Haustiere als Gastgeber

Jens11
Level 1

Haustiere als Gastgeber

Hallo, wir haben folgende Frage. Wir möchte gerne unsere Wohnung für die Zeit in der wir im Urlaub sind vermieten. Unsere Familienkatze nehmen wir natürlich nicht mit. Also wäre es schön, wenn sich der Mieter etwas um sie kümmert (nur Füttern).

Ist das üblich oder geht sowas gar nicht?

Danke im Voraus

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jens11. Üblich ist das wahrscheinlich nicht, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht probieren könnte. Du musst halt bei airbnb ein Inserat erstellen, aus dem das deutlich hervorgeht und im Kalender alle Zeiten außer eurem Urlaub blockieren (ist also ein bisschen Arbeit). Und wenn du dich dafür entscheidest, wäre es natürlich auch schön, wenn du dann ein Profilbild anlegen würdest 😉

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Jens11,

 

in Deinem aktuellen Fall wäre vielleicht ein Profilbild mit Katze sinnvoll, enventuell könntest Du auch den Inserat-Titel entsprechend formulieren "Schöne Wohnung mit Katze" oder so ähnlich.

 

Es geibt ja sehr viele Katzenliebhaber, vielleicht findet sich ja jemand.

Martina232
Level 1
Bern, Switzerland

Hallo Jens

 

Hast du deine Wohnung inklusive Katze vermieten können? Ich überlege mir ähnliches für unsere Urlaub, wobei es bei uns zwei Katzen wären.

 

Danke Martina

@Martina232

 

Wir haben eine Freundin, die (neben HartzIV-Bezug) noch Catsitting und Dogsitting macht, also Hunde und Katzen während der Urlaubszeit in deren Wohnung betreut. Für diese Freundin wäre es völlig undenkbar, dass sie für diese Betreuung auch noch Geld bezahlen soll. Tatsächlich wohnt sie immer mietfrei und bekommt - zusätzlich zu den Futterkosten - noch ein Taschengeld.

 

Wer eine Dienstleistung für seine Haustiere braucht, der kann nicht erwarten, dass die Dienstleister auch noch dafür zahlen.

Nein, das ist nicht angemessen und nicht fair!

 

Gruß Antje

Ich habe ja nur gefragt. Meine Katzen werden während meiner Abwesenheit jeweils gerne von den Nachbarn versorgt.

@Martina232 Probieren kannst Du es ja mal. Dabei solltest Du das aber ganz, ganz deutlich erklären und mit den Gästen abklären. Nicht, dass es sie überfordert. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts