Kohlenmonoxid Detektor: Aber kein Gas in der Wohnung vorhanden

Beantwortet!
Stefan61
Level 1
Vienna, Austria

Kohlenmonoxid Detektor: Aber kein Gas in der Wohnung vorhanden

Hallo, 

Ich habe eine Frage und zwar ich als Gastgeber erfülle alle Voraussetzungen um das Label für Airbnb Geschäftsreisen zu bekommen, mir fehlt nur Kohlenmonoxid Detektor. Allerdings in der Wohnung die ich vermiete ist gar kein Gas vorhanden, also ziemlich unnötig extra einen zu kaufen nur damit ich anklicken kann, dass ich einen habe.  Was kann ich also tun? Einfach anklicken trotzdem keiner vorhanden ist? 

Vielen dank für die Hilfe.

Beste Antwort
Helmut3
Level 4
Oberstdorf, Germany

Hallo Stefan,

Kohlenmonoxid ist ein sehr giftiger Stoff u.a. da geruchsneutral, verbindet sich sehr fest an das Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) und verhindert so den Sauerstofftransport - führt somit zu einer u.U. tödlichen Rauchgasvergiftung.

Es entsteht bei unvollständiger Verbrennung, also Schwelbränden ohne ausreichend Sauerstoffzufuhr. Häufig bei Kamin- und Kachelöfen bei falscher Bedienung/Einstellung. Hat somit nix mit dem Propan- oder Stadtgas zu tun.

Wenn Dein Vorhang/Bettzeug oder sonstwas lichterloh brennt sollte der Rauchmelder das melden.

Wenn es "nur" kokelt und schwelt ohne grosse Rauchbildung dann ist der CO-Melder gefragt.

Somit einen kaufen (kostet kaum mehr als ein Rauchmelder, Batterien gehen über mehrere Jahre) und nicht nur hinschreiben.

Gruß Helmut

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Stefan61, ein Kohlenmonoxid-Melder ist nicht nur für Gas gut. Da gab es mal eine ähnliche Diskussion.

Aber im Prinzip halte ich das bei unseren mitteleuropäischen zentralbeheizten Wohnungen auch für einen Quatsch.

Helmut3
Level 4
Oberstdorf, Germany

Hallo Stefan,

Kohlenmonoxid ist ein sehr giftiger Stoff u.a. da geruchsneutral, verbindet sich sehr fest an das Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) und verhindert so den Sauerstofftransport - führt somit zu einer u.U. tödlichen Rauchgasvergiftung.

Es entsteht bei unvollständiger Verbrennung, also Schwelbränden ohne ausreichend Sauerstoffzufuhr. Häufig bei Kamin- und Kachelöfen bei falscher Bedienung/Einstellung. Hat somit nix mit dem Propan- oder Stadtgas zu tun.

Wenn Dein Vorhang/Bettzeug oder sonstwas lichterloh brennt sollte der Rauchmelder das melden.

Wenn es "nur" kokelt und schwelt ohne grosse Rauchbildung dann ist der CO-Melder gefragt.

Somit einen kaufen (kostet kaum mehr als ein Rauchmelder, Batterien gehen über mehrere Jahre) und nicht nur hinschreiben.

Gruß Helmut

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Ich habe nach mehreren Monaten Wartezeit in dieser Woche einen Rauch-/Kohlenmonoxiddetektor von Airbnb erhalten. Wurde mir kostenlos zugeschickt. Es ist ein sehr nobles Gerät der Firma "Kidde".

Falls Du das brauchst, schreib einfach mal Airbnb an. So wie ich das verstanden habe, schicken sie ein solches Gerät auf Anfrage allen Gastgebern kostenlos zu.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Eberhard0, hab ich gestern auch bestellt !!!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn es das gleiche Gerät ist: Das funktionierte ein halbes Jahr, dann musste ich es wegen dauernden Fehlalarms wieder entsorgen.

Davor hatten wir ein Mietgerät von Minol, das hatte der Gast nachts auch wegen Fehlalarm von der Decke gerissen. Das jetzige Mietgerät funktioniert - bislang jedenfalls.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.