Komplettes Haus total versaut

Jonas35
Level 10

Komplettes Haus total versaut

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Heute morgen sind meine saudi-arabischen Gäste ausgezogen. Ich war leider nicht da, weil ich arbeiten musste. Nun ruft mich meine putzfrau an und schickt mir fotos wie es im Haus aussiht. Bettlaken und Spannbetttücher verkotzt, alles liegt auf dem Boden rum, Schrank teilweise auseinandergerissen...

 

Hilfe???

 

kann ich da im Nachhinein noch etwas einfordern???

 

Grüße,

 

Jonas ***

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, kannst du:

Bilder machen.

Support kontakten.

Kostenvoranschlag einholen.

Danke für die Info. Aber wenn ich den Support kontakte bekomm ich doch kein Geld von denen, oder?

Den Gast hab ich schon informiert. Mal sehen ob er mit meiner Schadenswiedergutmachung in Höhe von 200 Euro einverstanden ist...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie hast du den Gast kontaktiert @Jonas35? Du musst das auch offiziell übers System einfordern. Wenn der Gast dann nicht einverstanden ist, trifft Airbnb eine Entscheidung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jonas35, so etwas ist immer schlimm.  Du hast KEINE Kaution eingestellt. Das solltest du ab sofort für künftige Buchungen sofort nachholen.

Auch wenn du momentan andere Sorgen hast - die Preisgestaltung würde ich mir auch noch einmal überlegen.

1. Den Tagespreis heruntersetzen, dafür für weitere Personen zusätzliche Preise angeben, sonst zahlen z.B. 2 Personen gleich viel  wie 4 oder 6 Personen.

2. Die Sofortbuchung ausschalten - damit gewinnst du 24 Stunden Zeit um mit anfragenden Gästen eventuell etwas zu klären, dir ein wenig ein Bild von ihnen zu machen. Das erleichtert dann auch die Entscheidung für Zu-oder Absage.

3. Mindestnächtigungen hinaufsetzen, auch wenn die Nähe zu Rust ein Anreiz für nur 1 Nacht sein kann.

noch eine Frage: wie schaffst du es mit deinem Endreinigungspreis ein ganzes Haus putzen zu lassen????

 

 

Hallo,

das mit der Endreinigung ist eine Mischkalkulation. Insgesamt muss halt der Preis stimmen. Hab die Preise erst erhöht, weil ich seit 2017 Bettensteuer an die Gemeinde zahlen muss. Ist übel, komm da aber nicht raus.

 

Grüße

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Jonas35...... setzt Dich vor allem sofort mit Deinen Gästen in Verbindung und versuch eine Einigung herzustellen, nachdem Du eine fundierte Übersicht über Deine Schäden gewonnen hast.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Jonas35

das tut mir total leid, das Du so miese Gäste hattest!

Ich vermiete seit Anfang 2016, und habe bisher immer fast Glück mit meinen Gästen gehabt.

habe mir natürlich auch Gedanken für den Fall X gemacht:

Möglichst schnell alles wiederherstellen! Vermietung muß laufen!

Ausgaben von der Steuer absetzen und Schwamm drüber, Du bist wieder auf dem neuestem Stand!

Alles Andere kostet nur Nerven, kann man später ranhängen oder einfach abhaken:-))

 

In diesem Sinne 

happy hosting

Sybille

@Jonas35, fällt die Bettensteuer auch an, wenn du keine Gäste hast oder ist das das Gleiche wie die Nächtigungs-oder Ortstaxe, die meistens pro Person und Nacht berechnet wird.

Dass du auf deine Kosten kommen willst ist ja normal - das wollen wir alle und mehr als nur die Unkonsten hereinbekommen. Wenn du mit deiner jetzigen Preiskalkulation gut gebucht bist, dann ist ja alles in Ordnung.

Die Steuer fällt nur an wenn Gäste drin sind. Und nur bei Erwachsenen. Kurtaxe kann nicht jede Gemeinde erheben.  Deswegen haben sie sich das überlegt...also im Sommer bin ich gut belegt. Lediglich November, Februar und März geht eigentlich nix. Die anderen wintermonate hab ich auch kaum Buchungen. Ist aber i gesamt ok. Anziehungspunkt hier ist halt der Europa Park in Rust.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts