Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
seitdem ich das Status Super Host bekommen habe gab es bei mir gar keine Buchung mehr 😞
Ich frage mich warum weil ich im September alle 2-3 Tage zufriedene Gäste gehabt habe.
Welche sind euere Erfahrungen mit dem Super Host Status?
Lg,
Ramona
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Liebe @Ramona10, was heißt "lohnt sich"? Du hast ja keine Wahl, wirst es ggf. automatisch.
Wir sind seit Jahren Superhost, und immer zufrieden, mit den Gästen, und mit der Auslastung. Im Herbstr wird's naturgemäß weniger.
Ja, danke, ich wollte nur andere Meinungen hören.
Hallo Ramona,
viele Gäste bemerken das tatsächlich garnicht.
Und andere, die es bemerken, finden das garnicht gut.
Lieben Gruß
Gesine
Hallo @Ramona10, ich habe keine besonderen Veränderungen bemerkt, seitdem wir den Superhost-Status haben. Dass derzeit weniger Anfrage kommen, hat bestimmt andere Gründe.
Wie häufig Gäste wirklich nach Superhosts suchen, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass viele Gäste nicht wissen, was das Abzeichen bedeutet.
Hallo Angelina,
leider muss ich Dir recht geben. Fast alle Gäste wissen nicht was ein Superhost ist. Auch nicht, dass man danach, in den Filterkriterien, aktiv suchen kann.
Nicht mal die Gäste, die schon seit Jahren Airbnb benutzen, kennen diese kleine Fahne (Abzeichen) an dem Foto, die den Superehost kennzeichnen soll.
Und die Gäste die das erste Mal Airbnb benutzen, sowieso nicht. Davon habe ich ebenfalls ganz viele.
Das man als Superhost, weiter vorne im Ranking erscheint, kann ich ebenfalls nicht beweisen. Dazu müsste man den Algorithmus kennen.
Es gibt jedoch eine Sache, warum der Superhost Status trotzdem der Mühe wert ist.
Als Superhost wird man bei der Airbnb Hotleine viel besser behandelt.
Die Warteschleife ist extrem kurz. Man wird bevorzugt angenommen.
Schon zu Beginn der Warteschleife hört man folgende Ansagetext.
Hallo lieber Superhost. Danke das Du bei Airbnb anrufst. Wir freuen uns darauf mit Dir zu sprechen,....
Da fühlt man sich unheimlich geschmeichelt. Das Airbnb schon an der Telefonnmmer erkennt das man ein Superhost ist. Einfach super.
Aber es kommt noch besser.
Es gibt immer einen kleinen Prozentsatz an Gästen, ich schätze 2%, die sich schlecht benehmen und viel ärger bereiten. Natürlich versucht dann auch der Gast den Gastgeber schlecht zu machen. Mit dem Superhost-Status hat man dann ein viel besseres Auftreten gegenüber Airbnb. Wie kann es sein, dass der Gast dem Gastgeber in allen Katergorien nur 3 Sterne gibt, um sich zu rächen, wenn der Gastgeber bei allen Kategorien der Bewertung ansonsten 4.9 oder 4.8 Sterne hat.
Es gibt leider auch immer wieder Gäste, die den Gastgeber versuchen zu erpressen.
Wenn Du nicht das machst was ich möchte, dann gebe ich dir auf Airbnb eine schlechte Bewertung.
Heute kann ich darüber nur noch lachen, auch wenn ich mich darüber jedesmal fürchterlich aufrege. Ein Anruf bei Airbnb und die Sache wird geklärt. Leider dauert die Bearbeitung dann ziemlich lange, und dass Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend..
Mein Fazit. Der Superhost-Status lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn er nicht direkt zu mehr Gästen führt. Der Superhost Status ist vielmehr eine Anerkennung, dass man vieles, im Umgang mit seinen Gästen, richtig gemacht hat.
Hallo @Nicolo0 und willkommen im Community Center. Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen mit der Community. Wie man sieht hast du auch so einiges an Gastgeber-Erfahrung gesammelt 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ob ich nochmal extra hosten soll um den Status zu behalten. Es ist auch doof das in der Gesamtbewertung 4,8 steht aber in der, für den superhost betrachteten Zeitraums, dann 4,7. gerade wegen den komischen schwierigen Gästen die meinen man wäre ein Hotel.
Es ist eigentlich eher traurig, das man erst superhost sein muss um „besseren“ oder Vertrauensvolleren Service zu bekomm. Spricht nicht für airbnb.
.
Du bekommst als Superhost überhaupt keinen besseren Service. Im englischen Community Center gehen Beschwerden von Gastgebern über airbnb in der Regel so los:
I am a 7 time Superhost in consecutive row and I am pi**ed (= disappointed) with their Customer Service.
Meine Erfahrungen sind da anders.
Ich hatte bisher 2 Anliegen an den Support, beide Probleme wurden sehr schnell zu meiner Zufriedenheit gelöst! Ich hing in keiner Warteschleife!
Alles war sehr professionell! Selbst ein Teil einer Bewertung wurde gelöscht.
.
Daß bei 50 Millionen Anrufen pro Jahr beim Kundenservice auch mal jemand Glück haben kann und auch mal was gelöscht wird will ich nicht bestreiten. Patricia ist auch Superhost, der hat man nichts gelöscht und Richard (SH) auch nicht und Nika (SH) auch nicht – soll ich weitermachen?
Wie ich auf die Zahl 50 Millionen komme? Das ist von mir nur vermutet. Mark D. Okerstrom, CEO von Expedia, hat in einer Investorenkonferenz mal gesagt:
Last year we took 54 Million phonecalls.
Ich nehme an daß es bei airbnb nicht viel weniger sein werden.
.
Du schreibst:
Selbst ein Teil einer Bewertung wurde gelöscht
Das habe ich noch nie gelesen. Mir ist bisher nur bekannt, daß airbnb entweder eine Bewertung stehen läßt oder sie komplett löscht. Den Teil einer Bewertung zu löschen, das wäre die Bearbeitung bzw. Änderung einer Bewertung. Was war denn das für ein konkreter Fall, willst du uns das erzählen?
@Ute42 Ja, gerne 😁
Ich hatte derzeit spontan auf eine schlechte Bewertungen reagiert. Ich war ziemlich angepisst! Den Kommentar welchen ich abgegeben hatte, hätte ich mir echt sparen können.
Letztendlich hätte ich mir selber mit meinem Kommentar geschadet 🥴
Ich konnte also meinen Kommentar auf eine Bewertung löschen lassen.
Das war gut so, ansonsten etwas peinlich!😜
Ich habe auch Hilfestellung beim Einstellen meiner Wohnraumschutznummer erhalten.
Step by Step, weil ich unsicher war und die Funktion nicht gefunden hatte.
Ähnlich wie TeamViewer.
@Ute42 erinnerlich wurde mal in den Newslettern erwähnt wie und wofür die Gebühren verbraucht werden. Hier wurden auch die Mengen der Anrufe bei AirBnB erwähnt und damit die Aufstockung des call centers erläutert. --> 80% der Anrufe werden inert 1 min beantwortet / angenommen , aber keine genaue Zahl wird hier angegeben.
HG PW