemerkt habe, dass dort keine Schlüssel drin sind, wurde ich etwas stutzig. Auf meine Frage wo die Schlüssel sind, meinte Sie nur, dass die Schlüssel eigentlich in den richtigen Briefkasten geworfen hat.

 

Ich habe alle Nachbarn gefragt, ob die Schlüssel zufälligerweise bei Ihnen im Briefkasten sind oder Sie diese gesehen haben. Leider nichts. 😞

 

Laut Airbnb-Support sollte ich eine Anfrage beim Mediationbereich stellen, was ich dann auch mit einem Kostenvoranschlag des Schlüsseldienstes unserer Hausverwaltung getan habe. Leider müssen alle Sicherheitszylinder ausgetauscht und jeder Bewohner neue Schlüssel bekommen. Laut Kostenvoranschlag ein Schaden von sagenhaften 12.500€.

 

Jetzt befürchte ich, auf diesem Schaden sitzenzubleiben. Airbnb meldet sich nicht mal auf meine Anfrage (fast ein Monat). Ich rufe regelmäßig an und frage wie lange es noch dauert. Ich werde jedes Mal angelogen mit: „Ich habe den Bereich angeschrieben und die werden sich die Tage bei dir melden“.

Pustekuchen!

 

Ich habe heute Vormittag zuletzt angerufen und der Herr meinte, er rufe mich in 20-30min zurück, er schreibe den Bereich noch an. Jetzt, 5 Stunden später hat mich noch immer keiner angerufen und wenn ich es tue kommt lediglich ein Besetztzeichen.

 

Die Truller aus den USA, die den Schaden verursacht hat, hat mich natürlich auf WhatsApp und Airbnb blockiert.

 

Kann mir jemand sagen, wieso Airbnb mit seinen Gastgebern so umgeht? Muss man erst die Presse einschalten, damit einem geholfen wird?

20 Antworten 20
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bleib hartnäckig. Unsere Erfahrung ist jedoch, dass die vielgepriesene Gastgebergarantie eher eine Kulanzleistung als eine Garantie ist, und nicht einklagbar ist. Das wird einem spätestens nach dem Studium der AGBs klar. 😞

 

Wenn das so immens teure Schlüssel sind - wie ist das denn gelöst, wenn ein Bewohner einen verliert? Da müsste doch jeder eine Schlüsselversicherung haben? Das kann doch jedem mal passieren.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Gino0 .. Zuerst einmal ist das dumm gelaufen... Solltest du legal zeitweise vermieten, weil Eigentümer der Wohnung oder vom Vermieter (Besitzer) ausdrücklich genehmigten Überlassung seiner Wohnung oder Teile dieser via online portale (airbnb, booking,...)  dann ist ja nur ein Zweitschlüssel anzufertigen, denn ohne Adressenangabe kann nix passieren. 

Hast du eine Kaution in deinem Inserat!? Wenn nicht eines anlegen mit einer hohen Summe und auch in den Hausregeln, dass bei Verlust der Schlüssel Summe X für Neubeschaffung anfallen. 

 

Ich würde auch schreiben Schlüssel gehen Reisepass oder ID card dann bekommst du deine Schlüssel garantiert zurück.... Dazu musst du jedoch anwesend sein beim Check out .. 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Gino42

 

Du hast jetzt Erfahrung gemacht mit Menschen die streng genommen nur eingeschränkt geschäftsfähig sind.

 

Manche Menschen sind halt etwas speziell, und den fehlen eben gewisse kognitve Fähigkeiten oder nehmen Informationen aus der Umwelt falsch auf bzw. verarbeiten diese Falsch.

 

Das der Gast sich immer wiedern vergewissert hat das sie den richtigen Briefkasten hat oder sich im falschen Stadtteil verläuft so ein verhalten zeigen auch Schlaganfallpatienten. Sowas fällt dann auf wenn man Beginn von Alzheimer vermutet und sich dann rausstellt das es leichte unbemerkte Schlaganfälle waren.

 

Es wird dir jetzt nichts nützen das zu wissen, aber versuch es mal richtig einzuordnen. Was den Schlüssel betrifft, der dürfte verloren sein und da sollte man bei einem Schlüsselsystem ein Schlüssel nachmachen können. Das ganze System zu tauschen da hat man dich falsch informiert.

 

Wenn wirklich das Schloß der Wohnung getauscht werden soll dann  kosten ein neues Schloß um die 400 € und dazu noch mal 100€ Aufwand.  Diese System sind meist nur über eine Schlüsselkarte  gefertigt, also würde ich auf das neue Schloß verzichten und nur einen Nachschlüssel anfertigen lassen.

Ute42
Level 10
Germany

.

.

.

Hallo @Gino42 ,

 

ich kann nicht nachvollziehen, warum der Verlust eines einzigen Schlüssels einen Schaden von 12.500 Euro verursachen soll.

 

Ich habe selbst eine Schlüsselanlage und Schlüsselanlagen sind hierarchisch aufgebaut. Der Schlüssel links ist der Generalhauptschlüssel (GHS), damit kann ich alle Zylinder für alle Gebäude auf dem Anwesen aufschließen. In der Mitte ist der Gruppenschlüssel GS1, damit kann ich 3 Zylinder aufschließen, und rechts ist der Schlüssel 5A für das Ferienhaus, damit kann man nur den einen Zylinder zum Ferienhaus aufschließen.

 

Wenn ein Gast den Schlüssel verliert, muß ich nur einen Zylinder austauschen und 5 Schlüssel machen lassen, mein Generalhauptschlüssel wird auch den neuen Zylinder aufsperren. Wenn ich selbst einen Gruppenschlüssel GS1 verliere, muß ich 3 Zylinder austauschen. Nur wenn ich den Generalhauptschlüssel verlieren sollte, müßte ich alle Zylinder austauschen, aber das würde ich nicht machen denn das ist irre teuer. Man darf halt an den Schlüsselbund nicht seine Adresse anbringen.

 

Eine Rechnung von 12.500 Euro würde ich niemals bezahlen und ich würde einen solchen Schaden auch nicht über eine evtl. Versicherung abwickeln. Wenn der Verlust eines einzigen Schlüssels, z.B. in einer Eigentumswohnanlage, einen derartigen Schaden verursacht, dann ist das ein Planungsverschulden des Architekten und der soll das bezahlen. Ich würde es da auf einen Prozeß ankommen lassen.

 

Von airbnb bekommst Du in dieser Sache keinen Cent, das kann ich Dir gleich sagen. Die sog. Gastgebergarantie ist nur ein Marketing-Gag. Abgesehen davon sind 12.500 Euro wegen eines verlorenen Schlüssels eine aberwitzige Summe. Hier scheint sich jemand eine goldene Nase verdienen zu wollen.

 

Ist Dir eigentlich bekannt ob der Hausverwalter und der Eigentümer des Schlüsseldienstes verwandt oder verschwägert sind?

 

 2018-09-27 Schlüssel.jpg

 

 

@Ute42: ich hatte auch eine Zeitlang eine Zweitwohnung in Nuernberg mit ueber 100 Parteien und wurde explizit (vom Vermeiter und i m Mietvertrag) darauf hingewiesen, dass im Schluesselverlustfall ALLE (ueber 100) Schloesser getauscht werden muessten. Das musste ich explizit unterschreiben.

.

@Veronica-and-Richard0,

 

wenn dem tatsächlich so ist würde ich als Versicherung Leistungen bei Verlust eines Schlüssels auf den Betrag von 100 Euro begrenzen. Stell Dir mal vor, eine Haftpflicht- oder Hausrat Versicherung müßte immer wenn ein Versicherter einen Schlüssel verliert 12.500 Euro bezahlen, das ist der Ruin, denn ganz so selten wird das nicht vorkommen.

 

Und dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, daß man sich als Mieter den Schlüssel einfach nachmachen läßt. Das soll zwar bei bestimmten Schließanlagen nicht möglich sein, denn das soll nur der Eigentümer/Hausverwaltung können, aber mir ist es schon einmal gelungen einen Schlüssel nachmachen zu lassen obwohl ich nicht die Hausverwaltung bin. Ich hatte den Schlüssel nicht verloren sondern wir wollten einfach einen weiteren haben, damit mein Mann in die Tiefgarage fahren kann. Ich habe einen Schlüsseldienst gefunden, der da "ein Auge zugedrückt" hat.

 

Vielleicht sollte @Gino42 diese Möglichkeit mal ins Auge fassen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist ja Irrsinn! Da stimmt die Konzeption der Schließanlage nicht.

Schlüsselverlust kommt IMMER vor. Solange kein Generalschlüssel verloren geht, muss man doch nicht die ganze Anlage tauschen.

@Ute42: der Vermieter riet mir daher dringend, eine Versicherung gegen Schluesselverlust zu realisieren. Seine Begruendung: der Schluessel passt in haustuer (und alle anderen auch).

Wenn er verloren geht, muss der Haustuerzylinder getauscht werden und somit auch alle der Mietparteien. Ob das fachlich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

Anderenfalls haette ich jedenfalls den Mietvertrag nicht bekommen.

 

Und ja, es gibt einfache Schluessel, die man bei Baumarkt, Bahnhof, ... kopieren kann.

Sogenannte Sicherheitsschluessel (erkennbar an Form oder Nr) weigern sich die serioesen (Baumarkt); gibt nachschluessel nur wenn man sich als Eigentuemer authentifizieren kann.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gino42   es kann doch nicht sein, dass du nur einen einzigen Schlüsselbund für die Wohnung besitzt. Du hast keine Ersatzschlüssel?

Schlüssel werden sehr oft verloren, nicht zurückgegeben, oder die Handtasche mit den Schüsseln drin wird gestohlen. Deshalb habe ich von allen Schlüsseln 4-fache Ausfertigungen als Ersatz.

Der Preis von 12.500,-€ ist ja wohl ein Witz? Da wird dir weder airbnb noch eine eventuelle Versicherung weiterhelfen.

Gino42
Level 2
Berlin, Germany

Das Problem besteht darin, dass Sie nicht nur meinen Wohnungsschlüssel verloren hat, sondern auch den vom Haus. In diesem Haus gibt es noch ca. 30 andere Parteien. Ebenso wird der Hausschlüssel auch als Müllschlüssel genutzt.

 

Natürlich habe ich nicht nur eine Anfertigung der Schlüssel, aber Ihre sind weg. Wenn Sie diese mit in die USA genommen hat, was ich aber nicht weiß, wäre es nur halb so schlimm. Sie könnte mir diese dann ja schicken. Auf dem Hausschlüssel stand der Straßenname drauf, nicht die Nummer, aber wenn man will, kann man ja schnell alle Hausnummern durchtesten.

 

Jeder im Haus besitzt eine Haftpflichtversicherung, für solche Schäden, ABER die zahlt doch nicht bei fremden Leuten.

 

 

Ich werde es heute wohl erneut probieren müssen, dem Support ein paar Worte zu entlocken. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Gino42

 

Hast Du die Adresse der Dame? Hast Du einen Meldeschein ausfüllen lassen und die Passnummer kontrolliert?

 

Wenn ja, kannst Du den Weg der Privatklage versuchen. Gerade US Amerikaner werden bei sowas wie eine Klageandrohung sofort etwas umgänglicher, selbst wenn die "brain damaged" sind.

 

Wenn nicht, dann sofort damit anfangen. Dazu bist Du verpflichtet. Kein Meldezettel = Strafe ab 500 € aufwärts. Viele Gastgeber hier lassen sich auch die Meldedaten vorab übermitteln. Weigert sich der Gast beim Checkl-In den Meldeschein auszufüllen und seine Identität nachzuweisen gibt es auch keine Unterkunft.

 

Fix und Fertig Meldescheinblock bekommst Du bei der Dehoga, oder im Schreibwarenbedarf.

 

Hast Du die Meldedaten nicht, dann musst Du versuchen dich mit der Hausverwaltung zu einigen. Ich würde da deutlich machen das der Schlüssel weg ist und nur der Wohnungsschlüssel neu angefertigt werden muß. Man wird ja nichtbei jedem verlorenen Schlüssel Haustür und Wohnungschloß erneuern, das ist ja Wahnsinn.

 

Gino42
Level 2
Berlin, Germany

Danke für den guten Rat! Ich werde es echt in Betracht ziehen!

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Bei den mechanischen Schlüsseln ist es so, das man die natürlich nachmachen kann. Das Problem für den, der den Schlüssel nachmacht, der z.B. zu einem Schloßsystem gehört, ist der Umstand, das er die Patente darauf verletzt. Wenn die Herstellerfima dahinter kommt, dann verklagen die den  Auftragnehmer und Auftraggeber, als den Anfertiger und den, der die Anfertigung beauftragt hat.

 

Das jemand im Hinterhof in seiner Werkstatt also den Generalschlüssel nachmacht, ist möglich, aber wenn es rauskommt, wird es teuer. Patentverletzung, Austausch der Schlösser etc. Dürfte den einen oder anderen ruinieren.

 

Ich verwalte 2 Schlosssystme, die haben beide eine Schlüsselkarte, die ich vorlegen muß, wenn ein neuer Schlüssel beauftragt wird. Neues Schloß oder Schlüssel werden in eine Tabelle eingetragen wo die Schliessfunktionen hinterlegt sind und das wird dann zum Hersteller geschickt. Macht also der Schlüsseldienst schon mal nicht selbst.

 

Aber wie gesagt, es handelt sich um ein mechanisches System, jenad er gut feilen und bohren kann drüfte den Schlüssel sofern er ihn in die Hand bekommt nachmachen können. Deswegen gibt man einen Generalschlüssel auch niemals raus.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Gast hatte mal einen Schlüssel verloren (der durch eine Schlüsselkarte geschützt ist), und versucht, seinen zweiten nachmachen zu lassen, um mir den verlorenen zu ersetzen.

Die Kopie hat aber doch nicht gepasst. Die geschützten Schlüsselsysteme haben oft spezielle Rohlinge - da muss man schon gut feilen können, und dazu sind die meisten Schlüsseldienste nicht in der Lage.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts