In puncto Sauberkeit: Was tun?

Beantwortet!
Nelly65
Level 3
Freiburg im Breisgau, Germany

In puncto Sauberkeit: Was tun?

Unser Ferienhaus Casamacchia in der Nähe von Florenz ist wunderschön gelegen - am Rande eines Naturschutzgebietes. 

 

Unser Verwalterin putzt nach jedem Gästewechsel mit ein bis zwei Helfern das gesamte Haus. Jeden Samstag etwa von 10 - 18 Uhr.

 

Dennoch gibt es hin und wieder einen Stern Abzug bei der Sauberkeit.

 

Wenn die Gäste Lebensmitteln offen liegenlassen, können Ameisen oder Mäuse angelockt werden. In 50 Jahren sind auch harmose kleine Schlangen oder kleine ungefährliche Skorpione aufgetaucht.

 

Nachts kommt alle Jubeljahre ein Stachelschwein vorbei. Es gibt Eidechsen, Spinnen, Libellen und manchmal Wespen.

 

Wenn man das nicht gewöhnt ist, ist es erst mal ein bisschen schwierig. Als Kind vor fast 50 Jahren bin ich selbst damit nicht klargekommen.

 

Zwei amerikanische Gäste haben eine auftauchende Maus Willy getauft - nach dem Gründer der CasaMacchia - und vorgeschlagen, einen Giftgürtel rund um das Haus zu legen. Das geht natürlich gar nicht.

 

Was tun?

 

1. Wie kommuniziere ich vor der Buchung das "Insektenproblem/Sauberkeitsproblem", ohne dass die Gäste abgeschreckt werden?

 

2. Wie kann ich verhindern, dass unsere Verwalterin Punkteabzug bei Sauberkeit bekommt?

 

Danke für eure Ideen und Beiträge.

 

Nelly ***

Hamburg

10 Antworten 10
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Nelly65

1. Ich würde das evt. unter dem Punkt "Weitere wichtige Infos" setzen und sehr geschickt formulieren (habe ich auch gemacht - ich habe vor Begegnungen mit Wildschweinen gewarnt...:-) und geschrieben: "Begegnungen mit Wildschweinen sind im gesamten Dorf nicht auszuschliessen!"). Vielleicht in die Richtung: "Wie ihr auf den Fotos sehen und in der Beschreibung lesen könnt, befindet sich Casa.... in der Natur, daher sind Begegnungen mit "wilden" Tieren (aufzählen, was man so treffeb könnte) nicht auszuschliessen.

In die Hausregeln solltest du ganz sicher dringend aufnehmen, dass keine Lebensmittel ausserhalb des Kühlschranks gelagert werden, da sonst Ameisen (das Problem haben wir auch!) und kleine Nagetiere davon angelockt werden könnten.

 

2. Naja, die Bewertung für Sauberkeit bekommst DU und steht erscheint in DEINEM Inserat, egal, wer für dich das Haus putzt. Wenn es Abzüge für die Sauberkeit gegeben hat, frag die Gäste nach Abgabe der Bewertung doch ggf. , warum sie Abzüge gegeben haben (Kann man doch ganz höflich - ich arbeite an der Verbesserung, dafür brauche ich euer Feedback usw.). Dann wirst du ja hören, woran es hängt und dann muss in dem Punkt dann einfach nachgebessert werden.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern, je einen Punkteabzug für Sauberkeit bekommen zu haben, OBWOHL im Sommer mal ein paar Ameisen im Apartment unterwegs sind, was ich aber vorher erwähne und den Gästen damit schon den Wind aus den Segeln nehme!)

@Nelly65 Das klingt supertoll bei Dir! Ich muss mir gleich mal das Inserat angucken.

Edit: Oh Gott! Ist das schön. Das sieht ja aus wie bei "Unter der Sonne der Toskana". Aber 2017 ist ja schon komplett ausgebucht. Wäh.

Mach es, wie @Anja236 sagt, frag einfach nach, warum es Abzüge gab. Da kommen die lustigsten Sachen bei raus. Ich hab schon mal Punktabzug bei Sauberkeit bekommen und das Problem war, dass die Fenster nicht frisch geputzt waren. Ja, damit kann ich leben, ich putze wirklich nicht vor jedem Gast die Fenster. 😉

@Florian-and-Theresa0

Echt nicht? Sobald es ein klein wenig geregtnet hat bei Gästewechsel, werden hier die Fenster geputzt...:-) Aber bei uns wird auch gleich immer soviel Staub mit "ausgespült", dass es wirklich notwendig ist.

@Florian-and-Theresa0: 2017 hättest du jetzt auch irgendwie nicht mehr geschafft. Ich würde mal 2018 schauen 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Nelly65  eigentlich hatte  @Anja236 schon alles gesagt. Schreib aber auch, dass das Haus am Rande eines Naturschutzgebietes liegt und auch der Garten ein Paradies ist. Und dort gibt es nun mal Tiere ....... und auch Insekten.

Eigentlich könnte sich jeder normale Mensch beim Anblick eurer superschönen Fotos denken, dass es in einer solch intakten Natur auch zu Tierkontakten kommt. Aber einige Menschen sind realitätsblind.

Ich hatte auch schon Gäste, die als erstes fragten wo der nächste Bioladen sei, weil sie sich nur gesund ernähren würden. Aber bei der ersten Ameise im Garten machten sie einen Aufstand und riefen nach Giftspray.

Zu 100% kann man es nicht allen Recht machen. Aber ihr habt doch sehr gute Bewertungen.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ja, genau das ist ja die Idiotie! Und @Nelly65 hat es ja selber schon beschrieben im Zusammenhang mit den amerikanischen Gästen - sie wollen in der Natur sein, aber einen Giftgürtel ums Haus legen, damit die Natur quasi vor der Haustür halt macht! Was für ein Quatsch. Ich würde dieses Anwesen mieten und natürlich wissen, dass man dort auch all überall Getier erwarten darf und mich darüber freuen. Und Tiere in der Nähe haben doch auch gar nichts mit Sauberkeit zu tun.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ausser im Inserat erwähnen das es rund um das Haus so was wie Natur stattfindet  und man damit verdammt nochmals klar kommen sollte (Diplomatischer natürlich) nichts.

 

Schaut super genial aus bei dir, musste ich mir gerade mal speichern. 
Auch die Sterne und Kommentare sehen gut aus, lass die stänkerer sein, aufregen lohnt sich nicht......

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meine spanische Familie formuliert das so: "Einzelne Kundschafter-Ameisen im Haus sind normal und unvermeidlich. Wenn sie aber nicht gut verstaute Nahrungsmittel und vor allem Süßigkeiten finden, benachrichtigen sie ihre Kohorten, und dann wird es schwer, diese wieder loszuwerden."

@Till-and-Jutta0

Mhmhhm, super Formulierung! Werde ich mir evt. "ausleihen"....:-)

Gerhard33
Level 1
Costa Rica

bei anreise der gaeste sollen sie einen kontrollgang durch die zimmer machen und bestaetigen das alles so ist wie in der anzeige beschrieben, dies wird von ihnen bestaedigt durch eine unterschrift, dann kommt danach keine falschen bewertungen fuer den vermieter

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts