Kunde sieht nur erste Zeile meiner Nachricht (SMS)

Anthony164
Level 2
Frankfurt, Germany

Kunde sieht nur erste Zeile meiner Nachricht (SMS)

Liebe Community, 
seit zwei Wochen erhalte ich immer wieder die gleiche Antwort meiner Gäste: »Leider ist nur die hälfte Deiner Nachricht bei mir angekommen«. Mittlerweile ist mir bewusst, dass die Gäste nur eine Vorschau per SMS erhalten. Werden diese aber nicht darauf hingewiesen, dass sie die komplette Nachricht auf der App/Website finden? 

Vorher hatte noch keiner meiner Gäste ein Problem damit (bei mittlerweile über 60 Buchungen) und plötzlich wundert sich jeder, warum meine Nachricht einfach abbricht. Zufall oder hat sich da was geändert? Um es den Gästen zu erklären, muss ich etwa 4-5 Einzeiler (je ca. 10 Wörter) versenden, damit der Gast den Hinweis lesen kann.

Wie geht ihr damit um? Ein Gast wurde sogar etwas sauer, und dachte ich will ihn für dumm verkaufen.. keine schöne Basis für eine harmonische Gast-Gastgeber-Beziehung.

Gruß
Anthony

13 Antworten 13
Jutta7
Level 3
Stuttgart, Germany

@Anthony164, immerhin bekommen deine Gäste eine SMS - wir bekommen schon lange keine mehr 😞

Das Missverständnis war früher ab und zu ein Thema. Aber eher dadurch, dass die Gäste dann versuchten, auf die SMS zu antworten - was natürlich vollkommen schief lief, da sie ja nicht vom Gastgeber versandt wurde sondern automatisch vom Benachrichtigungssystem.

Deshalb wundert es mich, wie deine Gäste darauf überhaupt antworten konnten.

Oder verwechselst du die SMS mit der eMail-Benachrichtigung? Die kommt bei uns noch an, aber vollständig.

 

Anthony164
Level 2
Frankfurt, Germany

@Jutta7 Hallo Jutta,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Gäste antworten tatsächlich per SMS auf die Nummer, von der sie die SMS seitens Airbnb erhalten haben. Das wird mir dann im Nachrichtenverlauf wie folgt angezeigt:Airbnb SMS
Nun finde ich es ja an sich ganz praktisch, dass man per SMS antworten kann (da einige Gäste kein WLAN zur Verfügung haben) nur sollte dann doch wenigstens meine ganze Nachricht übersendet werden, damit der Gast auch die Möglichkeit hat diese komplett zu lesen. 😕 

@Anthony164, ich kommuniziere mit meinen Gästen vor Anreise immer über die airbnb Seite oder über meine e-mail Adresse, die ich bei airbnb angegeben habe und  die e-mail Adresse des Gastes. Das funktioniert auch ohne W-lan. Oder in Notfällen eine sms direkt an die Telefonnummer des Gastes.  So ein Problem wie du es schilderst kenne ich überhaupt nicht.

Hallo @Monika--Elisabeth0
danke für Deine Antwort. Dass die Gäste OHNE W-Lan/Internet e-Mails lesen können bzw. auf der Website nachschauen können bezweifle ich. 😛

Die Option, dass der Gast eine SMS-Benachrichtigung bekommt gibt es ja schon länger. Mich wundert es nur das AUF EINMAL scheinbar die Gäste nur noch eine Zeile angezeigt bekommen und ratlos vor ihrem Handy stehen und nicht wissen was sie tun sollen. Vielleicht ist es ja auch nur purer Zufall, dass in den vergangen zwei Wochen Gäste gebucht habe, die nicht ganz so fit in Sachen Handy sind. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Krass, das scheint neu zu sein, dass man auf die SMS direkt antworten kann.

@Till-and-Jutta0, wer in seinem account alle Benachrichtigungen (also auch sms) aktiviert hat, bekommt von airbnb so kurze sms - also nur die erste Zeile z.B. der Buchungsanfrage. Und da kann man nichts öffnen. Und da ist auch keine Antwortmöglichkeit vorgesehen.

Wenn nun Gäste auch die Benachrichtigung über sms aktiviert haben, werden sie das auch bekommen. Sie verstehen nur nicht, dass das nur ein Hinweis ist, dass eine Nachricht eingelangt ist. (Ich hab gerade bei meinen sms-Nachrichten von airbnb nachgeschaut!!)

 

 

@Monika--Elisabeth0 Wir haben auch die SMS-Benachrichtigung eingestellt, aber bei uns kommen sie leider auch nur sehr unzuverlässig an. Scheint ein bug zu sein. 😕

Dass man darauf direkt antworten kann, ist mir auch neu. Bisher waren es nur Systembenachrichtigungen.

@Florian-and-Theresa0, bei mir kommen die sms-Benachrichtigungen regelmäßig und pünktlich - eben als Info und nicht mehr. Antwortmöglichkeit habe ich keine gesehen, ich kann weiterleiten, löschen. Das wars dann schon. Wenn es um eine neue Buchung geht, dann ist die Buchungsnummer vom Gast angegeben und da könnte ich den URL anklicken.

Es gilt zu unterscheiden zwischen SMS-Benachrichtigung für den Gastgeber (die man ja als Gastgeber aktivieren kann) und SMS-Nachrichtenvorschau für den Gast (diese bekommt er anscheinend automatisch, auch ohne die SMS-Benachrichtigung aktiviert zu haben). Auf zweiteres bezieht sich mein Post.

Richtig – so scheint zu sein. Aber sie können darauf antworten und gehen wohl davon aus, dass sie auf meine Handynummer antworten. Dabei ist es die Nummer von Airbnb, welches die SMS dann als Nachricht in den regulären Nachrichtenverlauf einplegt (mit dem Zusatz: heute um XX:XX Uhr per Airbnb SMS).

Anthony164
Level 2
Frankfurt, Germany

Vorschau-SMSUnd weiter gehts. Airbnb schickt Vorschau-SMS an die Gäste und diese antworten direkt per SMS auf die Nummer von Airbnb und gehen wohl davon aus, sie schreiben auf mein Handy. Dabei verbirgt sich die komplette Nachricht im Nachrichtenverlauf auf der App bzw. der Website. 😕 Das kann doch nicht nur mir passieren? 🤔

 @Monika--Elisabeth0 @Florian-and-Theresa0 @Till-and-Jutta0

@Anthony164, meine Gäste scheinen das alle zu checken. Ich hatte noch nie Probleme in dieser Hinsicht.

Hi, ich bin ja noch nicht lange dabei und von Anfang an habe ich mit meinen Gästen schnell und unkompliziert über sms kommuniziert. Nur bei längeren Texten funktioniert es nicht immer oder eher nicht und es kommen nur noch ....

Dooferweise ist es dann so dass meist meine Antwort per Email auch noch zurück kommt- Mail delivery fail- return to sender-  wie ich das hasse!!! Und dann gibts hier unterwegs so gut wie nur Edge, also Email laden ist schon ne Kunst, aber antworten? Ach ja, die App funktioniert auch nicht aufm Windows Phone,....

Also weniger Daten in die Emails packen wäre für hier echt hilfreich, edgetauglich sozusagen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts