Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
@Uwe25 @Till-and-Jutta0 @Evi-and-Markus0
Hey zusammen
vorliegender Fall in meiner geschlossenen Unterkunft. Gäste sind da und zT nett , aber Neulinge mit vielen holprigen Situationen/Fehler. Es werden hier auch unterschiedliche Threads/Tags angeschnitten, doch leider habe ich nichts Passendes gefunden und so bin ich hier gelandet. Ich bin nicht die beste Schreiberin, hoffe aber, es gut rüber zu bringen.
Schon der Start war ungewöhnlich ! Also los, ich versuche es mal und hoffe auf Tipps und Hilfestellung. VORAB DANKE
Unverbindliche Anfrage von Aromas ohne Foto, ohne Bewertung, 3 Verifizierungen und ohne Angabe eines Grundes zur Reise für 3 Personen. Im chat nach Foto und Grund gefragt und etwas smalltalk. Also versucht die Neulingen (Mitglied seit September 2018) auf den Weg zu bringen.
10 Minuten später ruft AirBnB aus Madrid an, mit einer schlecht verständlich engl-sprechenden Mitarbeiterin. 3 Worte habe ich nur verstanden: Warnung, Stornierung und Drittbucher / Geschäftsreise. Auf meine Bitte einen deutschsprachigen Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen wurde ich vertröstet mit dem Hinweis, ich schreibe dir eine mail zur Erklärung. Diese mail ist nie angekommen, Namen der Mitarbeiterin kenne ich nicht, nur deren Telefonnummer in meinem Telefondisplay.
Während dieses Telefonates kamen im Chat mit Aromas eine Nachricht und ein Foto einer jungen Frau an. Grund der Reise ist der Messebesuch in Köln. Sie hatten eine Stornierung einer anderen Wohnung erfahren und suchten nun eine neue Bleibe.
Mich beunruhigte aber noch der ungewöhnliche Anruf durch AirBnB , das hatte ich noch nie erlebt. Naja. Wie/wieso hat die Mitarbeiterin aus Madrid überhaupt Kontakt mit Aromas gehabt ?
Support angerufen um den Anruf in deutsch zu hinterfragen. 2 Stunden gebraucht um jemanden an die Strippe zu bekommen : ((. Beruhigende Worte: das Profil ist ok etc. , chat und Telefonat nicht zu verfolgen oder zu verstehen… Wir melden uns später nochmals.
Good will mit Bauchgefühl und die Buchung bestätigt. Meinen üblichen anschließenden Begleittext geschickt zur Reisevorbereitung. Wünsche abgefragt bzgl Bettenverteilung u.ä. Prompte Antwort und dank erhalten.
1 Tag vor der Reise check-in Zeitrahmen abgefragt. Prompte Antwort mit dem Hinweis Jose würde den Schlüssel gegen 18h abholen. Soweit ok. Jose ist ein Kollege der Bucherin auf Nachfrage erfahren.
Check-in 2 Stunden später mit zwischenzeitlichen Telefonaten geschafft. Aber es standen 3 Männer vor mir.
In gebrochenem beiderseitigen Englisch wurde mir erklärt, daß Ada (Bucherin) erst am Montag kommt und der 3. Mann verschwindet. Na gut: den Männern die Wohnung und Hausregeln auf spanisch ! gezeigt etc. und sie erweckten bei mir den absoluten Eindruck nichts von der Wohnung / Inserat zu kennen /wissen. Naja Gast liest nicht. Abends noch Gastronomie organisiert und Ende des 1.Tages.
Im chat gähnende Leere, ok es war Wochenende. Per Zufall googelte ich dann den Namen Aromas und kam auf die Website mit dem Hinweis, die Firma ist auf der Kölner Messe vertreten.
Also, ist das hier eine Geschäftsreise unter dem Account AROMAS und eine Mitarbeiterin namens Ada/Foto bedient den Account ? ! Oder ist es hier eine unerlaubte Drittbuchung Begründung siehe später. Die Mitarbeiterin von AirBnB aus Madrid hätte , wenn sie Aromas (Neuling) geholfen hat doch darauf hinweisen müssen ….wie und was die Gäste buchen sollen.
Plötzlich rief ein weiterer deutshsprachiger Mitarbeiter von AirBnB an : er weiß nicht warum die Mitarbeiterin so proaktiv und verwirrend war. Er konnte es nicht nachverfolgen oder erklären. Stornierungen wurden durch AirBnB anscheinend für Köln vorgenommen, weil hier am Bahnhof in Anschlag war. AirBnB hat mails verschickt zu diesem Problem (ich habe keine bekommen – 20 km von Köln entfernt) . Kölner Gastgeber Evi&Markus angeschrieben, sie haben keine mail diesbezüglich erhalten. Verwirrung unnötig, Profil der Gäste ok, Abklärung ob Geschäftsreise oder Drittbuchung zweitrangig , da er es ggf jetzt genehmigen würde. Schriftliche Notiz zu diesem Gespräch gefordert und erhalten.
Bei der Bewertung(1) meiner Leistung ist es eh egal, da die Schablone für Geschäftsreisende und Privatpersonen gleich ist.
Unterschied zwischen GS (Geschäftsreisenden) und PP (Privatperson) ist doch nur die Voraussetzung, die der Gastgeber leisten muss. Unterschied ist die mgl. Rechnungsstellung / Anschriftskopf (2) für die Steuerunterlagen beim Gast/Steuerberater.
Bewerten darf derjenige der bucht auch wenn er die Wohnung nicht betreten hat, nach hörensagen seiner Mitarbeiter. (hoffe meine Aussagen sind richtig interpretiert zu GS und PP). Mehr Unterschiede habe ich noch nicht gefunden : ( oder überlesen.
Gut, der Roman geht weiter (sorry): Da die Gäste sehr an- und eingespannt in der Messe sind habe ich sie nicht zu Gesicht bekommen. Montag morgen habe ich solange meinen Hof gekehrt, bis ich sie endlich zu Gesicht bekam. Immer noch 3 Männer, passt für 3 gebucht—also was GS oder PP (Bucherin war und ist eine Frau).
Auf Ansprache am Montag erfuhr ich, dass Ada die Bucherin heute Nacht käme und der Monteur am Dienstag weg ist. So wollten sie abfahren, bis ich schaltete: Also jetzt 4 Gäste bingo, wie wollen die schlafen ?? Platz ist genug, aber mit welchem Bettzeug, in welchem Zimmer , mit welcher Verteilung, da sie anfangs alle alleine schlafen wollten. Jose angehalten (im abfahrenden Auto) und folgendes abgesprochen: ich richte neue Betten her, Vater und Sohn Jose in einem Zimmer mit einem frischem Bett, Monteur wie gehabt im anfänglichen Zimmer und Ada frisches Bett an der alten Stelle von Jose. Von mich fragen ob es ok ist oder Vertrauensstörungen oder Zusatzkosten keine Rede wegen Sprachschwierigkeiten und Zeitmangel.
Gesagt getan, die Matratzen neu bezogen und die Bettdecken wie abgesprochen verteilt, sei es ein neues Bett hergerichtet und ein „altes“ Bettzeug umgelegt.
Brief in spanisch in der Wohnung hinterlassen und angenehme Nachtruhe gewünscht. Zusatzkosten für die einmalige Übernachtung mit 4 Personen in dem Brief und im chat erwähnt: Die Kosten werde ich im Mediationszentrum anfordern, da eine Umbuchung nun wohl kompliziert wäre. Keinerlei Antwort im chat oder auf anderem Weg.
Falls alles stimmt, ist heute Dienstag der Monteur weg, also wieder 3 Personen. Mir sollte es egal sein, wie die 3 heute nun schlafen für die restlichen 5 Tage, sofern sie nicht weitere Bettwäsche aus dem Schrank ziehen. Wie sieht die Bewertung für den Komfort / Gesamtergebnis etc aus ?
Jetzt Dienstag Abend: klar ist Kölner Messe stressig, aber eine Reaktion darf ich doch wohl erwarten. AirBnB Kundendienst angeschrieben am Dienstag Vormittag, hat noch nicht geantwortet.
So, das Happy end schreibe ich wohl hoffentlich…………..
Also welche Fragen ergeben sich: 1. Definition Geschäftsreise, wer reist hier. 2. Wie buche ich um, wenn innerhalb einer Buchung die Personenzahl variiert oder ist die Zusatzkostenanforderung über das Mediationszentrum der optimale Weg. 3. Wer bewertet bei Geschäftsreisen, wenn der Chef für seine Mitarbeiter bucht ? Muss man diese Bewertung anerkennen? ( Ja, da auch bewertet werden darf , wenn man die Wohnung nicht betreten hat ) : (((. 4. Wie viele Sterne bekommt der Neuling für schlechte unbedachte Kommunikation und nicht lesen der AGB und meines Inserates / Hausregeln.
ENDE Freue mich über Rektionen HG Patricia
[*Titel bearbeitet]
Hallo Patricia,
ja das war dann doch eine etwas längere Geschichte...
Für die Zukunft würde Ich, wenn ein Gast vor Ort dir mitteilt oder du erfährst dass sich die Anzahl der Personen ändert würde ich sofort eine Änderungsanfrage dem Gast senden und die Mehrkosten einfach auf die Summe aufschlagen. Einfach die Buchung aufrufen und auf ändern klicken. Das geht mit der App einfach und kann vor Ort mit der Person gemacht werden die diese in deiner Gegenwart gleich bestätigt.
In deinem Falle kannst du, wenn die Gäste noch da sind den oben erwähnten Schritt immer noch durchführen oder über die Buchung auf Geld (ein)fordern klicken oder ein Mediations Center Fall anlegen, wobei diese eigentlich erst angelegt werden wenn der Gast bereits abgereist ist. Denn dort musst du 72h warten bis du es an airbnb weiterleiten kannst unabhängig ob der Gast geantwortet hat oder nicht.
Drittbuchungen sind Buchungen von A und erscheinen wird B ohne dass der Profilinhaber dies erwähnt. Dann kannst du den Einlass verweigern und bekommst sogar das gejd der Buchung. Wenn jedoch über ein Firmenprofil oder ein normales Profil welches als Firmenprofil verwendet wird weil besagte Person mit den System. Überfordert ist und klar kommuniziert wer kommt und du als Gastgeber dies bestätigt ist alles in Ordnung. Ich würde komplette Namen erfragen sowie Reisepass Daten für Meldebogen und wenn möglich ein Foto um sich ein Bild machen zu können.
In solch einem Fall wissen die Mitarbeiter nur die Adresse und kennen i. d. R. Nichts von dem Platz wo sie nächtigen werden.
Es scheint ja bereits von dir alles gemacht worden sein, damit sich deine Gäste wohlfühlen...
Bewertung kann der Profilinhaber und Bucher, sollte er nicht selbst gereist sein wird dieser i. d. R. such die Meinung von den Reisenden einholen und dann dort hinterlegen.
Habe ich zu all deinen Fragen Stellung bezogen!?
Happy hosting ...
Ergänzung: Geschäftsreise bei airbnb nur wenn über ein Firmenprofil gebucht wird, denn dort sind neben dem Firmennamen auch alle Mitarbeiter angelegt (= wenn das der Accountverantwirtliche auch tatsächlich gemacht hat). Ein privates Profil mit einem Firmennamen bleibt ein Profil für eine Privatperson auch wenn dieses für Dritte Personen verwendet wird.
Die Kommunikation war holprig... Nicht nur wegen der sprachlichen Barriere. Ich würde daher in dieser Kategorie 3 Punkte vergeben. In den anderen 4 bis 5, wenn alles gepasst hat.
Happy hosting...
@Uwe0 in Cova
kann dich leider nicht adden...
Der Roman geht weiter und wird immer "doofer". Schreibe heute Nachmittag weiter. Gäste fott und viel Wirrwar.
HH Patricia 29-10-2018
Meldeschein trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderung nicht ausgefüllt / unterschrieben :((
So AROMAS bzw. Ada hat sich im chat gemeldet nachdm AirBnB sie angerufen hat aber nicht "gebessert". Ich bin nicht der Erzieher der Gäste, aber durch Vertragsabschluss bei AirBnB verpflichtet sie sich ja auch den Meldeschein auszufüllen sowie die Hausregeln zu lesen und vielleicht auch einzuhalten .
Die Nachfrage durch Ada zur Waschmaschine war wohl eher ein Flop, da sie abreiste ohne sich zu verabschieden, kurz um ich habe sie nie zu Gesicht bekommen.
Am nächsten Morgen stand der check out an: keine Information seitens der Gäste. Sehr früh morgens schlug mein Hund an, so dass ich die Abreise der sehr leisen Gäste mitbekam. Zu meiner Überraschung standen 2 Männer vor mir und zwar Jose (der Sohn) und der Monteur vom 1. Tag. Vater und Ada waren weg.
Aber in welchem Bett hat der Moteut geschlafen ??? Das Zimmer von Ada war geräumt, die 3 Bettdecken und 4 Kopfkissen etc abgezogen und nur unter der Tagesdecke versteckt von mir, damit es ordentlicher aussah. Ada hatte ihr Bett selbst abgezogen und in den Wäschekorb gelegt.
Kurz mit den Gästen zwischen Tür und Angel am Auto in schlechtem Englisch kommuniziert: Zusammenfassung -- wir haben doch bezahlt, Ada hat alles gemacht, Monteur hat in Adas Zimmer geschlafen ....
Ada hat nichts gemacht: der Meldeschein ist nicht ausgefüllt, die Internetbedingungen nicht unterschrieben, für die Monteurübernachtung nicht gefragt.... Versprechen mir alles zuzuschicken (wer glaubt wird seelig).
Die Gäste weg: die Wohnung mit Haaren übersäat iiiiiii, und der Monteur hat in dem abgezogenen Bett (3 Decken, 4 Kopfkissen ) geschlafen. Er hätt ja auch in dem Bett von dem Vater schlafen können welches noch bezogen war oder nach Wäsche fragen.
So sollte der Umgang in meinem Haus nicht sein. Die Bewertung werde ich kommentieren oder ggf. anfechten.
Mein Geld (4 Gast für eine Nacht und mehr Wäscheaufwand) werde ich in Mediationscentrum einfordern, was mit der 72 Stundenfrist schwierig ist da der neue Gast schon eingecheckt hat!
Warte auf eine Rückmeldung und Tipps DANKE Patricia 29-10-2018
@
Ich würde wie bereits erwähnt einen Mediationsfall im resolution Center anlegen und die Nächtigungsgebühr für eine Person und Nacht nachfordern. Nachdem du das angelegt hast kannst du frühestens nach 72h diesen Fall erneut aufrufen und dann airbnb offiziell einbeziehen sollte der Gast abgelehnt haben oder nicht geantwortet haben. Du musst nicht innerhalb von 72h einen Fall anlegen, dafür hast du länger Zeit...
Zu dem Rest... Aus Fehlern lernt man, daher sicherstellen dass du in deinem Inserat Text als auch Hausregeln den Hinweis zum Meldezettel und interneterklärung steht. Dann nach erfolgter Buchung eine Willkommennachricht in der diese notwendig und zugestimmt Bedingungen wiederholt werden. Du kannst natürlich bereits Daten erfragen und das Formular vorausgefüllt bereithalten oder eben leer und vor Ort vor Schlüssslübergabe ausfüllen lassen. Es ist angenehmer wenn der Gast die Daten vor Anreise bekannt geben muss, dann muss er nur unterschreiben ..
Happy hosting...
Hallo Patricia,
da hast Du ja viel Geduld aufgebracht!
Und super gelöst.
Ich frage mich allerdings, wann und wie Du den Meldeschein / Passkontrolle mit den Gästen durchgeführt hast?
HG Inge
Guten Morgen und danke
Meldeschein benutze ich hier nicht, sondern erfahre über die Anschrift über die Bestätigung zur korrekten Internetbenutzung mit Unterschrift. Pässe habe ich noch nie eingesehen, vllt ein Fehler (?).
Die Bewertung über hörensagen finde ich sehr "waghalsig" bis unfair und zu subjektiv und mgl. mit vielen Fehlern behaftet. Ich gehe nicht davon aus das der reale Gast mit dem Chef/Bewerter gemeinsam die Bewertung ausfüllt (Zeitmangel, lästig, unnütz, oberflächlich....).
Umbuchungstipp genial, werde ich mir merken! Hier in dem Fall hätte ich kaum die Zeit von dem Gast "bekommen" auf Grund seines Stresses : morgens um 7h verlässt er das Haus und kommt erst gegen 22h zurück.
Die Bucherin hat sich auch noch nicht die Zeit genommen sich iw zu melden, weder im chat noch persönlich hier vor Ort :(.
Die Bewertung zu meiner Hauslage ist hier auch schwierig, da es eine Zwangsumsiedlung war durch vorherige Stornierung eines anderen Gastgebers :(.
Warum wirkt die Betreuung durch die Mitarbeiterin aus Spanien so minimal ? besonders da es Neulinge sind oder ist hier meine Erwartungshaltung zu hoch ?
Werde weiter berichten und wer will kann mitlesen, sofern es ihm wichtig genug erscheint.
Nochmals vielen Dank für die Antworten und Zeit für das gedulgige Lesen.
@Uwe25 @Inge0
Liebe @Patricia741,
nennen wir es lieber vorsichtig ein "Versäumnis".
Wir haben das Bundesmeldegesetz in Deutschland. Du bist dazu verpflichtet nach §§ 29,30 BMG einen Meldeschein auszufüllen. Dazu gehört, neben der Erfassung der Daten wie Name, Vorname, volle Adresse, Geburtsdatum und Nummer des Ausweises (ID oder Reisepass), dass die Daten mit dem Ausweis abgeglichen werden müssen, und der Gast in Deiner Anwesenheit den Meldeschein unterschreibt.
Meldescheine - sofern Deine Stadt/Gemeinde keine "Besonderen Meldescheine" verlangt, kannst Du gem. den gesetzlichen Angaben selbst basteln oder einen Block über z.B. den großen Versender mit dem Flussnamen bestellen 😉
Das solltest Du wirklich ab jetzt machen - schon aus Eigenschutz. Denn selbstverständlich gibt es hierfür auch einen Bußgeldkatalog 😉
@Inge0 kümmere mich darum. Danke für den Tipp! Es ist aber nicht in jeder Stadt notwendig. Mein Freund vom Amt vermietet bei FeWo in Rösrath und verneint den Bedarf. Habe meinen Sohn Jurist nochmals darauf angesetzt. HH Patricia
Anschrift etc habe ich schon , fehlt nur noch die Passnummer (puuuh)
P.S. Dimitri hat einen neuen Thread aus meinem Roman gemacht s.o..
Liebe Patricia,
das traurige ist tatsächlich, dass so manch Einer vom Amt das auch nicht mitbekommen hat.
Es ist aber das B U N D E S Meldegesetz - und gilt damit für die Bundesrepublik Deutschland - in jeder Stadt und jeder Gemeinde.
Hier der Link auf das akutelle Gesetz :
https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/BJNR108410013.html
Super, dass Du da einen Juristen an der Hand hast - vielleicht bastelt er Dir ein Formular, dass Du dann immer ausdrucken kannst. Für 4 Personen reicht jedoch der Block, den man bestellen kann vollkommen aus.
Das schaffst Du!
Herzliche Grüße
@Inge0: das deutsche Meldegesetz basiert auf Anwendung des Schengen-Abkommens, gilt also mindestens im Schengen-Raum.
@Patricia741: Du kannst hier ja auch mal nach Meldeschein suchen.
Jepp, @Veronica-and-Richard0.
Für @Patricia741 ist halt wichtig, dass Sie es als Deutschland tätige Gastgeberin nach dem Deuschen Bundesmeldegesetz macht.
Mich wundert da auch immer, wenn ich Gäste aus dem Schengen - Raum kommen, dass diese oft überrascht sind, und angeben zum "aller ersten mal" einen Meldeschein unterschreiben zu müssen und einen Ausweis vorzulegen.
Ich reise ja selbst viel- und muss immer Ausweis vorlegen.....
@Inge0 ich halte mich an den anhängenden § Text und bitte meine Gäste um Name, Anschift, Passnummer . Wenn jemand einen weitern Grund weiss, es anders zu machen bitte ich um Reaktion. DANKE
BMG von 2013
Aufenthalt eine Wohnung bezieht, muss sich für diese Wohnung weder an- noch abmelden. Wer nach Ablauf
von sechs Monaten nicht aus dieser Wohnung ausgezogen ist, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der
Meldebehörde anzumelden. Für Personen, die sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht nach § 17 Absatz 1
gemeldet sind, besteht diese Pflicht nach Ablauf von drei Monaten.
(1) Wer in Einrichtungen, die der gewerbs- oder geschäftsmäßigen Aufnahme von Personen dienen
(Beherbergungsstätten), für länger als sechs Monate aufgenommen wird, unterliegt der Meldepflicht nach §
17 oder § 28. Wer nicht für eine Wohnung im Inland gemeldet ist, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der
Meldebehörde anzumelden, sobald sein Aufenthalt die Dauer von drei Monaten überschreitet.