Gastgeber Angebot

Michi2
Level 2
Freienbach, Switzerland

Gastgeber Angebot

Hallo,

 

ich bin total verwirrt. 

Gestern hat sich jemand für mein Zimmer entschieden. Nach einer Rückfrage habe ich gesehen das er zu wenig Gäste eingetragen hat.

Dies habe ich ihm dann mitgeteilt. Er konnte die Buchung aber nicht ändern. Also haben wir abgemacht, ich storniere und versuche die Buchung zu ändern. Ich hab dann anschliessend die Gäste anzahl geändert und den Preis auch. Somit war dann alles Richtig. 

 

Ich habe ihm dann das Gastgeber- Angebot geschickt.

Nun meine Frage.

Solange er dies nicht bestätigt, gibt es keine Buchung, richtig??

 

Den Heute waren die 2 hier, aber es gab keine bestätigung. Sie haben sich dann entschieden etwas anderes zu nehmen.

 

ich hab noch offene Fragen.

WEnn es eine Bestätigung gibt, die kommt dann automatisch in meinen Kalender?

weill dort gibt es auch keine anzeige von ihm.

 

Muss ich nun noch etwas machen, habe ich richtig gehandelt?

 

vielen Dank für die Hilfe.

 

Michi 

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Michi2, zugegebenermaßen bin ich jetzt auch etwas verwirrt. Aber grundsätzlich: Für jede Bestätigung und Stornierung bekommst du eine explizite Bestätigung, und die Termine werden automatisch in deinen Kalender ein- bzw. ausgetragen.

Aber warum sind die Gäste gekommen (und dann wieder gegangen), wenn sie sich schon für was anderes entschieden hatten?

Und warum konntest du stornieren, ohne eine Sanktion zu bekommen? Vgl. FAQs.

Michi2
Level 2
Freienbach, Switzerland

ihr Chef hat für sie gebucht. sie wussten nichts davon. ich konnte ihnen keine 100% ige zusage geben, weil ich nicht wusste ob die Buchung fix ist oder nicht. natürlich hätte ich auch das Geld bar bekommen aber da sie eine Quittung brauchten, verzichteten wir. das ganze ist wirklich sehr kompliziert.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Michi2, ich nehme an, dass du unter der genannten Buchung auf den Button "Ändern oder stornieren" und danach auf "Buchung ändern" gegangen bist. Bei einer Stornierung wären dir Sanktionen angedroht worden, wie @Till-and-Jutta0 geschrieben haben. 

Über den "Buchung ändern" kannst du alles Mögliche ändern: die Personenanzahl, den Preis, die Daten. Wenn also eine Buchung von Gästen in diesen Punkten nicht passt, ist das der einfachste Weg zu einer Buchungsänderung. Wenn du diese Änderung abgeschickt hast, dann müssen deine Gäste die Änderung annehmen, ansonsten bleibt die alte Buchung bestehen. Du erhälst eine Nachricht, wenn die Änderung angenommen wurde. 

Und den Rest, die An- und Abreise der Gäste verstehe ich auch nicht ...

[ FAQ ]
Michi2
Level 2
Freienbach, Switzerland

okey , mal schauen für ein nächstes Mal. danke dir

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine Drittparteibuchung? Das macht es noch komplizierter.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo,

 

niemals eine bestätigte Buchung auf Kundenwunsch stornieren da dein Kalender sonst für diesen Zeitraum geblockt wird und keine andere Buchung erfolgen kann.

 

oder handelte es sich nur um eine Buchubgssnfrage welche du abgelehnt hast !? 

 

Da deine potenzielle Gäste bei dir waren muss Rausch um eine bestätigte Buchung gehandelt haben. Du wirst ggfs. von Airbnb mit einer Gebühr von 50 USD für die Stornierung belastet und mit deiner/deinen nächsten Auszahlung/en gegenverrechnet.

 

Gäste haben generell nicht das Recht Unterkünfte vor Buchung zu begutachten da im Inserat ausreichend Information vorhanden sein sollte sowie ausreichend Bildmaterial um einen Eindruck zu haben bzw. diese durch Kommentare von vorherigen Gästen zu vervollständigen.

 

Sollte jemand für eine Person buchen und mit zwei anreisen wollen (laut Nachrichtenverlauf) dann soll der Gast eine Änderungsanfrage senden. Er muss die Buchung aufrufen und dann auf ändern oder stornieren klicken und dann auf ändern. Er kann das Datum oder die Personenanzahl ändern und diese dann an den Gastgeber senden um diese innerhalb von 24h zu bestätigen oder abzulehnen.

 

Du als Gastgeber kannst zusätzlich auch den Preis ändern (z.Bsp. um einen Rabatt nachträglich gewähren oder den Preis anheben wegen vereinbarten zusätzlichen Kosten für XY).

 

Daher lasse in Zukunft keine Gäste in dein zuhause ohne eine bestätigte Buchung u d wenn es ihnen nicht gefällt müssen diese stornieren !!!

 

 

Michi2
Level 2
Freienbach, Switzerland

hallo Uwe,

die Buchung war noch nicht bestätigt, also war es mehr eine Anfrage. Ich denke der Gast respektive der Chef der 2 war überfordert mit dem ganzen Zeugs. 

naja, jedenfalls hat sich nun alles erledigt. Ich habe auch nichts mehr gehört von ihm. 

 

Mal schauen. Danke dir trotzdem

 

michi

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts