Gastgeber will nicht stornieren nach Selbstverschulden

Katrin99
Level 2
Nürtingen, Germany

Gastgeber will nicht stornieren nach Selbstverschulden

Hallo ihr lieben ! 

 

Ich habe folgendes Problem...

 

mein Partner und ich haben eine Ferienwohnung gebucht und die Anfrage wurde angenommen. Einige Stunden später erhielt ich eine Nachricht des Vermieters, dass der Preis nicht korrekt war, da zu dem Zeitraum eine andere Saison ist und die Preise höher sind. Wir könnten uns überlegen ob wir das möchten oder ob uns das zu viel wäre. Das neue Angebot war uns viel zu teuer, sodass wir die Änderungsanfrage abgelehnt haben und uns dann entschieden haben doch etwas Neues zu suchen. Das haben wir dem Vermieter auch mitgeteilt. Er hat aber nicht storniert und somit habe ich ihm noch eine Nachricht geschrieben, dass er bitte stornieren möge, da die Anzahlung bereits stattfand, satte 150.00€ betrug, wir diese gerne zurück hätten und wir auch schon eine neue, billigere Unterkunft gefunden hätten. Stattdessen erhielten wir von ihm ein Angebot zu dem ursprünglich ‚falschen‘ Preis in ein anderes Appartement von ihm  zu gehen - welches wir ebenfalls ablehnten, da wir bereits geklärt hatten, dass der Vermieter eigentlich am Vortag bei Airbnb anrufen hätte wollen und uns das Geld zurücksenden wollte. Nun kam als Reaktion statt der versprochenen Rückzahlung die Nachricht, dass er uns die ehemalige Wohnung nun anbieten möchte für den ursprünglich ‚falschen‘ Preis. 

 

Was wir auch nicht möchten, da wir ja bereits über eine andere Seite eine Ferienwohnung gefunden haben und auch dort schon die Anzahlung bezahlt haben. Und ehrlich gesagt haben wir auf die ursprüngliche Wohnung nach so viel ‚Stress‘ auch gar keine Lust mehr ! 

 

Was können wir jetzt tun ? Wir sind fest davon ausgegangen, dass er storniert und wir unser Geld zurück erhalten. Stattdessen hält er uns ständig hin, die 48h Stornierungsfrist ist nach dem Chaos natürlich auch schon um, sodass ich wirklich Angst habe die Servicegebühr, fast 50€ nicht mehr zurück zu erhalten... 

 

ich verstehe es wirklich nicht mehr wieso er das überhaupt tut und wie ich diesen Konflikt nun am besten lösen kann.

 

liebe Grüße und vielen Dank schon einmal ! 

 

Katrin

10 Antworten 10
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Katrin99 kurz gefasst: Du hast mit einer bestätigten Buchung eine andere Unterkunft gebucht und wirst daher auf den Kosten sitzen bleiben.

 

Unabhängig was der Gastgeber anbietet du hast Objekt X zum Preis von Y gebucht. Der Gastgeber hat versucht den Preis nachträglich anzupassen was du abgelehnt hast sowie eine andere Unterkunft angeboten was du ebenfalls abgelehnt hast. Daher hast du immer noch eine bestätigte Buchung.

 

Sollte es sich bei der Buchung um eine flexible Stornierungsbedingungen handeln, solltest du bis auf die airbnb Gebühren alles zurück erhalten, sofern die Reise nicht innerhalb der nächsten 14 Tagen stattfindet. Du kannst ausserdem nach Stornierung die Gebühren einmalig von airbnb zurückfordern.

 

Für die Zukunft nichts überstürzen... 

Katrin99
Level 2
Nürtingen, Germany

Oh Mann ... ja das wird mir wirklich eine Lehre sein ! Danke Uwe! Wie kann ich denn die Servicegebühr einmalig zurückfordern ? 

Es ist eine flexible Buchung und es ist wirklich noch eine Ewigkeit hin ...  (tatsächlich noch ein halbes Jahr!) 

 Ich will dem Gastgeber nichts reindrücken, sodass er die Gebühren letztenendes zahlen muss, da er sich ja auch echt Mühe gibt und sich selbst da auch unglaublich zurücknimmt mit den Preisen.. ich wünsche ihm auch, dass er die Wohnung zu dem regulären Preis vermieten kann... ich hätte die Buchung einfach gerne ohne Folgen für jeden Rückgängig gemacht 🙈

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich blicks jetzt nicht, @Katrin99: Hast du im Endeffekt zwei Unterkünfte für den selben Zeitraum gebucht?

 

Du kannst auch den in Ziff. (3) beschrieben Weg gehen, um eine Storno seitens deines "falschen" Gastgebers anzustoßen:

Stornierungen – Fragen und Antworten für Gäste

Quasi, ja. Ein mal über Airbnb und eine über einen anderen Anbieter. Ich warte ja seit Tagen darauf, dass die erste Wohnung von dem Vermieter storniert wird, da ich ansonsten meine Servicegebühr verliere. Ich versuche es aktuell noch bei Airbnb anzurufen und mich da umzuhören ... 

 

sollte das das nicht klappen werde ich deinem Rat folgen ! Danke ! 

Gabi37
Level 10
Germany

@Katrin99

 

In welchen Land hast Du die Unterkunft gebucht?

 

Für Buchungen in Italien ist die Service-Gebühr von Airbnb bis zu 3 mal pro Jahr erstattbar, wenn sich die Buchung, die du stornierst, nicht mit einer anderen Buchung in deinem Account überschneidet.

 

Stosse doch selbst mal die Stornierung an, dann erhälst Du die Aufschlüsselung deiner Rückerstattung, bevor du die Stornierung abschließend bestätigst.

Katrin99
Level 2
Nürtingen, Germany

Ich habe eine Unterkunft in Spanien gebucht, da ist das leider nicht möglich...


Wenn ich die Stornierung selbst starte, verliere ich meine 50,00 € Servicegebühren an Airbnb ... und ja - ich habe mich vorschnell nach einer Alternative umgesehen und mich zu wenig mit dem System auseinandergesetzt, dachte aber, dass mit meiner Absage und der schriftlichen Abmachung, dass ich mir das Appartement mit den erhöhten Kosten nicht leisten kann,die Stornierung der einzige Weg ist um es für beide am Besten zu lösen und sicherlich kein Problem sei. Schließlich wird bis zu dem Reisezeitpunkt noch ein ganzes halbes Jahr vergehen...

 

Aber Dankeschön ! 
Ich werde mich einfach einmal direkt an Airbnb wenden ... mal sehen was man da machen kann.


Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Katrin99

Letztendlich, müsste der Gastgeber (also der Erste, der im Nachhinein mehr Geld will) selber stornieren.

Wer seinen Kalender nicht pflegt oder zu weit in der Zukunft offen hat und seine Preise nicht rechtzeitig festgelegt hat...., sein eigenes Pech. Hilft dir aber aktuell nicht weiter. Ich würde es zunächst versuchen mit "der Gastgeber muss stornieren".... Oder bemühe den Support , erkläre die Sachlage (ohne die Zweite Buchung zu erwähnen) und sag, dass sei doch nicht dein Problem. Für den erhöhten Preis, den du ja bereits abgelehnt hast, möchtest du diese Unterkunft einfach nicht mehr und fertig.

Katrin99
Level 2
Nürtingen, Germany

Danke für den Zuspruch ! Das beruhigt mich ein bisschen. Ich hatte jetzt auch schon ein Telefonat mit dem Service und es wurde eine Mail versendet bezüglich der Stornierung, sodass der Gastgeber diese doch bitte durchführen soll, da er seinen Kalender und die Preise nicht vorgeplant hatte für die Zeit und somit auch aus deren Sicht die ursprüngliche Schuld trägt. Ich war allerdings ehrlich und habe die ganze Geschichte erzählt, war zwar verwirrend für die arme Frau aber lieber bin ich da ehrlich! Mal sehen ob der Gastgeber es jetzt macht .. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Katrin99 .. nun gut, ich finde Fehler können passieren .. wichtig ist, wie man damit umgeht (war zuerst nicht so geschickt vom Host, und dann als er es einsah hattet ihr schon was anderes gebucht .. wär natürlich gut gewesen, wenn dies innerhalb der 48h hätte geklärt werden können).

 

Die Sanktionen für den Host sind folgende:

Die Sanktionen für die Stornierung dieser Buchung beinhalten den Entzug des Superhost-Status für ein Jahr, eine öffentliche Bewertung, dass du storniert hast, eine Stornierungsgebühr und die Blockierung der stornierten Nächte in deinem Kalender

 

Daher würde ich als Host nun dem Gast vorschlagen, dass ich bei einer Stornierung seitens des Gastes die Servicegebühr in Höhe von 50.- erstatten würde (müsste man vorab klären, ob man auch Geld über das Meditationscenter senden kann, wenn keine Buchung zustande kam bzw. wenn ich mich recht erinner, kann ich nur max. die Höhe erstatten, welche ich erhalte .. sprich, das Überweisen, könnte mühsam werden). Für die Umstände, die man als Host verursacht hat, kann man ja auch ein wenig mehr überweisen.

 

Aber vielleicht wäre dies ein Vorschlag, den du dem Host in diesem Falle unterbreiten könntest (Erstattung der Servicegebühr durch ihn), wäre für ihn sicherlich die bessere Option.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8

Ich würde das nicht so kompliziert machen - soll der Support das regeln und aus.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts