Hallo

Beantwortet!
Sabine153
Level 2
Mahlberg, Germany

Hallo

vorhin hat mich ein Gast angeschrieben, der 2 Nächte bei uns gebucht hat. Sie stammt aus Barcelona und hat per Paypal bezahlt. Nun schrieb sie mir ziemlich erbost, Airbnb hätte in Dollar abgerechnet und Gebühren für den Wechsel der Währung verlangt, obwohl sowohl in Spanien als auch in Deutschland ja Euro Zahlungmittel wären. Über zusätzliche Wechselgebühren hätte Airbnb vorher nicht informiert. Stornieren will sie nicht, da dann ja trotzdem Bearbeitungsgebhren anfalllen. Nun fragt sie mich,  ob ich storniere, damit sie "gebürhrenfrei aus der Sache rauskommt. Ich möchte aber nicht meine 5-Sterne-Bewertung verlieren. Hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt? 

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung

Sabine

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sabine153: unter gar keinen Umständen stornierst du für sie!

Wenn sie sich über airbnb ärgert, muss sie sich mit airbnb auseinandersetzen, dafür kannst du ja nichts!

Erkläre ihr freundlich, dass du leider nicht stornieren kannsst, weil du dann empfindliche Sanktionen in Kauf nehmen musst und dass sie sich wegen der Umrechnung direkt ann airbnb wenden soll. (Kontaktdaten sollte sie googeln können).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hah, @Andrea1 war schneller!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Liebe @Sabine153, lass dich nicht verrückt machen - denn das ist leider Alltag,

Und vor allem: STORNIERE NIE FÜR DEINEN GAST!

siehe Stornierungen – Fragen und Antworten für Gastgeber

und Wie berechnet Airbnb meine Auszahlung? 

Dort findest du auch viele Links zur Umrechnung - denn es wird grundsätzlich umgerechnet: Die Zentrale sitzt in USA. Kannst nix machen, und dein Gast auch nicht.

Du kannst höchstens froh sein, wenn dein Gast jetzt schon so ein Theater macht, wegen dem Geld einen Tanz hinlegt und storniert.

Viel Erfolg!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Sabine153, erzähl uns dann bitte, wie es ausgegangen ist.

Habe es so gemacht, wie ihr gesagt habt. Außerdem habe ich dem Paar zum Trost einen dicken Eisbecher auf unserer Terrasse versprochen, was dann auch ganz gut ankam 😉

Vielen Dank für euren Rat!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts